Zeugen Jehovas und ihre kinder?

6 Antworten

Zeugen erziehen ihre Kinder liberal und weltoffen. Da der Taufwille nur aus eigener Überzeugung und freien Willen akzeptiert wird, lehnen Gemeindevorstände auch mal eine Taufanfrage ab. Kinder werden angeregt, sich aufgeklärt zu verhalten. Vor meiner Taufe habe ich eine Evangelische Apostelkirche besucht, mich mit Mormonen und Adventisten unterhalten und im RK Religionsunterricht reverendiert. Geistliche anderer Kirchen scheiterten aber an meinem Bibelwissen und empfahlen mir ZJ.

Streng sind Zeugen Jehovas mit Missbrauch. Personen die ihre Kinder schlagen (Ohrfeige bis zum Knochenbruch) haben in der Gemeinschaft nichts zu suchen und keine Vorrechte. In der Versammlung Weilheim in Oberbayern wurde der damalige Versammlungsälteste seines Amtes enthoben und später in der Versammlung Traunstein/Augsburg ausgeschlossen, weil er hierzu Verständnisprobleme hatte.

Was sexuellen Missbrauch angeht, haben ZJ ein engmaschiges System der Aufklärung um Missbrauch zu entdecken und Täter zu überführen. Im Wachtturm 2019 werden z.B. Syntome aufgezeigt, auch internen Missbrauch in einer Familie zu entdecken. Täter müssen strafrechtlich seit den 80er Jahren gemeldet werden. Natürlich kann man Familien nicht bespitzeln oder abhören... aber bei den Zeugen findet Missbrauch etwa 64.000 mal seltener Statt als in beiden deutschen Großkirchen.

Ganz besonders haben mich die Manipulationen meiner Schulfreunde durch ihre Eltern geärgert die teils mit 6-12 Jahren immer noch geglaubt haben ein Weihnachtsmann und Osterhase wäre real. Solche Lügen/Gehirnwäsche lehnen Zeugen jehovas gegenüber ihren Kindern ab. Den wer Kinder anlügt, wird den Respekt als Erzieher verlieren.

Geschenke und Partys aus Freude und nicht aus heidnischen Irrlehren sind viel wertvoller! zu diesem Ergebnis komme auch ich. Und ich werde meine Tochter auch dahin gehend aufklären bevor sie einen Kindergarten besucht. Sie muss ihren klaren Willen gegenüber Lehrern und Erziehern definieren und bezeugen können.

Um Monty Python zu zitieren: eine Religion/Regierung als richtig zu bezeichnen weil eine "wässrige Schl*mpe" (Bezug Römischer Glaube der Flussgottheiten/Vesta Kult) dies sagt, ist keine Legitimierung. Ein Kind muss lernen hier Irrlehren und Gehirnwäsche von Wissen/Logik und Wissenschaft zu unterscheiden. Laut Monty Python/Civilation6 sind 2 Milliarden Menschen zu solchen Vernunftschlüssen nicht fähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne nur eine Familie dieser Gruppierung. 4 Söhne:

Einem geht meines letzten Wissenstandes gut, er ist das Nesthäkchen.

2 hatten böse Drogenprobleme (THC, Poppers, LSD, XTC u.a.)

Einer ist von zu Hause abgehauen, war jahrelang spurlos verschwunden, hatte eine Therapie in einem anderen Bundesland gemacht.

3 von 4 sind der Gemeinschaft ausgetreten.

Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass dies ein Einzelfall ist. Ich finde es aber abschreckend.

stefanbluemchen  27.03.2020, 23:41

Ich glaub dir nicht.

Wiesel1978  28.03.2020, 08:04
@stefanbluemchen

Ich bin auch nicht Gott. Ich werde Dich weder davon bekehren/überzeugen wollen, noch sonst etwas unternehmen, dass Du meine Erfahrungen als glaubhaft empfindest.

Wiesel1978  28.03.2020, 22:13
@stefanbluemchen

Ich habe mir genug von diesem Spaßverein gegeben. Auch die "freien Christen" habe ich mal besucht.

Mir reichen meine Erfahrungen als Beweis

stefanbluemchen  29.03.2020, 19:06
@Wiesel1978

Leider kann ich das nicht nachprüfen, was du hier schreibst. Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben. Und das, was du schreibst, kann ich leider nicht bestätigen.

Kurze Zusammenfassung?

Meine beiden Töchter wurden geboren, gingen in den Kindergarten anschließend zur Schule. Eine Studiert und eine macht ihr Abi.

Als Vater habe ich immer geschaut das sie ihre Pflichten wie Hausaufgaben oder Aufgaben in dem Haushalt nachgekommen sind.

Für mich war immer der Austausch untereinander wichtig.

Was den Glauben angeht habe ich immer versucht sie selber entscheiden zu lassen. Meine Ältere hat sich gegen ein Leben als Zeuge Jehovas entschieden.Dennoch habe ich immer versucht die Werte des Glaubens weiter zu geben und zu vermitteln.

OhNobody  28.03.2020, 15:07

„Nutzer inaktiv“ ...

ManfredFS  29.03.2020, 09:55
@OhNobody

Da hat wohl der Versuch kritische Fragen zu stoppen seitens der ZJ nicht funktioniert

Kindererziehung der ZJ? Streng nach den Regeln der Wachtturm Gesellschaft. In Videos werden kleinste Kinder bereits so beeinflusst dass sie glauben Homosexuelle Menschen hat Gott nicht lieb und diese kommen auch nicht ins Paradies, Actionfiguren sind von Satan und böse und man sollte lieber sein Taschengeld spenden anstatt ein Eis zu kaufen. Kann man alles selbst in der Videothek der WTG ansehen.

Sobald wie möglich liest man ihnen aus den Büchern der WTG vor wo sich auch in Kinderbüchern schreckliche Bilder von der Sintflut und Harmagedon befinden und ihnen wird gesagt wenn man Jehova nicht gehorcht kommt man in Harmagedon um.

Dann fängt man an mit den Büchern die Irrlehren in die Köpfe der Kinder zu pflanzen. Sehr viel wert legt man daran Jesus zu erniedrigen indem man ihnen erzählt Jesus wäre von Gott erschaffen, ein Engel und ein Mensch. Die Dreieinigkeit wird als Werk des Teufels dargestellt. Zusammen mit der falschen Bibel der NWÜ lernen die Kinder ein völlig falsches Bild von Gott kennen.

Dann geht es mit in den Predigtdienst und man sagt den Kindern das Predigen sei Nächstenliebe man würde damit Menschen retten. Und wenn man es nicht man dann lädt man Blutschuld auf sich. Außerdem kommt in Kürze Harmagedon und daher sollte man die wenige Zeit ausnützen viel zu predigen

und so geht es weiter. Bis diese Kinder dann nicht mehr in der Lage sind selbst zu denken und wie ein Roboter spulen sie die Lehren der WTG runter, auswendig gelernt und nicht verstanden. Denn um zu verstehen müsste man selbst denken können.

Bei so einer Erziehung bleibt es nicht aus dass Kinder dann schon mit 8 oder 9 Jahren getauft werden ohne sich bewusst zu sein worauf man sich einlässt. Kommt dann die Pubertät und die erste Liebe passiert es oft dass sie dann aufbegehren und ausgeschlossen werden. In einem Film zeigt die WTG was die Eltern dann machen sollten: Das Kind wenn möglich aus dem Haus werfen und jeden Kontakt abbrechen um es unter Druck zu setzen

Natürlich gibt es auch moderate ZJ die das ganze anders regeln aber die sind relativ selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Jehu1337  27.07.2020, 13:20

Du bist Christ geworden? Du lehnst doch jegliche Organisation ab. Jesus Christus Organisation hast du doch verlassen und bei deinem Ausschluss dich öffentlich geäußert, du willst kein Christ mehr sein. ???

ManfredFS  27.07.2020, 15:11
@Jehu1337

Ich habe mich bei meinem Ausschluss öffentlich geäußert kein Christ mehr zu sein?????? Wie kommst du auf diesen Unsinn?

A) Ich war nie getauft und kann daher auch gar nicht ausgeschlossen werden
B) Ich habe mich für Jesus Christus entschieden und bin daher in einer freien evangelischen Christengemeinde
C) Wer die Zeugen Jehovas verlässt der verlässt NICHT Jesus oder Gott der verlässt lediglich eine Sekte mehr nicht.

Also warum verbreitest du Lügen über mich?

Meine Frau hat übrigens freiwillig die ZJ verlassen, sie war getauft. Und zwar mit der Begründung dass sie lieber Jesus Christus nachfolgt anstatt dem sogenannten Sklaven. Was meinst du wem soll man folgen dem Sklaven oder dem Herrn?

Jehu1337  28.07.2020, 11:21
@ManfredFS

Ganz einfach, beim Ausschluss wird dir diesbezüglich eine Frage gestellt. Wer ausgeschlossen wird, teilt immer mit, kein Christ mehr sein zu wollen. Das wird im Gesprächsprotokoll vermerkt.

Zu C) Zeugen Jehovas sind eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft. Sprich Christliche Kirche. Deine Freie Christliche Gemeinde ist aber wohl eher nicht staatlich geprüft oder? Ich wüsste keine Freikirche die das ist. Freikirchen werden eher als Sekten angesehen.

ManfredFS  28.07.2020, 11:41
@Jehu1337

Das ist kompletter Unsinn was du da behauptest. Beim Ausschluss wird vermerkt dass man kein Zeuge Jehovas mehr ist. Aber ein Zeuge Jehovas zu sein hat mit Christ sein gar nichts zu tun, Christen sind Zeugen Jesu! und Christen folgen Jesus Christus und nicht irgendwelchen Organisationen.

ZJ sind keine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft. Du hast den Begriff Körperschaft anscheinend nicht verstanden.

Im übrigen kein keine Sekte, kein Mensch und auch keine Organisation irgendeinem anderen das Christsein absprechen nur weil derjenige kein Mitglied mehr sein möchte. Das wäre so als ob sich diese Organisation zwischen dem Menschen und Jesus stellt und die Macht hätte, die Beziehung eines Menschen zu Jesus zu blockieren.

Ganz normal

Ich war als Katholikin immer neidisch-auf die Zeugenkinder- weil die in der Nachbarschaft immer so toll spielten und so liberal erzogen wurden.

Und alle wirklich Alle diese Kinder kannten sich 1000 mal besser in Reli und in der Bibel aus wie wir Zwangsgetaufte Kinder.

EXInkassoMA  27.03.2020, 20:03

Hört sich wirklich sehr glaubhaft an ;)

HerrVonRibbeck  28.03.2020, 09:50
@EXInkassoMA
Hört sich wirklich sehr glaubhaft an ;)

Hab ich auch sofort gedacht bei der KatholikIn. X-Ray lässt grüßen ;-)

Desmodo  28.03.2020, 16:52
@HerrVonRibbeck

Ich hätte da ja gerne das Gesicht vom Reli-Lehrer gesehen, wenn die kleine Schar dann Bibelverse herausstegreift, die er noch nie in der Bibel gelesen hat, weil die Neue-Welt-Bibel der Zeugen-Jehovas-Organisation keine echte Bibelübersetzung der Grundtexte ist, sondern nur eine Neuerzählung mit eigenen Worten gemäß der Lehren dieser Organisation.

Was soll dann der arme Lehrer machen? Den Kindern zeigen, was auf Griechisch oder Hebräisch wirklich da steht? Geht ja nicht, denn die ZJ-Kinder werden NIEMALS JEMALS auf ein altsprachliches Gymnasium geschickt und verstünden die Bemühungen des Lehrers genau so wenig wie diese Sprachen.

Warum werden ZJ-Kinder niemals auf ein altsprachliches Gymnasium geschickt? Das hat natürlich einen Grund: Die kleine Schar würde spätestens nach dem ersten Jahr Altgriechisch dem Papa und der Mama sagen, was da alles Falsches in der Neue-Welt-Bibel der Zeugen-Jehovas-Organisation steht und wie das so gar keinen Zusammenhang mit der biblischen Wahrheit hat.

Die Eltern wären entsetzt, die Kleinen wollen nicht mehr in den Königreichssaal kommen und die Eltern fürchten den Ausschluss aus der Versammlung für die gesamte Familie.

Liebe Grüße an alle und Zeugen Jehovas
und besonders an Frau Bibelfest. Vielen Dank für die Information.

Desmodo  28.03.2020, 21:57
@stefanbluemchen

kaum; das hätte den Reli-Lehrer wahrscheinlich irritiert, wenn er das, was die Kinder zusammenschwurbelten, mit den Grundtexten verglichen hätte.

Denn Sie wissen ja, Stephan, dass dieses ebenfalls "Bibel" genannte Elaborat der Zeugen Jehovas an keinem Vers - weder im neuen noch im alten Testament - mit der christlichen Bibel übereinstimmt, sondern nur die Lehren der Zeugen-Jehovas-Organisation wiedergibt. Das ist ja schon zur Genüge hier im Forum durchgesprochen worden.

Liebe Grüße!