Wie viele Nikotin shot Flaschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zahlungseingang

5 Flaschen!

100ml Liquid mit 9mg/ml enthalten also 100*9mg=900mg Nikotin.

Ein Nikotinshot mit 18mg/ml enthält 10*18mg=180mg Nikotin.

900/180=5 (Flaschen) oder 50ml

Man kan das aber auch z.B. mit LiqCalc berechnenlassen:

Bild zum Beitrag

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (Rauchen, Wissenschaft, E-Zigarette)
Zahlungseingang
Fragesteller

Ich habe 14 ml Aroma und 5 Flaschen? Für 9 ml/mg Nikotin? Der Verkäufer sagte 3 Flaschen.. 🤔

Franky1962  14.05.2020, 18:01
@Zahlungseingang

Da hat sich der Verkäufer wohl verrechnet. Bei 3 Nikotinshots kommst du auf 540mg, macht also 5.4mg/ml

14ml Aroma finde ich persönlich auch etwas viel. Ich würde erstmal nur 10ml anmischen mit 5% Aroma (0.5ml) und 5ml Nikotinshot.

In der Regel verwende ich nur maximal 2-5% Aroma.

Was hast du für eine Dampfe, bzw. mit wie viel Watt dampfst du?

Zahlungseingang
Fragesteller
@Franky1962

Na bei 100ml liquid brauch ich also 50 ml nik shot 14ml Aroma und 36 ml base? Ok, ich dampfe mit 40 Watt. Hab den Odin DNA250C.

Franky1962  14.05.2020, 18:20
@Zahlungseingang

Geiler Akkuträger, aber bei 40W sind 9mg Nikotin schon recht viel. Bist du dir da sicher? Das haut mMn. richtig rein.

Ich würde es mit 3, maximal 6mg versuchen.

Misch bloß nicht so viel an, verdünnen ist immer schwierig.

Zahlungseingang
Fragesteller
@Franky1962

6 mg ist mir zuwenig, hab immer Zigaretten neben dampfen geraucht. Bin auf 9 hoch und jetzt rauchfrei.. Seit 4 oder 5 Monaten.

Franky1962  14.05.2020, 18:55
@Zahlungseingang

Wenn du das schon getestet hast und so ohne Kippen auskommst, ist das natürlich okay.

Bei meinen Umstieg vor fast 4 Jahren habe ich auch mit 9mg gedampft, allerdings "nur" 25-30W.

Zahlungseingang
Fragesteller
@Franky1962

Was bedeutet eigentlich das 70/30 auf meinem Bild, bei manchen steht 80/20 oder 50/50🤔🤔

Franky1962  14.05.2020, 19:06
@Zahlungseingang

Das ist das Mischungsverhältnis des PG & VG. Für deinen "Nebelwerfer" passen die 70%VG und 30%PG. 50/50 ist etwas flüssiger und wird in Verdampfern mit wenig(<15W) Leistung verwendet.

Du meinst sicher 9mg/ml Nikotin und nicht nur 9mg.

Wenn du am Ende auf auf 100ml fertiges Liquid mit 9mg/ml Nikotin kommen möchtest dann muss du dafür 50ml von diesen Shots (5 Flaschen) verwende. Die anderen 50 ml bestehen dann aus Base und Aroma.

Ähh.... rechnen wir mal:

1 Fläschen hat 18mg je ml und 10ml Inhalt - macht 180mg Nikotin je Fläschchen. 3 davon sollst du laut Shop nehmen - 3 x 180 = 540mg. Wenn du den Rest deiner gewünschten 100ml mit Base und Aroma auffüllst, hast du 100ml mit 540mg Nikotin - also musst du die 540mg durch die 100 teilen und kommst dann auf 5,4mg/ml. "Setzen, 6!" würd ich mal sagen... als Shopmitarbeiter, der Kunden berät, sollte man DAS eigentlich besser können.

In Zukunft kannst du besser selber rechnen: du willst 9mg/ml und 100ml. Ergo rechnest du 9mg x 100ml = 900mg Nikotin die du in deiner Flasche haben willst. Jetzt teilst du nur noch die 900mg durch die 180mg, die in einem deiner Shotfläschchen sind (aufpassen... es gibt auch 20er Shots) und kommst auf 5 .... ist echt einfach, wenn man weiss, wie es geht :-)

Mit 5 Shots hast du ja schon 50ml Flüssigkeit, der Rest sind dann Base und Aroma nach Dosierungsempfehlung. Den Aromenteil berechnet man immer nach der Gesamtmenge - also bei dir 100ml. Wenn du z.Bsp. 5% Aroma nehmen willst, rechnest du 5% von 100ml = 5ml. Zusammen mit den 50ml Shots hast du dann 55ml - fehlen also noch 45ml pure Base.

Machs dir aber nicht immer zuuuu kompliziert... ein klein wenig mehr oder weniger Nikotin merkst du nicht wirklich beim Dampfen, so das du nicht 1000% genau arbeiten musst. Ich machs z.Bsp. immer so, das ich mir meine Base gleich literweise mit Nikotin anmische und zum Liquid mischen nehm ich dann so viel wie ich brauch und geb das Aroma dazu - so komm ich zwar nicht exakt auf meine aktuell 1mg/ml, aber es passt trotzdem. Beim Aroma kann sich etwas mehr oder weniger schon bemerkbar machen - daher ist mein Rat hier: misch dir erstmal kleine Proben von 5 oder 10ml an und teste, welche Dosierung dir am bessten gefällt und erst wenn du das weisst, setzt größere Mengen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren