Kann man Black Metal hören und trotzdem links sein?

14 Antworten

Ja, du kannst tun was du willst. Es ist finde ich schwierig sich politisch in ein bestimmtes Spektrum einzuordnen. Was du mit Black Metal verbindest ist deine persönliche Entscheidung. Vielleicht siehst du Black Metal einfach nur als eine Musikrichtung. Oder du verbindest damit eine bestimmte Sichtweise aufs Leben, weil du z. B. die Tendenz zur Depression hast und die Musik das Gefühl passend begleitet und als Art Ventil im Alltag dient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja kannst du, musst aber auch aufpassen dass du die vielen nazi bands vermeidest. Man muss schon sagen dass es viele Rechte im Black Metal gibt und kommt jetzt nicht mit Rabm an, nsbm ist erstens viel größer, und zweitens sind mehr Rechte in der normalen Black Metal Szene unterwegs als linke.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Selbstverständlich kannst du das. Das tu ich selbst. Zwar höre ich nicht den klassischen oldschool Black Metal, aber auch als politisch links stehender Mensch möchte ich diese Musik zelebrieren dürfen.

Ich bin aber aufmerksam mit welchen Bands und Projekten ich mich da auseinandersetze. Burzum werde ich nicht laufen lassen. Ganz abgesehen davon, dass mir die Musik sowieso nicht wirklich zusagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Natürlich, du solltest dich einfach vom NSBM fernhalten.

Warum solltest du das nicht hören dürfen, wenn du links bist? Black Metal ist unpolitisch, genau wie Metal im Allgemeinen. Natürlich gibt es hier und da auch ein paar rechte Bands. Aber die gibt es im Pop, Rock, Rap etc. auch. Die gibt es leider überall.

Höre einfach was du willst und gib nicht viel auf die Meinungen anderer. Viele Grüße

johan7891
Fragesteller

Das Black Metal komplett unpolitisch ist würde ich bestreiten.

Stultus97  20.12.2023, 09:45

Leider auch überall ein paar linke bands

Stultus97  20.12.2023, 11:00
@RomantismeNoir

Wieso zum Glück? Rechts ist nicht gleich schlecht. Nur radikale braucht man nicht.

RomantismeNoir  20.12.2023, 11:07
@Stultus97

Na ja, rechts ist immer konservativ und kapitalistisch, oft gegen soziale Maßnahmen.

Stultus97  20.12.2023, 11:44
@RomantismeNoir

Wenn migranten Container bekommen und die eigenen Obdachlosen jetzt solche iglus bekommen sollen das sie nicht erfrieren läuft eindeutig was falsch.

RomantismeNoir  20.12.2023, 13:00
@Stultus97

Du machst es dir zu einfach, die Strukturen, Hintergründe, Mechanismen und co. solltest du kennen, bevor du dir eine Meinung bildest.

Es ist scheißegal, was die Migranten bekommen oder nicht, denn vor der „großen Welle“ 2015 wurden die Gelder auch nicht für „unsere“ Obdachlosen verwendet.