Warum ist Heavy Metal Satansmusik?

12 Antworten

Die erste Metal-Band überhaupt, Black Sabbath, hat bewußt mit okkulten Themen gespielt, und sie hatten einen sehr düsteren Sound. U.a. durch prominente Verwendung des sogenannten Tritonus, auch Teufel in der Musik oder Teufelsintevall genannt. Das ist das erste was man hört, wenn man das Debutalbum von BS auflegt. Der erste Song wird mit dem Tritonus eröffnet.

Und wenn man das Album aufklappte, fiel sofort ein umgefrehtes Kreuz auf, ein, wahrscheinlich das Zeichen des Satanismus

Dieser düstere Sound und die düsteren Texte setzten den Genrestandard. Jede Menge Bands orientierten sich später daran. Das Flagschiff der ersten Welle des Black Metal, der musikalisch wenig mit dem heutigen Black Metal zu tun hatte, war ohne Frage Venom. Sie setzten voll auf Satanismus als Showkonzept, echte Satanisten waren sie nicht. Aber mit Albentiteln wie Welcome to Hell, Black Metal, At War with Satan gaben sie Anfang der 80er schon sehr deutlich die Richtung vor.

Das Thema Satanismus zog sich auch durch die NWOBHM. Mit der Band Satan beispielsweise... Oder Iron Maiden, die wie Venom auch mit Satanismus als Schockelement kokettierten, z.B. Cover und Titel von Number of the Beast.

Ebenfalls Anfang der 80er tauchte dann mit King Diamond, dem Frontmann von Mercyful Fate, ein Künstler auf, der sich selbst als Satanist bezeichnete.

Dieses "Satanismus als Show" zog sich dann wie ein roter Faden durch die Geschichte des Metal, immer mal wieder aufgelockert mit echten Satanisten, oder zumindest Leuten, die das von sich behaupteten. Die Bands um Mayhem z.B., Leute aus deren Dunstkreis, bzw. aus dem Dunstkreis des Plattenladens Helvete, zündeten Kirchen an, und es wurde sogar ein Mord "im Namen Satans" verübt.

Insgesamt ist der Satanismus im Metal ziemlich präsent. Nicht bei allen Bands natürlich, und meist ist es schwer festzustellen ob die Künstler echte, überzeugte Satanisten sind, oder aber nur die Elemente nutzen, weil, nunja, Tradition. Meiner Einschätzung nach überwiegt letzteres bei weitem.

Aber von einer Aussensicht her ist das natürlich schwer festzustellen. Für den uneingeweihten Beobachter wirken diese Bands oft wie die Inkaration des Bösen, die regelmäßig Blut für Satan vergießen. Behemoth z.B. hat schon mal aufgespießte, echte Tierschädel auf der Bühne und verspritzt jeden Menge Schafsblut.

Der Satanismus im Metal ist zu ich sag mal 90% Provokation und Show. Aber es ist nunmal so, daß Provokationen manchmal wirken...

AnderSonne  28.03.2021, 21:25
Behemoth z.B. hat schon mal aufgespießte, echte Tierschädel auf der Bühne und verspritzt jeden Menge Schafsblut.

Das wusste ich von dieser Band nicht. Auf Gorgoroth trifft es zu.

Wenn es einen Himmel gibt, dann muss es zwangsläufig auch eine Hölle geben. Worin könnte man das besser zum Ausdruck bringen, als in der Musik und anderen sonstigen Kunstformen, wie Schauspiel, Theater, Poesie oder auch der Malerei. Aber sicherlich nicht nur im Heavy Metal anzusiedeln, sondern auch in einigen anderen modernen Stilrichtungen. Auch in der Operette bereits, tauchte der Zwiespalt zwischen Himmel und Hölle, gar nicht mal so selten auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Sartan? Na ja ok, mich beruhigt Heavy Metal durchaus und wirkt daher Blutdrucksenkend.

Aber ich vermute du meinst Satan...

Das ist eine spielerei, eine bewusste Provokation.

Irgendwie ist es ja immer so das man vom Bösewicht fasziniert ist. In Filmen, Literatur und eben Musik.

Verdi oder Stravinsky, Shakespeare, Michelangelo, Goethe und so weiter schufen Werke die was mit Satan zu tun haben.

Da sind Decide, Slayer, Black Sabbath, Venom und so eben eine moderne Fortsetzung mit anderen Mitteln.

Viele Heavy Metal Bands haben ja auch Themen wie Krieg und Mörder zum Thema. Das passt eben irgendwie besser als Liebe und Blumenwiesen zur Musik. Sie rufen damit aber nicht zum Krieg oder Morden auf.

Das ist mit "Satanischen Botschaften" auch so. Das ist nicht ernstgemeint.

Marwin388  13.11.2021, 20:13

Es gibt aber durchaus Bands die das ernst meinen.

Ps : bin Blackmetaler

Satan wird in einigen Songs von Black Sabbath, die von vielen als die erste Metal-Band angesehen wird, erwähnt. Er wird als eine negative Figur dargestellt.

Leave the earth to Satan and his slaves,
Leave them to their future in the graves.

(Into The Void)

In manchen Metal-Songs (vor allem im Black Metal) ist Satan ein Symbol für z. B. Ablehnung des Christentums und Unangepasstheit.

AnderSonne  28.03.2021, 20:25

Satan ist auf vielen Albumcovers abgebildet. Damit wollten die Bands unter anderen Teenager zum Kauf bewegen. Unheimliches erweckt Interesse, vor allem bei Teenagern (im Fall von Literatur denke man z. B. an die Harry-Potter-Romane). Außerdem fühlten sich viele rebellische Teenager, deren Eltern Satan fürchteten, angesprochen.

Wie kommt man zu so einem Mist ? :D Satanische Inhalte findet man fast nur bei einigen wenigen Bands in der Death Metal-szene, und da es keine Religion gibt, kann man diese Lieder als Funmusik betrachten, ich höre unter anderem auch gerne Death metal, genauso wie ich gerne mal nen Horrorfilm schaue, es macht halt Spaß