Warum schmeckt mein Selbstgemischtes Liquid nicht wie Fertigliquid?

5 Antworten

Hallo Gerismix

Ich denke, das die Fertigliquids stark überdosiert sind. Allerdings ist das natürlich auch immer Geschmackssache. Die Aromen, die ich benutze, dosiere ich meistens weit unter der Herstellerempfehlung.

Eine Rolle spielt natürlich auch noch der Verdampfer, wenn du eine Nebelmaschine benutzt, dann benötigt man natürlich recht wenig Aroma. Bei ner Backendampfe kann man sich an die obere Herstellerempfehlung halten.

Grundsätzlich also, viel Dampf, wenig Aroma und wenig Dampf, viel Aroma. Das ist ja beim Nikotin genauso.

Wenn ich ein Aroma nicht kenne, dann mische ich erstmal ne Tankfüllung an und schaue dann wie es schmeckt.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Die Base und Aromen müssen sich erst richtig verbinden, bevor die richtig schmecken. Das nennen die meisten "Reifezeit", dadurch verteilt sich das Aroma im Liquid und schmeckt eben besser.

Alternativ kannst du auch einen Milchschäumer oder Shaker benutzen.

Anderer Faktor wäre vielleicht noch Ethanol, das wirkt wie ein Geschmacksverstärker.

Natürlich sind die Prozente auch sehr wichtig dabei.

Hexer92  23.10.2017, 15:33

Achso, je höher die Temperatur beim Dampfen ist, desto mehr Aroma bleibt am Coil hängen, verbrennt sozusagen. Die Testmodelle im Dampfshop haben oft nur 10-20 Watt und einen normalen Coil bei 1-2 Ohm. Also vielleicht wäre das noch ein Ansatz.

Hatte anfangs selbe Erfahrungen gemacht. Das lag dann meist an der Gesamtkombi. Der Verdampfer war zu schlecht, um geschmacklich was raus zu holen und die Aromen haben es auch nicht gebracht. Riccardo wäre heute für mich kein Anbieter, von dem ich mir Aromen kaufen würde.
Sehr zu empfehlen sind Flavour Boss. Die gibt es zum Beispiel für 18€ zu kaufen und du kannst 500ml damit mischen.
Schmeckten mir bisher alle sehr, sehr gut.
Als Verdampfer würde ich mal einen Tröpfler versuchen.

kelzinc0  23.10.2017, 15:45

Bevor ich eine nhalben liter anmiche will ich wissen ob e smir gefällt die ganzen teuren nikotin shots :(

Erstmal dei Aromen von Ricardo kann ich persöhnlich überhapt nicht ausstehen. Die haben alle etwas was mir überhaupt nicht gefällt keine ahnung warum.

Du kannst beim michen es deinem Geschmack Anpassen zB mehr oder weniger Aroma rein oder einen schuss anis oder so mit darunter michen.

Aber den Geschmack des Fertigen wirst du nicht genauso immitieren können.

Selbstgemachtes Essen schmeckt auch immer anders als das gekaufte