Zielgruppe und Textinhalte von Heavy Metal?

5 Antworten

Zielgruppe gibt es keine konkrete. Hab auf Konzerten schon jede Altersgruppe gesehen. Und die Texte sind von Band zu Band verschieden, und es kommt auch aufs Untergenre an. Wovon es gefühlt tausende gibt.

Es gibt keine Zielgruppe , ich höre seit ich ein Baby bin Metal und kenne auch viele alte Knacker die es hören

"Heavy Metal" ist ein weites Feld. Es gibt dutzende von Untergenres zum Beispiel "Power Metal", "True Metal", "Progressive Metal" oder "Death Metal". Da ist eine generelle Beschreibung von Texten und einer Zielgruppe schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich behaupte mal Metal schafft sich seine eigene Zielgruppe. Metal ist ja so gesehen kein Produkt welches man verkauft und deswegen an eine gewisse Zielgruppe ausrichten muss. Die Musik existiert im Voraus, und darauf springen Leute an oder eben nicht. Bestenfalls innerhalb des Metals könnte man innerhalb der Metallerschaft einige Sub-Zielgruppen finden. Aber nicht im Übergeordnetem.

Das häufigste Thema im Metal ist die Musik selber, anschließend würde ich behaupten geht's um Fantasy/Heldentaten und Schlachten aller Art. Es kann aber um wirklich alles gehen. Es gibt sogar einen Song, dessen Text von Dreirädern handelt:

https://www.youtube.com/results?search_query=nanowar+tricycles+of+steel

Auf Metalkonzerten sieht man im Publikum alles vom Kind bis zum Senior. Texte sind ebenfalls total verschieden, von politischen Inhalten bis zu Nonsens Partysongs und christlichen Inhalten gibt es alles :)