Kann ich die Flüssigkeiten (inkl Aroma) für E-Liquids auch in Gramm mit 0,1g Teilung abwiegen und mischen oder sind Spez. Gewicht und Dichte zu unterschiedlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ja, die spezifischen Gewichte unterscheiden sich, mit 100ml = 100g stimmt die Rechnung nicht.

Dichte in Gramm / Kubikzentimeter:
Wasser: 1
PG: 1,06
VG: 1,26

Dann hätten die 100g aus Deinem Beispiel nur etwa 85,5ml.

Ob Du jetzt in Gramm oder Milliliter rechnest ist ziemlich egal. Am Ende entscheidet Dein persönlicher Geschmack und nicht ob Du in Gewicht oder Volumen berechnest.
Und jeder Geschmack ist anders, Verdampfer setzen Aromen unterschiedlich um, kleine Mess-/ Rundungsfehler fallen da weniger auf.

Notier Dir jede Mischung, damit Du, wenn dass für Dich perfekte Verhältnis gefunden wurde, es auch immer wieder so hin bekommst.

Viel Spaß beim mischen 😃

uwghh  26.08.2017, 11:58

Vielen Dank für den Stern ⭐️😃

Mach dich bloß nicht verrückt - Mischen ist Geschmackssache und keine exakte Wissenschaft - Hauptsache das Endergebnis stimmt für dich :-) Wie du da hinkommst, bleibt dir selber überlassen - ob du ne Waage nutzt oder Spritzen und Messbecher  ist dabei vollkommen egal und auch ob du die Aromen% von der Base abziehst oder die der Einfachheit wegen schlicht obendrauf gibst speitl nicht wirklich ne Rolle. Wichtig ist nur ,das du dir deine Mischungen aufschreibst und dann bei ner gelungenen Mischung immer gleich vorgehst. Kleinere Abweichungen grad beim Basen msichen fallen auch nicht auf - wenn du nen Liter 50/50 ansetzt und dabei 20ml mehr oder weniger von einem erwischst, merkst du das nicht... bei den Aromen musst du ein wenig besser aufpassen - je geringer eines dosiert wird, um so genauer musst du messen .-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Heshero

Ich mische nur nach Gewicht. Das geht schneller und man muss hinterher nichts reinigen. Dafür benutze ich die Android App Liquix. In der App kannst du alle deine Rohstoffe und Rezepte dauerhaft speichern

Zum mischen benutze ich 2 Flaschen mit PG+VG und Nikotin. Die Feinwaage kann max.500g in 0.01g wiegen.

Ein Zehntel Gramm bei 100ml entspricht ein Promille abweichung, ich denke da ist genau genug. Eventuell ne bessere Waage benutzen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (Physik, Chemie, Gewicht)