Welche politischen Ansichten haben Heavy Metal Bands?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten Heavy Metal Bands sind neutral.

Manche Bands, sind eher links bzw. antikommerziell eingestellt sind. Meist sind die dann auch antifaschistisch und haben entsprechende Songs.

Es gibt natürlich auch rechts gerichtete Bands. Aber diese Bands werden in der Szene oft kritisch gesehen.

Und, es gibt eine sehr kleine Szene, die ganz rechts außen steht - der NSBM. Diese Bands zeigen ihre Einstellung ganz offen, in dem sie beispielweise Hakenkreuze auf den Covern zeigen und den Nazis huldigen. Dem entsprechende sind dann auch die Lieder und Titel - bei denen geht es dann um Themen wie White Power, Arier, Antisemitismus, etc. Viele sind aber der Meinung, daß diese Szene nicht zum Heavy Metal gehört, da sich die Szene als antifaschistisch ansieht.

Nun, es gibt verschiedene Heavy Metal Bands die aus verschiedenen Leuten bestehen die verschiedenen politischen Ansichten haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Also wenn man die Rolling Stones betrachtet (ich weiss, keine Metal Band) dann kann man schon sagen, dass da politische Ansichten vertreten werden, in dem man dem Trump untersagt, Stonesmusik bei seinen Veranstaltungen zu verwenden ... das ist auf jeden Fall ein Statement.

Die meisten Metalbands haben aber m.E. als Band mit Politik weniger am Hut, was die Bandmitglieder als Bürger ihres Landes denken ist dann wieder was anderes.

Das einzige, was mir da tatsächlich in den Sinn kommt wären Bands mit rechtslastiger Ausrichtung, die oftmals in ihren Texten entsprechende Botschaften transportieren wie man immer wieder hört. Beispiele kann ich nicht nennen, ich höre sowas nicht.

Gruss

Saturnknight  10.09.2020, 00:05
Das einzige, was mir da tatsächlich in den Sinn kommt wären Bands mit rechtslastiger Ausrichtung, die oftmals in ihren Texten entsprechende Botschaften transportieren wie man immer wieder hört. Beispiele kann ich nicht nennen, ich höre sowas nicht.

Du kennst dich mit der Thematik nicht aus, aber du verbreitest gleich Aussagen, die du nur vom hören her kennst ...

laß mich dir sagen: es gibt mehr Bands, die links eingestellt sind, als rechts. Sowieso ist die Metalszene eher neutral bis links, rechts ist eher verpönt.

DonCredo  10.09.2020, 06:53
@Saturnknight

Das ist ein Irrtum, ich kenne mich sehr wohl damit aus ... nur nicht mit den aktuellen Bands dieses Bereiches bzw. der rechten Szene. Und ich zumindest kenne oder besser höre keine Metal Band, die offensichtlich politisches Gedankengut als Thema hat, egal welcher Richtung... dass es diese gibt weiss ich aber. Und: ich frage mich ansonsten, wo sich Deine Aussage inhaltlich zu meiner unterscheidet. Du sagst mit anderen Worten genau das gleiche wie ich. Aber gut ...

teils sozialkritisch, teils auch satanisch.

Sehr gute Statements von Sepultura aus Brasilien. Indigene Bevölkerung wurde besucht. Auch Favelas.

So ein Interview mit Cavalhera. Auch Michael Jackson wollte diese Slums besuchen, wurde aber abgeschmettert

So ziemlich alles was man sich vorstellen kann, wobei der Teil der völlig unpolitisch ist mit massiver Mehrheit überwiegt.