was sind die black metal Bands die euch faszinieren ?

AusMeinemAlltag  08.06.2022, 00:34

Die Bands selber oder ihre Musik ?

Marwin388
Fragesteller

egal was . musst aber sagen was dich daran faszinert hat

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den "üblichen Verdächtigen" finde ich die Geschichte von Ofdrykkja auch ziemlich interessant und heftig. In diesem Interview findet man eigentlich das meiste dazu: Ofdrykkja interview - Bardo Methodology

Musikalisch und vor allem textlich sind es vermutlich Bethlehem, die mich sehr faszinieren. Todesstoss sind etwas ähnlich, nur noch obskurer und extremer, auch sehr empfehlenswert.

Abruptum sind sowohl aufgrund der ganzen Gerüchte um ihre Aufnahmen als auch wegen ihrer sehr eigenen Interpretation von Black Metal bei mir ziemlich weit oben. Dasselbe mit Emit.

Zum Schluss vielleicht noch Fäulnis, eine der besten BM-Bands für mich, und Seuche (der Bandkopf und Sänger) ist einfach einer sympathischsten Menschen in der Musikwelt. Schau unbedingt mal bei seinem YouTube-Kanal Krachmucker TV vorbei.

Mich interessieren vor allem die frühen Bands, die das Genre entwickelten, also auch Sachen wie Sodom (Thrash, aber die ersten beiden Alben waren schon ziemlich rohes Zeug), Bathory (1985 bis 1988), Flames of Hell (1987, siehe Fire and Steel), Isengard (1989) Darkthrone (ab 1992) und hier und da sicher auch Mayhem, Samael (Worship Him), Mortem, Malfeitor und wie sie alle heißen und hießen.

https://www.youtube.com/watch?v=plk2bK1-FLc

Das spätere überproduzierte Zeug mag ich gar nicht. Black Metal muss roh klingen. Rohmetall, was für mich eine der Übersetzungen der Bezeichnung ist. Keller-Sound, schnelles Schlagzeug, eine klare repetitive Grundmelodie, die nicht aufdringlich wirkt, gekrächzter und geschriener Gesang und einen punk-lastigen Charakter in den Produktionen.

Mayhem - auch bis heute meine absolute Lieblings Black Metal Band.
Es ist nicht nur die Musik die an denen so faszinierend ist, sondern auch deren Geschichte und characters.

Die Geschichte über mayhem ist grausam aber dass macht sie so interessant. Durch sie löste es eine riesige Metal Welle aus und man lernte sie entweder zu lieben or zu hassen.

Woher ich das weiß:Hobby
laramillie  26.10.2022, 22:22

Das finde ich auch - als ich die Band entdeckt hab war ich erst überrascht geschockt was da alles so passiert ist - aber deren Musik ist echt gut. Deads vorherige Band Morbid find ich jetzt auch nicht schlecht.

Dark Funeral - der neue Vocalist (seit 2016) zusammen mit den anderen, extrems erfahrenen anderen Mitgliedern...

Die sind einfach mega, das neue Album von diesem Jahr ist von Anfang bis Ende einfach nur ein Meisterwerk!

Jeder, der sich mit Black Metal identifizieren kann, sollte sich die mal geben, sind aber ohne hin mit die bekanntesten in ihrem Genre, also sollten sie viele von Euch ohnehin schon kennen;)

Marwin388
Fragesteller

Kannst du mir ein Beispielsvideo zeigen?

Death. Void. Terror. - to the great monolith II.

Was mich daran fasziniert?

Ich bin beim Hören dieses Albums immer hypnotisiert und in einer tiefen Meditation. Ähnlich, wenn ich selber Musik mache.

Dieses Album ist ein Meisterwerk. Obwohl es gefühlt nur eine handvoll Menschen hört und versteht, fühle ich mich dadurch priviligiert in diese Welt eintauchen zu können, die für Außenstehnde komplett verschlossen ist.

Quasi die Anti-These zum Radio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marwin388
Fragesteller

habe da reingehört weil ich kenne die ehrlich gesagt nicht. Es wird zu weinig gesungen nicht wahr ? das war mein Eindruck. Aber ist so eine Art von Black metal mit Emit und Abruptum zu vergleichen ? Also es so Underground ?

serpentbites  08.06.2022, 01:06
@Marwin388

Du mußt Dir das Album komplett reinziehen - ansonsten kann es sich nicht entfalten. Da ist sogar recht viel Gesang...

Marwin388
Fragesteller
@serpentbites

Gut. 😁 Zwar nicht so mein Art von blsck metal die ich mag aber nicht schlecht. Die Riffs erinnern mich aber irgendwie an Satyricon ein bisschen 😆

perforator  08.06.2022, 08:35

Kannte das bis eben auch nicht und hätte das vermutlich auch nicht als Black Metal identifiziert. Abruptum kam mir auch in den Sinn, bei dem ganzen Hall und der Schwerfälligkeit. Es erinnert mehr an ein Ambient-Album als an irgendeine Form von Metal.