Liquid selber mischen mit 100% pg Base?

2 Antworten

rein theoretisch reicht das - aber reines PG dampft nicht besonders gut und ist auch sehr flüssig... Liquids bestehen daher eigentlich immer aus einer Mischung von PG und VG und ggf. etwas Wasser oder auch spezieller für Tröpfler und Massig-Dampf-Verdampfer aus VG pur mit Wasseranteil..

Beim Selbermischen gibts mehrere Varianten:

  • fertige Dampfbase kaufen - die gibts als Traditionale mit mehr PG als VG und etwas Wasser, als 50/50 PG/VG ohne Wasser und als 80/20 VG/Wasser in verschiedenen Nikotinstärken oder auch nikotinfrei (0er)
  • hochdosierte Base (Bunkerbase mit 48mg/ml) gibts als PG rein und seltener als VG rein - die misht man dann zuhaus selber mit PG, VG und wenn nötig Wasser auf das Mishungsverhältnis und die Nikotinstärke, die man haben möchte - ist etwas aufwändiger, aber dafür im Endeffekt günstiger...

Nikotinhaltige Basen wird es nicht mehr lang in höheren Dosierungen als 20mg/ml und in größeren Flaschen geben, spätestens ab dem 21.Mai sind wegen der TPD2 (gültig seit Mai 2016) nur noch 10ml Fläschchen mit höchstens 20mg erlaubt und die Großen hochdosierten bekommen wir auch nur noch Dank einer Übergangsfrist, laut der die Hersteller bis Mitte November noch so wie vor der TPD produzieren durften... wenn die Lager bei Händlern und Herstellern vor dem 20.Mai leer sind, gibts nichts mehr. Nur VG und PG ohne Nikotin wird es weiter günstig auch in großen Gebinden geben...

Willst du längerfristig mit Nikotin weiterdampfen und selber mischen, kauf dir ein oder zwei oder drei Liter Bunkerbase ( http://www.owl-dampfer.de/Bunker-Base-Storage-Base ) zum Aufheben - das Zeug hält sich trocken, dunkel und möglichst kühl gelagert etliche Jahre - aus einem Liter Bunkerbase kriegste z.Bsp. 16l 3er Base gemischt und das zu nem Literpreis von unter 10€ wenn du PG & VG auch gleich in größeren Mengen (5l Kanister) einkaufst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

100% PG ist zu viel. Nimm 50% VG 50% PG. Da kommt das Arome durch und es kratzt nicht.

Nutzer00  02.05.2017, 18:45

kratzt es dann wirklich garnicht bei 0er?

Klaudrian  02.05.2017, 20:58
@Nutzer00

Weiß ich nicht. Kann auch beim 0 er reizend wirken.50/50 find ich persönlich am besten.