selbst gemischtes Liquid schmeckt komisch?

5 Antworten

Reifezeit?
Die meisten Mischen brauchen Tage oder sogar Wochen bis sie schmecken, gibt nur wenige die direkt nach dem mischen gut sind.

Was ich natürlich noch anmerken sollte: Das Aroma wurde immer zu 8% dosiert für jedes der Liquids.

Hallo odysea123

Deine Nikotin-Berechnung stimmt soweit. Möglicherweise ist dein Liquid jetzt aber etwas PG-lastig geworden.

Wenn deine Nikotinshots nur PG enthalten haben, dann hat deine Nikotinbase nun ein Mischungsverhältnis von 57,5PG /42,5VG. Mit deinem Aroma verschiebt sich das nochmal Richtung PG. Das kann dann kratzig werden.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

gerade vergangene Woche was von Antimatter (Black Hole) gekauft, leider noch nicht gemischt, dabei bin ich nur bedingt aussagefähig, schade.

Eben mal einen Blick auf die Empfehlung des Herstellers gegeben:

  • Dosierung von 8 % - 10 % (bei einer Basislösung von 30% PG / 70% VG)
  • Empfohlene Reifezeit: 10 - 14 Tage

Das bedeutet in Deinem Fall (Base 50/50, zzgl. Nik-Shot mit unbekanntem VG/PG Verhältnis), dass durch den höheren PG Anteil (PG ist der bessere Geschmacksträger) die Dosierung wahrscheinlich zu hoch ist, ein oder zwei Prozent weniger Aroma hätten es wohl auch getan.

Dann schreibst Du „vor ein paar Tagen“, klingt so, als ob Du es auch nicht lange genug hast reifen lassen.

Husten und komischer Nachgeschmack klingt ebenfalls nach einer Überdosierung und / oder fehlender Reifezeit.

Nimm doch mal eine (oder zwei/drei) kleinere Menge(n) Deiner 8% Mischung und gib etwas Base dazu, so dass Du auf 5 - 7% kommst, lass es dann ausreichend reifen und starte einen neuen Versuch es zu dampfen.

Notier Dir wie viel Aroma (%) wo drinn ist und das Mischungsverhältnis, das Dir am besten schmeckt, nimmst Du dann für das restliche Liquid.

Nö... an der Base liegts whl eher nicht - jedenfalls nicht daran, wie du die gemischt hast - so machen das fast alle :-)

Ich vermute den Fehler dann eher bei der Liquidmischung:

  • dein Proxima find ich mit ner Dosierungsempfehlung von 8 - 10% und einer Reifezeit von 5 - 10 Tagen. Davor kanns schmecken, muss es aber nicht...
  • das "U" ist mit gleicher Dosierung bei einer 70/30 Base angegeben, du hast ne 50/50, solltest darum an der unteren Grenze oder sogar darunter bleiben. Auch hier ist eine Reifezeit erforderlich: 10 - 14 Tage...

Wenn du deine Liquids "retten" willst, stell die einfach mal ne Woche beiseite, schüttle die ab und zu und probiers dann nochmal :-) Diese Reifezeit brauchen so einige Aromen - Tabak ist da teils ganz schlimm mit ein paar Wochen bis hin zu ein paar Monaten - damit das Arome seinen Geschmack so richtig in der Base entwickeln kann... vorher ahnt man zwar schon, wohin der Geschmack gehen wird, aber lecker wirds erst, wenns reif ist - nicht anders wie bei Obst oder Gemüse, das schmeckt unreif ja auch nicht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren