E-Zigaretten Liquid mit Nikotin base und Extrakt Aroma vom Verhältnis richtig mischen ,dabei braucht ich hilfe?

1 Antwort

Von Experte Franky1962 bestätigt

Oha... das ist reichlich konfus was du da aufgeschrieben hast... falsch isses übrigens auch noch :-) Du würdest auf nicht ganz 24mg Nikotin in einem Milliliter kommen...

  1. wenn du dir Liquids aus Base, Aroma (Extrakt) und Nikotin selber mischen willst, mischt man sich NIE so viel auf einmal an, wenn man dieses Aroma nicht schon öfter hatte und GENAU weiss, wieviel % davon das FÜR DICH Optimale sind. Wenn auf der Flasche (oder in der Beschreibung) steht 3 - 5% dann gefällt es mir vielleicht mit nur 2% und jemand anders mag es am liebsten mit 6% Aromaanteil und DU liegst irgendwo dazwischen... daher bei neuen Aromen IMMER erst kleine Probemengen mischen (5 - 10ml) und erst wenn du dir sicher bist "JA, ich find das mit X% toll" mische mehr auf einmal.
  2. ist es DEUTLICH EINFACHER zuerst eine nikotinhaltige Grundbase in deiner Stärke zu mischen, mit der du dann weiterarbeitest - deine gewünschten 17mg/ml sind etwas unüblich und aus einer 48er Nic-Base nicht sooo einfach zu mischen, daher würde ich an deiner Stelle auf 18mg/ml gehen, das eine Milligramm mehr merkst du hinterher nicht.. und es kommt ja noch das Aroma dazu. Für 18mg/ml mischst du einfach 180ml der 48er Nic-Base mit 300ml nikotinfreier Base und dann hast du fast nen halben Liter 18er Base... oder 90ml Nic + 150ml Base, falls du nicht sooo viel Nic-Base hast. Die ganzen Rechner im Internet helfen dir nicht mehr wirklich weiter, weil die alle nur noch mit den Shots rechnen und die haben ja nur 20mg/ml
  3. wenn du ein Liquid mischen willst, nimmst du dann die entsprechende Menge deiner Nikotinbase (10ml oder 100ml) und dann guckst du nach der Aromadosierung - bei 3% und 10ml zum Beispiel rechnest du dann 10ml GETEILT durch 100 (weil 1% 1 Teil von 100 ist) und das Ergebnis dann MAL die 3%: 10/100 =0,1 * 3 = 0,3 - ergo brauchst du dann 0,3ml Aroma, das du zu den 10ml deiner Nikotinbase gibst. Bei 5% und 100ml ist die Rechnung 100/100 = 1 und 1 * 5 = 5. Rein rechnerisch zieht man dann eigentlich noch die Menge Aroma von der Base ab ( 10ml Base - 0,3ml Aroma ergeben zusammen dann genau 10ml Liquid), es geht aber genau so gut bzw. wie ich find einfacher, wenn man das Aroma DAZU gibt und dann am Ende etwas mehr als 10 oder 100 oder 200ml Liquid hat... wichtig ist nur, das man das schon bei den Probeansätzen so macht und dann beibehält.
  4. Schreib auch bei neuen Aromen immer auf, was du WIE und WANN gemischst hast (also 5% am 20.06. z.Bsp.), dann weisst du hinterher sicher "das Erdbeeraroma von Firma X schmeckt mir bessten, wenn ich das mit 4% anmische und dann 3 Tage stehen lasse, das Melone von Fa. Y braucht 7%, schmeckt aber sofort und das Vanille von Z braucht 10% und muss 2 Wochen reifen" aber eben auch "das Erdbeeraroma von Firma X schmeckt nicht, wenn ich das mit 8% anmische - egal wie lang das dann reift". Wenn du das nicht aufschreibst, weisst du hinterher nie so richtig, wie du die Liquids nachmischen sollst, die dir am bessten gefallen :-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren