Liquid verdünnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine 70/30er Base ist aber für die kleene Justfog nicht geeignet... die KANN hlöchstens 50/50 und dann hörts auf. Sicher kannst du auch Wasser dazugeben - 10% sollten noch kein Problem darstellen. Noch vor nicht sooo vielen Jahren bestand ne normale Base aus PG, VG UND Wasser (z.Bsp. die Traditionale mit 55/35/10). Du musst dabei aber auch beachten, das du mit dem Wasser auch den Geschmack verdünnst.

Wenndu schon keine neue Base kaufen willst, dann hol dir reines PG und verdünne deine 70/30 damit - wenn du auf 100ml deiner 70/30 noch 40ml PG dazugibst, damnn hast du 50/50er Base.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Edgar887
Fragesteller

Muss sagen die ersten 10ml hat sie eigentlich keine Probleme mit 70/30 gemacht. Nur wenn ich häufiger in kurzen Abständen dampfe - macht man normalerweise ja nicht soo oft hintereinander - höre/schmecke ich manchmal, dass ich hätte etwas warten sollen :D

sunnymarie32  09.12.2021, 12:41
@Edgar887

Nee.... glaubs mir - 70/30 ist ne Erfindung rein für DTL-Dampfen und deine Justfog ist ne klassische MTL-Dampfe. An der sind die Nachflusöffnungen zu klein für das recht zähe VG.... das klappt MAL für ne kurze Zeit, aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache, das mabn ein paar wenige kurze Züge nehmen kann und dann erstmal warten muss, bis ausreichend Liquid nachgeflossen ist.

Ich hab nur Selbstwicker am Start - darunter auch einen (Bachelor II), der eigentlich komplett DTL ist, der aber statt 2er größerer Nachflussöffnungen mehrere kleine am Boden hat... der KANN auch nur 50/50 :-)

Edgar887
Fragesteller
@sunnymarie32

Na gut ich glaub dir ja schon^^, ich würde nun also mich daran mache ein paar wenige Tropfen Wasser dazuzumischen :D

Anonymous874  09.12.2021, 20:16
@Edgar887

PROPYLENGLYKOL. Wasser ist da echt nicht zu empfehlen. Es geht zwar aber da tust du dir keinen gefallen mit. PG stärkt wenigstens auch das Aroma das du nicht zu große Geschmacksverluste hast.

Etter  09.12.2021, 21:01
@Edgar887
Nur wenn ich häufiger in kurzen Abständen dampfe

Naja was heißt in kurzen Abständen dampfen? Eigentlich sollte das Liquid und die Wattierung so sein, dass die Watte IMMER feucht ist. Ansonsten hat man Nachflussprobleme.

Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Ich würde auch eher zu PG raten.

sunnymarie32  09.12.2021, 22:42
@Anonymous874

Nö... das stimmt so nicht. In dem Fall wäre tatsächlich Wasser effektiver, da es flüssiger als PG ist. Ergo braucht man davon auch weniger. Man sollte nur aufpassen, das man nicht zuu viel Wasser verwendet, aber 10% sind kein Problem.

PG ist zwar der Geschmacksträger und wird auch als Trägerstoff für Aromen verwendet, "stärkt" aber nicht das Aroma. Der Geschmacksverlust dürfte sich bei Wasser und PG etwa gleich auswirken: je mehr/weniger man davon zugibt, um so mehr/weniger leidet der Geschmack.

Hallo Edgar887

Im Prinzip kann man Wasser verwenden, das führt aber durch den niedrigen Siedepunkt zum Siedeverzug. Das äußerst sich durch knallen. Einige billige Liquids enthalten Wasser um Kosten zu sparen, Wasser kostet ja fast nichts.

Ich würde dir Propylenglykol zum Verdünnen empfehlen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Edgar887
Fragesteller

Ist notiert, danke dir.