Warum wird Black Metal nicht gemocht?

5 Antworten

Black Metal ist eben Extreme Metal. Das ist keine Musik für die breite Masse. Black Metal ist knallhart, düster, schwermütig und eben extrem.

Black Metal hebt sich stark vom restlichen Metal ab und hat einen ganz eigenen Sound, der für viele zu monoton und für andere einfach zu radikal klingt. Zu schnell, zu technisch, zu laut, zu energisch, zu brutal, zu düster. Gibt etliche Gründe Black Metal nicht zu mögen. Es gibt aber auch etliche Gründe Black Metal zu lieben.

Nur bleibt BM eben keine Musik, die die meisten Menschen begeistert. Selbst einige Metal Fans können damit nichts anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich sage es dir mal kurz und knapp...da musst du einfach drüberstehen. Wenn du da ins zweifeln kommst, ist das schon der Anfang vom Ende. Ich höre jetzt schon über 50 Jahre Rockmusik, habe mich in dieser Hinsicht nie verbiegen lassen...NIE !! Und heute?! Gehöre ich einer aussterbenden Spezies an, aber auch, wo ich jetzt stramm auf die 70 zugehe, höre ich das noch immer, obwohl es keineswegs so selbstverständlich ist. Du bist kein Mainstream, ich bin kein Mainstream, beide zwar auf verschiedenen Ebnen...nur durchhalten musst du schon, das ist das mindeste. Einfach auf Durchzug schalten. Es fängt im Kopf an....so lange du das Gefühl hast, du machst das richtig, dann ist doch alles in Ordnung. Wie gesagt, wenn du selbst erst einmal zu zweifeln anfängst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchen gefällt es und anderen nicht. Und diejenigen, denen es nicht gefällt werden es vermutlich auch nie verstehen.

Es gibt aber gegenbeispiele: Ich hatte mal ganz früher in einem Jugendzentrum ein Black Metal Konzert veranstaltet. Ich war dort auch als Zivildienstleistender aktiv und kannte die Leute dort. Jedenfalls hatte eine Jugendmusikschule dort Räume gemietet um Unterricht zu geben. Und ein Klavierlehrer für klassisches Klavier hatte nach Feierabend gedacht er schaut sich das mal an. Ich hatte ihn im Publikum entdeckt und ganz verwundert gefragt was er denn hier macht. Seine Antwort: "ich wollte mal sehen was das ist, ich kannte diese Musik nicht. Es ist zwar jetzt nichts was ich mir zu Hause anhören würde, aber ich bin beeindruckt, wie gut die Musiker ihre Instrumente beherrschen!" Ich denke halt um sowas zu erkennen muss man schon Ahnung von Musik haben, der durschnitts Hans der hört nur dass das Krach ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
Helper354
Fragesteller

Danke für dieses coole Beispiel, ja ich hoffe das ich auch bald einen solchen Mutacher bekomme

AndersLarsson  29.02.2024, 20:43
@Helper354

Es gibt halt Leute die verstehen es und welche die es nicht verstehen. Am Ende hörst Du die Musik für Dich und nicht um irgendwem zu gefallen. Lebe damit dass das so ist, das war schon immer so 🤘

Helper354
Fragesteller
@AndersLarsson

Ich glaube nämlcih auch manchmal, dass die extreme Anderskeit des black metals viele abschreckt

AndersLarsson  29.02.2024, 20:45
@Helper354

Sicher. Das ganze Image und die rohe krasse Musik... Das muss man schon mögen.

Helper354
Fragesteller
@AndersLarsson

Das stimmt, wobei ich zumbespiel jetzt keine Kirchen anzünde😅

AndersLarsson  29.02.2024, 20:51
@Helper354

Hehe... Ich würde jetzt mal behaupten dass das selbst in der BM Szene die Ausnahme ist (war), aber es war halt spektakulär - das meine ich jetzt nicht verherrlichend. Im Gegenteil ich denke man kann die Rebellion gegen die Gesellschaft deutlich weniger destruktiv ausdrücken.

Das liegt oft daran das die meisten keine Ahnung von Musik haben, denen fehlt der Musikgeschmack und did entsprechende Blidung dazu. Und durch das Smartphone wird die Birne täglich immer weicher gespült usw. die Hören sich Musik von irgendwelchen Laien an die Talentfrei sind... Es gibt allerding auch Black Metal der wirklich schlecht ist, lieblos dahin geknallt ohne Struktur... Man macht es richtig oder garnicht !

Naja, du hast es schon recht gut erklärt, Black Metal versucht, nicht Mainstream zu sein, provoziert viel mehr. Ich finds geil und viele andere aus der Metal Community (aber nicht alle) auch und es ist doch irgendwo auch geil, „anders“ zu sein!