Wie viel H2O in der Base für die selbe Viskosität wie 50/50 und 85/15?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh... bewusst mit Wasser hab ich auch noch nicht gemischt, hatte aber immerhin anfangs Liquids mit Wasseranteil :-)

Da Wasser flüssiger als PG ist und VG wasserverdünnbar, sollte ein geringerer Anteil Wasser als PG für den gleichen Effekt aureichen - ich schätze mal bei 85/15 dürfte es auf 90/10 oder noch weniger hinauslaufen... 50/50 könnte schwerer werden... es gibt ja fertige 80/20er VG/Wasser und ich habs auch noch so gelernt, das der Wasseranteil möglichst 20% nicht übersteigen soll... nur obn das ausreicht, um die gleiche Viskosität wie eine 50/50 zu erzielen - da bin ich überfragt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Hazel01schwaps
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Dann habe ich schonmal eine Richtlinie nach der ich mich beim mischen mit Wasser richten kann. :)

ÜBRIGENS: Ich meine natürlich Viskosität 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Da hab ich wohl im Eifer des Gefechts die Wörter „Liquid“ und „Viskosität“ miteinander vermischt lol