Kann man Kommunist sein und Black Metal mögen?

9 Antworten

Ja es existiert ja auch RABM (= Red Anarchist Black Metal). Auch wenn das offensichtlich viel viel kleiner ist als das Gegenteil NSBM in der Black Metal Szene - aber diese Szene existiert auch.

Und es existieren auch komplett unpolitische Black Metal Bands....also ja es geht, Musik ist nicht immer politisch

Auf jeden fall. Ich bin zwar kein Kommunist (ich finde kommunismus als idee gut, aber die umsetzung ist leider nicht möglich. Heißt nicht, dass Faschismus besser ist tho) Gibt ja wie jemand schon erwähnt hat RABM. Und die meisten Black Metal bands sind auch nicht politisch. Klar sollte man sich trotzdem über die privaten ansichten informieren, weil wenn man zb Burzum hört (spreche jetzt über die musik kaufen/streamen, ich hab mir bestimmte songs, ganz filosofem und 3-4 andere, über dritte geholt also youtube to mp3 converter, heißt er kriegt keinen cent) ist es ja so, dass die musik unpolitisch ist, aber varg der übelste nazi ist. Dann ist es schon verwerflich die person zu supporten indem man die musik streamt oder kauft. Aber sonst hat black metal nix mit politik zu tun. Im grunde ist black metal Misanthropie, also hass gegen alles und jeden. Ich selbst bin ziemlicher Black Metal fan, finde es aber schade, dass es so unterwandert von nazis ist. Seit 5 monaten ungefähr verbringe ich immer teilweise stunden um nur kleinste dinge von random black metal bands mit 3 monthly listeners die sich gefühlt vor 10 jahren schon aufgelöst haben rauszufinden xD

Teilweise frag ich die artists auch selbst über zb Insta

Falls jemandem "Mysterivm Xarxes" etwas sagt (solo DSBM projekt) der typ distanziert sich privat komplett von nazis (auch wenn er bei dod records ist) und die musik ist unpolitisch. Ich erwähne das, weil es zumindest meines wissens nach in keinem seiner interviews über politische dinge geht und er sich öffentlich auch nicht dazu geäußert hat.

Ja natürlich. Du kannst auch liberal, rechtsextrem oder progressiv sein wenn du so willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Dafür kann man auch Faschist sein.

derkommunist432
Fragesteller

Ja dann erst recht. Deshalb die Frage.

Natürlich, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.