Wie viel Aroma in selbstgemachtes Liquid?

4 Antworten

Hallo Milka,

wie viel Aroma die optimale Konzentration ergibt, ist abhängig vom Aroma, dem Mischungsverhältnis der Base und dem persönlichen Geschmacksempfinden.

Bei VG lastigen Basen mischt man eher mehr Aroma zu, als bei einer 50/50er Base , da PG der Geschmacksträger bei den Basen ist.

Wenn der Hersteller 15% Aroma empfiehlt, scheint es sich um relativ schwach konzentriertes Aroma zu handeln.

15% Aroma bedeutet immer 15% vom späteren Gesamtinhalt.

Als Rechenbeispiel mit dem Endresultat 100ml Fertig-Liquid:

  • 85ml Base = 85%
  • 15ml Aroma = 15%

Ergibt 100ml Fertig-Liquid mit einem Aroma Anteil von 15%.

Du könntest mit einer kleineren Menge und mit 10% Aroma beginnen und dann schauen ob es Dir gefällt.

Bitte beachte: Aromen in frisch angesetzten Liquids sollten reifen. Der Reifeprozess kann 1-2 Wochen, selten länger, betragen. Während dieser Zeit werden Geschmack und Intensität zunehmen und sich natürlicher entwickeln.

Wenn Du es erst mit einer kleineren Menge versuchen möchtest, solltest Du den Reifeprozess abwarten.

Gruß, RayAnderson  😏

Moin Milka,

genau, bei 15% Aroma nimmst Du, wenn Du 100ml fertiges Liquid willst 85ml Base und 15ml Aroma.

Ob nun 10%, 15% oder wieviel auch immer hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Allgemein nimmst Du weniger Aroma, wenn die Base mehr PG hat, z.B. 10% bei 70/30 PVG, 12% bei 50/50, 15% bei 30/70 PVG.

Unterschiedliche Verdampfer setzten die Aromen unterschiedlich um und beeinflussen die Dosierung ebenfalls.

Und das wichtigste ist Dein persönlicher Geschmack. Dosiere so wie es Dir am besten schmeckt.

Ist Dir das Aroma noch unbekannt, misch lieber erstmal eine geringere Menge, oder mehrere geringe Mengen mit unterschiedlicher Dosierung, um die für Dich perfekte Menge zu finden.

Hallo,

ich verstehe das immer so, dass die Gesamtmenge hinterher 100 % ergeben muss.

ABER: die Mischungsangaben sind ja immer "von - bis", der Geschmack auch ganz von dir persönlich abhängig und auch von der verwendeten Hardware.

Ich gehe, wenn ich das Aroma noch nicht kenne, hin und mische mir immer erst eine Menge von 30 - 50 ml - wenn es nicht schmeckt, muss man nicht so viel wegschütten.

Ich würde also z.B. 45 ml Base und 5 ml Aroma nehmen, es reifen lassen und dann probieren. Zu wenig Aroma? Dann noch 1 ml hinzufügen oder sogar noch einen.

Du kannst aber auch 9 ml Base mit 1 ml Aroma mischen - das reicht oft zum Ausprobieren auch ... beim Nachdosieren musst du dann allerdings extrem vorsichtig sein ...

Man muss sich da immer ein wenig herantasten ....

Das Mischungsverhältnis aber gut aufschreiben - denn wenn es den Geschmack trifft, kann man dann entsprechend mehr anmischen.

Gutes Gelingen

Daniela

ich würde mal mit höchstens 10% anfangen und dann in 1ml schritten erhöhen falls es dir nicht stark genug ist.