Kennt ihr noch gute, andere Metalbands?

5 Antworten

Amaranthe ist schon sehr individell. Du könntest mal Unleash the Archers ausprobieren, aber Vorsicht, die haben ab und an Growls, und das mag nicht jeder.

Powerwolf, Gloryhammer, Sabbaton dagegen sind ganz klassische Powermetal Bands. Du könntest bei den alten Helloween-Sachen starten, Die beiden Alben Keeper of the Seven Keys I und II haben das Genre definiert. Blind Guardian ist ebenfalls empfehlenswert, aber beachte, daß sie über die Zeit komplexer und progressiver geworden sind. Hammerfall ist auch noch eine sichere Bank, und natürlich Freedom Call, die ersten drei, vier Alben. Die mit Abstand positivste Band der genannten, und Helloween hat schon eine sehr optimistische Grundstimmung.

Dann könntest du dir Edguy und Avantasia anschauen, gerade Avantasia ist sehr bombastisch und dramatisch. Und wo wir bei bombastisch und dramatisch sind: Savatage. So ab dem 4.Alben drehen die die Dramatik auf 11. Empfehlenswert in dem Zusammenhang ist auch Demon, so ab dem 2. Album.

Wenn es obskurer werden darf, Chroming Rose aus den 80ern. Die ersten 3 Alben sind Powermetal vom feinsten. Oder Zed Yago, die ersten beiden Alben. Wagneresker Piratenmetal.

Und zum Schluß, wenn du alberne Texte zu guter Musik magst, wir einen Blick auf Nanowar of Steel.

https://www.youtube.com/watch?v=S9WWz95ripA

Du dürftest den Gastsänger wiedererkennen...

Schau hier:

https://www.last.fm/de/music/Sabaton/+similar

Und ich bezeichne das Genre als Powermetal oder Speedmetal - und ja, ich bin Sabaton- und Powerwolf-Fan.

Vando  03.08.2021, 14:36

Bald darf man ja Symphonic Hardrock zu Sabaton sagen, wenn der Trend so weiter geht.

Definitiv Power Metal, ich kenne einige richtig gute Bands in dem Bereich, allerdings fällt mir gerade keine einzige ein.
Aber Bands die durchaus Fans des Genres gefallen könnten sind:

Iron Maiden
Judas Priest
Avantasia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst