Kann man eigentlich nur PG mit Aroma dampfen? Was bewirkt das?

3 Antworten

Kann man machen schmeckt dann halt sehr stark und ist sehr flüssig.

PG ist der Geschmacksträger im Aroma also am besten mit wenig Aroma anfangen und wenn es nicht reicht langsam hoch gehen.

Der Geschmack deines liquids wird halt Zimlich intensiv sein, das heißt das du schonmal viel weniger ml an Aroma rein machen musst

Dafür hast du aber auch weniger Dampf

Ich empfehle meist einfach 50/50 was die liquid base angeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bloodwyn

Ja klar, kann man das.

  • Das Liquid ist fast so flüssig wie Wasser.
  • Da Propylenglykol ein Geschmacksträger ist, benötigt man weniger Aroma.
  • Der Siedepunkt liegt bei 187°C, du benötigst weniger Leistung zum dampfen.
  • Ohne Glyzerin im Liquid entsteht kaum Dampf. So kann man fast überall unauffällig dampfen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung