50 PG / 50 VG base dampfen ohne Aroma?

3 Antworten

Hallo,

Du kannst ein Liquid auch ohne Aromen herstellen. Es wäre ein Liquid das nahezu geschmacksneutral ist, nur ganz leicht süßlich.

Ein 50/50er PG/VG Mischungsverhältnis wäre ein klassisches.

Weder sind in den Basen für Liquid karzinogene Stoffe enthalten, noch können welche entstehen. Da es beim Dampfen keinen Verbrennungsprozess gibt, können weder giftige noch krebserregende Stoffe entstehen.

In Deutschland hergestelltes Liquid darf aus maximal 5 Bestandteilen bestehen:

  • PG (Propylenglykol) (E1520 Lebensmittelzusatzstoff)
  • VG (vegetable Glycerin) (rein pflanzlich) (E422 Lebensmittelzusatzstoff)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Selbst Nikotin ist in der vorhandenen Dosierung nicht giftig.

In Aromen für E-Zigaretten Liquid sind weder Öle, Zucker, Fette oder Farbstoffe enthalten.

Liquid aus reinem VG ist theoretisch möglich, praktisch aber für die meisten Verdampferköpfe zu dickflüssig. Bei den meisten Verdampferköpfen würde es zum kokeln der Watte führen.

Liquid selber zu mischen ist nicht schwer. Man sollte peinlichst auf Hygiene achten. Wie Franky schon hingewiesen hat, ist es ratsam mit kleinen Mengen zu beginnen, bis man das richtige Mischungsverhältnis gefunden hat.

Der Anteil des Aromas kann 5% aber auch 15% betragen, je nach Konzentration des Liquids, Mischungsverhältnis der Basen und persönlichen Vorlieben.

Viel Spaß beim Dampfen...

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo freshegurke

Klar, kannst du die Base pur dampfen. Ich würde dir ohnehin empfehlen erstmal nur eine kleine Menge Liquid anzumischen, z.b. 10ml oder ne Tankfüllung. Vielleicht ist dir die Dosierung zu stark oder zu schwach. Im Extremfall schmeckt dir das Liquid garnicht.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

dein freund redet mist.

absoluter schwachsinn, dass ohne aroma karzinogene stoffe entstehen.

eher andersrum wird ein schuh draus: es gibt aromen, glaube gerade zuckerlastige, die nicht gerade gesund sein sollen.

freshegurke
Fragesteller

Vielen dank :)

paulk734  25.09.2017, 00:53
@RayAnderson

ach ne...du weisst was ich meine... ich mische selber mit sucralose und stevia

melinaschneid  25.09.2017, 07:42

viele Aromen enthalten sweetener. und wenn ich meine coils Manchmal schon nach ein paar Tanks anschaue will ich solche Liquids nicht zu oft dampfen. 🙈