Mein selbstgemachtes liquid schmeckt kommisch?

4 Antworten

Kann mir vllt jemand sagen was ich falsch gemacht hab? - Ja... kann ich: du hast relativ wahllos irgendwie irgendwas zusammengekippt und dann noch viel zu viel davon zusammengepanscht.

Wenn du aus Base, Shots und richtigem Aroma ein Liquid mischen willst, dann:

  1. achte auf die Dosierungsempfehlung der Hersteller und ggf. auch auf Bewertungen anderer Nutzer und fange immer an der untersten Empfehlung an. Vampire liegt allgemein bei 10 - 15%, was bedeutet du brauchst 1 - 1,5ml Aroma zu 9 bis 8,5ml Base incl. der Nikotinshots
  2. Mische dir aus Base und Shots zuerst eine Grundbase, mit der du dann weiter mischst oder benutze einen Liquidrechner, um die genauen Mengen von Aroma, Base und Shot ausrechnen zu lassen, wenn du alles frisch zusammenmischst und selber keine Lust aufs Rechnen hast
  3. Hast du ein für dich neues Aroma und weisst noch nicht bei welcher Dosierung es DIR am bessten schmeckt, dann setze grundsätzlich erstmal kleine Probemengen an - 5 - 10ml reichen dafür vollkommen aus. Erst wenn du sicher bist "Liquid aus Aroma X schmeckt MIR bei y% am bessten" mische so viel an, wie du innerhalb einer gewissen Zeit verbrauchst
  4. Achte auch auf empfohlene Reifezeiten und lass auch mal eine Probe länger stehen. Manche Liquids entwickeln sich immer weiter und werden auch schon mal irgendwann weniger gut
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
MilesBenny  04.08.2022, 01:05

Sehr gut erklärt

Hallo Alex1731

  • Für den Crown verwendet man eher eine 70VG/30PG-Base.
  • Es genügen 5% vom Pinkmann/Heisenberg-Aroma. Manchmal ist weniger mehr.😃
  • Mischt man erstmal eine kleine Menge(max.10ml) an und testet das Ergebnis.
  • Muss man in der Regel fruchtige Liquids nicht reifen lassen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Alex1731
Fragesteller

Hallo Franky

Danke für deine antwort. 5% das klingt ja super nur habe ich 10% gemacht und es hat nach nicht geschmeckt. Also ist es die base?

Franky1962  06.05.2022, 11:24
@Alex1731

Zu viel Aroma schmeckt aber häufig auch nicht wie gewünscht.

Mit dem Shot und dem Aroma hast du wahrscheinlich eine 35VG/65PG Mischung, statt 70VG/30PG.

Ich kann mich @sunnymarie32 nur anschliessen.
Ausserdem hast du bei manchen Aromen eine krass lange Reifezeit. Je nach Typ kann das auch gerne einen Monat sein.

Darum gibt es die Longfills (bisserl Aroma mit PG), die verbinden sich besser mit der Base und sind so schneller dampfbar. Der große Vorteil ist, Du kannst da von dr Dosierung (kaum) was falsch machen. Wenn die Flasche voll ist, ist es richtig.

Generell gilt: Geschmack entwickelt sich besser/schneller mit PG, VG schluckt (oft) den Geschmack und braucht mehr Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht Mal die Leistung etwas höher stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 2016
Alex1731
Fragesteller

Hallo Jan,

Das habe ich auch bereits probiert aber besser ist es nicht geworden. Ich habe gestern im lokalen e Laden das swag juice trexx gekauft und da habe ich das Problem nicht auch nach nur 1 tag Reifezeit schmeckt das liquid gut und das für 6 euro.