Aroma von Riccardo Tipps?

4 Antworten

Gib nicht sooo schnell auf, es ist noch kein Selbstmischer vom Himmel gefallen :-) Meine ersten Mischungen waren bis auf Eisbonbon und Menthol alle nicht dampfbar und ich hatte damals locker 10 verschiedene (allerdings nur Aromenpröbchen) gehabt...

Ob und wie lang ein Liquid reifen muss, hängt ganz vom Aroma ab, eines ist sofort dampfbar, das nächste vom selben Hersteller schmeckt erst nach Wochen. Auch mit der Dosierung isses so - eines braucht 5%, das nächste 20 und das übernächste nur 2%. Da ist "ich nehm immer XY%" ne echt dumme Empfehlung...

fürs Mischen gibt es ein paar wichtige Grundregeln, die man immer beachten sollte:

  • setz dir ne Grundbase an (meinetwegen 50/50 PG/VG mit XY Nikotin) aus der du dann die Liquids anmischst - ein paar ml mehr oder weniger PG oder VG und 0,irgendwas mg Nikotin mehr oder weniger durch die anschließende Aromenbeigabe merkste beim Dampfen später eh nicht... ne fertige Grundbase gestaltet das Mischen aber wesentlich einfacher
  • setz von neuen Aromen die du nicht kennst, immer nur kleine Testmengen an - 10ml reichen da dicke aus
  • guck immer nach der Dosierungsempfehlung vom Hersteller und fang unten an - bei 3 - 5% also mit 3%... ein bisschen nachwürzen ist einfacher als runtermischen. Es gibt auch Aromen, bei denen man weniger oder mehr als empfohlen braucht... Dampfen ist eben Geschmackssache... das findet man aber nur durch verschiedene Testmischungen raus
  • warte auch die empfohlene Reifezeit ab bzw. probier die immer mal wieder zwischendurch... einige Aromen brauchen wirklich diese Reifezeit, vorher schmecken die nicht. Es hilft auch, die Bewertungen anderer Nutzer zu lesen, wenn welche zum jeweiligen Aroma im Shop zu finden sind...
  • schreib dir immer auf, was du wann und wie angesetzt hast
  • setz größere Mengen erst dann an, wenn du deine Mischung ganz sicher gefunden hast. Bedenk dabei aber auch, das manche Liquids nicht mehr schmecken können, wenn die zuu lang stehen.... ich hab eines, das mir nur relativ frisch schmeckt und nach ein paar Wochen isses für mich nicht mehr dampfbar... von solchen Liquids misch ich dann immer nur so viel an, wie ich wegdampf, ehe es nicht mehr so gut ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich Google meine Aromen vor dem ersten Ansetzen immer. Manchmal findet man da eine Seite mit Bewertung(en), welche Konzentration die richtige ist.

Ich lasse immer 7 Tage reifen, bevor ich die Mischung dampfe. Das ist aber einfach eine persönliche Entscheidung.

Die Marke der Base hat in der Regel dabei nicht wirklich was beizutragen. Ich dampfe nur Vampirevape Aromen, diese mische ich aber mit 12%. Das sind sogenannte Shake & Vape Aromen, die muss man nicht reifen lassen, aber trotzdem schmecken sie nach ca 4 Tagen nochmals bissl intensiver.

Riccardo kenn ich zwar, habs aber selbst noch nicht gehabt.

Evtl mehr Aroma rein? Aromen die mir neu sind Misch ich Immer mal mit 10% zu nem 10ml Gebinde, da is nicht viel verloren wenns gar nicht schmeckt.

Aber ich habe auch Aromen von bosshots, die müssen tatsächlich 4wochen reifen, sonst schmecken die wie Seife, grauenhaft sag ich dir!

Komm bloß nicht auf die Idee (im Internet geistern oft solche dummen Tipps herum) die Liquidflasche im Backofen zu erwärmen oder in heißes Wasser zu stellen! Denn da lösen sich, bei den meisten Kunstoff Flaschen, nur die Weichmacher raus und die dampfst du dann! Die Reifung beschleunigt man damit auch nicht merkbar!

Ich Dampf nun seit 3 Jahren, also kannst du gerne fragen, wenn du noch was wissen möchtest!

MfG

BowBoy
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, der Geschmack ist ganz komisch, ich habe auch meine 2. Liquidmischung eben versucht (Ich weiß mit neuem Coil ist es besser) und dieser fiese Beigeschmack war noch genauso da... Jetzt habe ich das vorherige Liquid wieder drin und siehe da: Der Beigeschmack ist weg. Ich frage mich halt ob das wirklich dran liegt das die nicht lange genug gestanden haben oder ich einfach nur ins Klo gegriffen habe. Vielleicht ist das auch dieser seifige Geschmack den du beschrieben hast, ich bin noch sehr neu im Dampfen, deswegen kann ich nur sagen es schmeckt nicht oder ist gut ;D

Sollte ich neue Liquidflaschen vorher lieber kalt ausspülen? Kann es daran liegen? Die Base ist geruchlich nicht mal ansatzweise bei dem was aus den beiden Mischungen rausgekommen ist :/

konzato1  03.01.2018, 18:38
@BowBoy

Bei "seifigem" Geschmack habe ich mal gehört, dass das bei Zuviel Aroma passieren kann.

Nutzer0675  02.01.2018, 23:25

Liquid flaschen waschen kann nie schaden, schau hald dass du sie halbwegs trocken bekommst. (Kalk etc im Wasser ist suboptimal im Verdampfer!) auch ganz wichtig, bevor du einen neuen Verdampfer das erste Mal befeuerst, lass die Watte sich mit liquid vollsaugen! Das heißt, rein in den vollen Tank und 5-10min warten. Beschleunigen kannst du das, indem du paar mal ohne feuern anzieht, damit also liquid in die Watte saugst!

Hallo BowBoy

Ich lasse meine Liquids garnicht reifen. Die Aromen dosiere ich eher sparsam. Die Vampire Vape Aromen sind z.B. mit 10-15% angegeben, ich nehme nur ca. 5% und das genügt mir.

Am Anfang habe ich Fertigcoils benutzt und hatte da auch irgendwie nichts geschmeckt, aber seitdem ich selbst wickel hat sich das geändert.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

BowBoy
Fragesteller

Ich vermute nach mehreren Diskussionen das das Aroma für mich einfach zu heftig ist mit der angegebenen Menge. 2 Mal die Hausmarke von Riccardo und 2 mal ein penetranter ekliger Geschmack mit drin... Ich werde morgen mal die Base von Ric. mal "pur" probieren. Andere Liquids ließen sich ohne Probleme dampfen...

Franky1962  03.01.2018, 00:06
@BowBoy

Kann auch am Verdampfer liegen oder einfach zu viel Aroma.