Unterschied zwischen Black Metal und Metal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ja schon viele geschrieben haben ist Metal schlicht der Überbegriff für alle Metal Genres, während Black Metal ein bestimmtes Sub Gere innerhalb des Metals ist.

Sowas wie normalen Metal gibt es nicht. Man könnte vielleicht noch den klassischen Metal der 80er so bezeichnen, aber selbst da gab es schon verschiedene Ausrichtungen. Aber nehmen wir mal NWOBHM (New wave of british heavy metal) als den ursprünglichen Metal an (ja ich weiß, das ist so nicht ganz korrekt, aber der Einfachheit halber).

Dann könnte man NWOBHM mit Black Metal vergleichen und die Unterschiede herausheben.

Der Ursprüngliche Metal war zum teil noch sehr rockig, hatte aber eine stärkere Betonung auf dem Gitarrenriff, als der klassische Rock. So ist beim Heavy Metal immer eine Wand aus Gitarrensound zu hören, der weite Teile des Songs dominiert. Dazu kommen viele melodische Elemente und Gitarrensolos, ein meist eher hoher Gesang, der je nach Fähigkeiten des Sängers an klassischen Gesang angelehnt ist (oder es gibt Sänger die es zwar versuchen, aber nicht können, die klingen dann wie eine Tröte vom Fasching).

Black Metal war im Ursprung erstmal jeglicher Metal mit Satanischen, oder Okkulten Themen, das war die sogenannte First Wave of Black Metal. In der zweiten Welle Anfang der 90er hat sich dann zu den Themen auch eine musikalische Ausrichtung etabliert. Der Sound ist roh, meist im Uptempo, oder auch Midtempo, die Riffs sind weniger raffiniert und eher sägend und kalt. Dazu ein krächzender Schreigesang, der für das Genre typisch ist. Später hat sich dann eine weitere dritte Welle entwickelt, bei der die musikalische Ausrichtung, das ausschlaggebende war und die Texte auch andere Themen behandelt haben. Musikalisch blieb das Grundgerüst bestehen, wurde aber etwas ausgefeilter.

Zusammengefasst: Der klassische Metal ist eher melodisch mit klarem, meist hohen Gesang, und ist musikalisch noch sehr stark im Rock verwurzelt. Black Metal gehört zu den härteren Genres hat einen rohen, meist schnellen Spielstil und behandelt typischer Weise oft düstere Themen in den Texten.

Um das noch ein wenig zu verdeutlichen:

Klassischer Metal mit Iron Maiden:

https://www.youtube.com/watch?v=X4bgXH3sJ2Q

und Black Metal von Dark Funeral:

https://www.youtube.com/watch?v=AyLcNg6p2u4

Woher ich das weiß:Hobby

Black Metal ist ein Subgenre von Metal. Es gibt keinen normalen oder nicht normalen Metal, es gibt nur Metal 😊 Und der hat eben viele Subgenres wie zB Thrash Metal, Doom Metal, Death Metal, Power Metal, Black Metal usw..

Die Frage ist daher in etwa so als würdest du fragen: "Was ist der Unterschied zwischen einem Schäferhund und einem Hund?" oder "Was ist der Unterschied zwischen Paprika und Gemüse?" oder "Was ist der Unterschied zwischen Äpfeln und Obst?" 😊

Jeder Black Metal ist Metal, aber nicht jeder Metal ist Black Metal.

Was Black Metal an sich ist, ist nicht soo leicht alles umfassend zu beschreiben.. Ich kopier dir hier einfach mal die Definition von Wikipedia rein, die is ganz ok.. 😊

"Black Metal ist eine Subkultur des Metal, die in den 1980er Jahren entstand und sich insbesondere in Norwegen und Schweden und daraufhin in Nord- und Mitteleuropa rasch ausbreitete.

Der Begriff wurde ursprünglich für Metalbands mit satanistischen Texten verwendet. Seit den 1990er-Jahren wird außerdem eine musikalische Definition angewandt, die sich an der Spielweise der norwegischen Szene orientiert und auch Bands mit heidnischennihilistischen oder misanthropischen Inhalten betrifft; manche traditionelle Anhänger lehnen diese moderneren Formen jedoch ab. Die musikalische Definition bezieht sich in der Regel auf den gutturalen Gesang, der von sehr hohem „Schreien“ bis hin zu tiefem „Gekrächze“ reichen kann, eine rohe Produktion („lo-fi“), und im Gegensatz zum Death Metal nicht tiefer gestimmte E-Gitarren. Beim Gitarrenspiel überwiegen monotone Riffs. Am Schlagzeug dominieren (außer in langsamen Passagen) Doublebass und Blastbeats. Vereinzelt werden unter anderem auch Tasteninstrumente zum Aufbau eher orchestraler Momente verwendet. Diese Definition umfasst jedoch den jeweiligen Stil zahlreicher Black-Metal-Bands nicht; zu dieser Zeit hatten neben der norwegischen unter anderem auch die griechische und finnische Szene eigene Stile entwickelt."

Lass dich dabei aber nicht von den geografischen Angaben verwirren 😊 Black Metal entstand ursprünglich in Skandinavien, aber Black Metal Bands gibt es mittlerweile überall auf der Welt.

Falls du reinhören magst, wie sowas klingt: Ganz bekannte und sehr genretypische Vertretet wären zB Mayhem und Burzum

Starbase
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde mal reinhören :D

Black Metal ist eine Subgenre des "normalen" Meta

Black metal zeichnet sich durch traurige und/oder satanische Texte aus, die aber im insgesamt sich sehr dunkel/böse/traurig/negativ anhören. Wirklich schwer zu erklären... Hör dir auf Spotify die Black Metal essentials playlist an, dann weißt du was ich meine.

Jedenfalls nehme ich die Subgenre so zumindest war.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021
Starbase
Fragesteller

Danke :D

"Normalen" Metal gibt es nicht. Metal ist der Überbegriff verschiedener Subgenres, wie dem Black Metal. Und selbst Metal an sich ist ein Subgenre des Rocks.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran
ZaoDaDong  30.03.2022, 14:13

Und Rock ist ein Subgenre der Popmusik. Ach ne, war andersrum.

RomanThrash  30.03.2022, 14:32

Black Metal ist ein Subgenre vin Metal, Metal ist aber kein Subgenre von Rock.

Mit "Normales Metal", Metal oder Heavy Metal ist jedes Subgenre gemeint, also auch Black Metal.
Black Metal ist also einfach nur ein spezielles Subgenre des Metals.

Woher ich das weiß:Hobby – Melodeath, Death und Power Metal