Selbsgemischte Liquids schmecken nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der iStick Pico mit dem Nautilus ist eine gute Kombination. Daran liegt es schonmal nicht. Statt dem 1,6 Ohm Kopf solltest Du Mal den 1,8 Ohm Kopf ausprobieren. Der dampft erstaunlicherweise besser.

Empfohlener Leistungsbereich 1,6 Ohm (6,5 bis 10,5 Watt), 1,8 Ohm (9,2 bis 13 Watt).

Das hat jedoch nichts mit Deinem aktuellen Problem zu tun.

Ich kenne die von Dir genutzten Aromen nicht. Vielleicht liegt es an der Aromen Konzentration. Etwas anderes ist kaum vorstellbar.

Ich nutze die Aromen von Pure Flavour. Da genügen 5%. Auch bei den Aromen von Riccardo genügen 5%. Auch wenn natürlich je nach Geschmacksvariante und eigenem Empfinden manches mit etwas weniger oder mehr Aroma gemischt werden könnte.

Eigentlich machst Du alles richtig.

Wie duften Deine Aromen pur, sehr intensiv oder weniger intensiv?

Deine Aromen:

  • Wunder Flavour...? Du meinst wahrscheinlich WonderFlavour Backaromen aus Kanada....? Dosierempfehlung des Herstellers 6-9%
  • Bei K-Boom scheint es offiziell Probleme mit den Aromen zu geben. Ein Dampfshop schreibt über Rückkristallisierung von Vanillin etc.. Die nehmen einiges aus dem Programm.
  • Twisted Flavour: Dosierempfehlung des Herstellers 10-14%
  • Capella Flavour: US amerikanischer Hersteller, Dosierempfehlung 5-10%

Du scheinst Dir ausschließlich weniger konzentrierte Aromen auszusuchen. Dafür sind sie ganz schön teuer.

Wenn ich mir die Preise anschaue und berücksichtige, dass die Aromen sehr hoch dosiert werden müssen, macht es die Liquids unnötig teuer.

Riccardo Originaltext: "Alle Aromen sind Made in Germany. Wir empfehlen Ihnen eine Zumischung von 2 - 5 % zum Basisliquid. Dies ist aber abhängig vom Aroma (Tabak benötigt in der Regel etwas mehr Aroma - 10%) und dem individuellen Geschmack. Bitte achten Sie dazu auch auf die Reifezeit der Liquids. Geben Sie dem Aroma und der Base ca. 5 Tage Zeit, damit sich die Komponenten optimal verbinden können."

Fazit: Wenn Du bei Deinen Aromen bleiben möchtest, musst Du wesentlich höher dosieren oder Du versuchst es irgendwann mit z:B. Pure Flavour oder Riccardo Aromen. Höher dosieren dann schmecken auch Deine Liquids.

Viel Spaß beim Dampfen....

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  11.09.2017, 23:38

Danke für das Sternchen.

Pathfinder0711
Fragesteller

Bei solchen Guten Ratschlägen und Erklärungen gibt es immer ein Sternchen. Wenn es möglich wäre sogar mehrere. Funktioniert mittlerweile echt super. Hab momentan über 30 liquids hier rum stehen und bin auch schon unter die selbstwickler gegangen. Backendampfen ist mittlerweile nicht mehr meins. Dafür hab ich hier auch noch ca 5 boxen Rum stehen und diverse verdampfer. Auf jeden Fall vielen lieben Dank. Der Einstieg hat sich dadurch echt erleichtert

RayAnderson  01.03.2018, 01:21
@Pathfinder0711

Oooh... das ist lange her.

Aber freut mich nochmal ein Feedback zu bekommen.

Ich dampfe zwar nur noch selten den Nautilus, aber ich bleibe beim HighOhm dampfen. Letztlich habe ich aber auch den Nautilus immer direkt auf Lunge gedampft.

Wenn der Zugwiderstand beim Nautilus zu groß wird, ist ein neuer Verdampferkopf überfällig.

Im HighOhm Bereich ist es eher zu vernachlässigen mit Selbstwicklern zu arbeiten. Verdampferköpfe halten relativ lange.

Aktuell dampfe ich meistens mit einem Triton 2 auf einem AL85, mit 1,8 Ohm, bei 9-11 Watt. Der Geschmack ist super und das Dampfvolumen mir mehr als ausreichend.

Weiterhin viel Spaß beim dampfen....

Mischen ist keine exakte Wissenschaft und man muss ich immer an das persönliche Optimum rantasten - setz mal nur kleine Mengen (mitm Nauti reichen schon 5ml) in verschiedenen Dosierungen (entsprechend der Empfehlungen) an und probier dich da durch und erst wenn du zufrieden bist, mach größere Mengen...

Du könntest auch mal versuchen mit der Leistung ein klein wenig höher zu gehen, denn auch die Temperatur beeinflusst den Geschmack.. und 11 Watt sind mitm Nauti eher die untere Leistungsgrenze - sehr viele dampfen den mit um die 14 Watt, da haste auch nicht mehr Dampf, aber wärmeren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Moin,

welche Aromen / Hersteller verwendest Du und nimmst Du immer 5%?

Aromen sind von der Dosierung sehr unterschiedlich, habe / hatte welche die mit 2% oder auch mit 20% dosiert werden mussten.

Reifezeit beachten, einige Aromen sind sofort dampfbar, andere entwickeln erst nach Tagen, z.T. Wochen ihren vollen Geschmack. Hatte aber auch schon welche, die nach zwei Wochen kaum noch Geschmack hatten.
Wie lange lässt Du sie reifen? Wie schnell sind Deine 30ml verbraucht?

Schon mal andere / höhere Dosierungen probiert?

Die meisten Hersteller geben Empfehlungen an wie hoch dosiert werden soll. Orientiere Dich daran, fange mit dem niedrigen Wert an und dosier ggf. nach falls es an Geschmack mangelt.

uwghh  24.07.2017, 21:46

Oder mich doch mal, statt der 30ml, 3x 10ml mit unterschiedlich hoher Dosierung und vergleiche wie sich der Geschmack verändert.

Fürs Backendampfen würde ich eher im oberen Bereich der empfohlenen Dosierung anmischen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Pathfinder0711
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten

Ich vergass hinzuzufügen das ich meine Liquids immer zwischen 1 - 4 Wochen reifen lasse.

Ich benutze Aromen von KBoom WunderFlavour Twisted oder Capella etc

Halte mich eigentlich immer an die vorgeschriebenen höchstdosierungen. Runde teilweise sogar auf wenn ich zb 1,5ml Aroma nehmen soll mach ich 2 rein.

Hab auch schon verschiedene Basen und Shots verwendet

und auch gerade Aromen aus dem Eisaromen Shop hab ich auch, 25ml base und 5ml Eisaroma wobei das Eisaroma ja sehr konzentriert sein soll und ich schon weit drüber bin