Brauch ich zum E Liquid mischen unbedingt eine Base oder reichen nikotin shots und Aroma?

5 Antworten

ne nikotinfreie Base brauchst du nicht unbedingt - du kannst auch Shots in passender Stärke kaufen... hatte dir ja schonmal was verlinkt:

  • bei reinen Aromen, von denen man nur wenig dazugeben muss, kaufst du Shots in der Stärke, die du haben willst
  • bei diesen Shortfill-Liquids, wo du eine größere Flasche mit Aroma hast, die du dann auffüllen musst, kannst du entweder nur Shots nehmen und hast dann je nach Stärke der Shots auch ein Liquid in verschiedenen Stärken - aber weniger als im Shot selber weil da reichlich viel Aroma drin ist (meisst 10 - 15ml Aroma für ein 60ml-Fläschchen)

Das lohnt sich aber nur dann, wenn du höher dosierte Liquids haben willst und nicht soo viel dampfst. Für deine Caliburn ist das so völlig ok - es sei denn du willst es mit Nikotinsalz versuchen, da gibts die Shots fast nur in 18 oder 20mg/ml und das wird ein bisschen viel Nikotin bei reinem Aroma zum richtig selber mischen.

Kaufst du dir eine stärkere Dampfe, die mehr Dampf macht, brauchst du weniger Nikotin im Liquid, verbrauchst aber gleichzeitig mehr und dann rentiert es sich preislich nicht mehr. Die günstigsten Shots, die ich kenne, kosten knapp 5€ für nen 10er Pack (OWL Hausmarke)... d.h. du hast am Ende 100ml + ein kleines bisschen mehr Liquid und die gibts auch nur als 18er oder 20er. Die Shots mit frei wählbarer Stärke sind fast immer teurer (1€ bei Zazo und Riccardo) Ein ganzer Liter nikotinfreie Base kostet dagegen unter 10€ so das es sich schon deutlich bemerkbar macht, wenn du bei z.Bsp. 12mg/ml Liquid statt passender Shots die hochdosierten UND Base nimmst und je weniger Nikotin du im Liquid brauchst, um so mehr sparst du wenn du hochdosiertes selber runtermischst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Klar geht das,

ist halt nur teurer und wenn es dir zu stark ist, kannste es nicht runtermischen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nehme Nikotinshots und gebe Aroma zu ohne Base.

Nikotikshots sind Höchstdosis. Die sind dazu da, um sie in die Base zu kipppen und so Nikotik hinzu zu fügen. Wenn du das Zeig ohne Base dampfst ballert das mal sowas von hart.

Das reicht nicht weil weder Nikotin noch Aroma alleine dämpft ausserdem ballerst du dir dann viel zu viel Nikotin rein...

sunnymarie32  03.10.2020, 18:34

nee... es gibt ja Shots in verschiedenen Stärken.