Zeugen Jehovas sagen, die Erde wurde 4026 v.d.Z. geschaffen worden.Wie ist das berechnet worden?

8 Antworten

Genau genommen sagen die Zeugen Jehovas, man könne das Alter der Erde nicht bestimmen und die Schöpfung sei nicht innerhalb von sieben Tagen, sondern innerhalb deutlich längerer, aber nicht genauer definierten Zeiträumen geschaffen worden. Das ist eine der wenigen Stellen, an denen sich die Zeugen Jehovas mal wieder willkürlich entschlossen haben, die Bibel, im Gegensatz zu ähnlich haltlosen Stellen anderswo im Buch, mal zur Ausnahme nicht wörtlich zu nehmen.

Ungeachtet dessen leugnen sie massenweise wissenschaftliche Tatsachen. Sie sind Kreationisten und leugnen die Evolution. Sie glauben, es habe tatsächlich eine Sintflut gegeben und alle heute lebenden Arten seien von dem Ort, an dem die Arche gestrandet ist, in die Gebiete gelaufen, in denen sie heute leben. Auf diese Weise sind dann halt ganz zufällig alle Beuteltiere nach Australien oder Südamerika gelaufen. Man braucht darüber gar nicht diskutieren, so irrational und willkürlich, wie das alles ist, aber das ist das, woran diese Menschen tatsächlich glauben.

Die Zahl, wann Adam gelebt haben soll, errechnen sie ganz einfach durch die seitenlangen Ausführungen im ersten Buch Moses, wer wen gezeugt haben soll und wie alt diese Person gewesen sein soll. Hier nehmen sie dann die Bibel total wörtlich und halten die Menschheit, völlig ungeachtet jedweder genetischen Befunde und Erkenntnisse für gerademal 4000 Jahre alt. Man muss nicht nachvollziehen können, wie man so etwas glauben kann. Aber es gibt weltweit über 8 Millionen Menschen, die sich sowas tatsächlich einreden lassen und nicht müde werden zu versuchen, Andere mit hinein zu ziehen.

Desmodo
Fragesteller
durch die seitenlangen Ausführungen im ersten Buch Moses

Ja, genau, da bräuchte ich das annalistische Werk der Zeugen Jehovas. DAS ist aber selbst auf ihrer HP nicht zu finden.

WiihatMii  13.09.2017, 16:03
@Desmodo

Man findet zumindest die neue Welt Übersetzung und das erste Buch Mose 5 auf ihrer Website, wo man auch die entsprechenden Zahlen findet:

https://www.jw.org/de/publikationen/bibel/bi12/bibelbuecher/1-mose/5/

Jetzt kann man diese Zahlen natürlich gut benutzen und selber mal nachrechnen. Und sehr naive Menschen rechnen da nicht nur, sondern glauben das auch.

Ich warne nur im Voraus: Die Bibel beinhaltet sehr eklige und grausame Stellen und die Website der Zeugen Jehovas ist ne ziemliche Gehirnwäsche-Seite.

WiihatMii  13.09.2017, 16:12
@Desmodo

Bei mir stehen da so Dinge wie:

Und Ẹnosch lebte neunzig Jahre und wurde dann der Vater Kẹnans

Und Kẹnan lebte siebzig Jahre und wurde dann der Vater Mahalạlels

Und Mahalạlel lebte fünfundsechzig Jahre und wurde dann der Vater Jạreds

Irgendwelche willkürlichen Namen und Zahlen von irgendwelchen Menschen, die vermutlich nie gelebt haben und scheinbar viele Jahrhunderte alt wurden. Aber letztlich reicht das den Zeugen Jehovas, um ausrechnen zu können, wieviele Jahre nach Adam Noah lebte. Und in späteren Bibelstellen geht es dann so weiter. Irgendwie datieren sie das dann bis in die Gegenwart hinein.

JohnWitness  14.09.2017, 13:08

Man kann eindeutig erkennen das viele der Antwortgeber hier Moslems sind und keiner davon Zeugen Jehovas wirklich kennt. Auch wenn das Ungläubige behaupten:

- Zeugen Jehovas sind keine Kreationisten;

- Die ersten Menschen bevölkerten gerade erst vor 3000 Jahren Europa!

- Die Artenvielfalt, lässt sich ganz klar mit dem vom Meer damals freigegebenen Wanderruten erklären.

WiihatMii  14.09.2017, 16:36
@JohnWitness

Lieber JohnWitness,

das Problem von dir und vieler deiner Glaubensgenossen ist, dass ihr alle eurer vermeintlichen Wissen ausschließlich aus euren zwar schön gezeichneten, aber vollkommen absurd zusammengesponnenen Heftchen und Büchlein oder die von diesen angeführten vermeintlichen Quellen bezieht.

Ich kenne eure Heftchen, Büchlein und Publikationen und ich kann von mir behaupten, einen Großteil davon gelesen zu haben. Das Meiste ist so geschrieben, dass gerade das richtige Maß an geleugneten Fakten verwendet wird, dass ein durchschnittlich intelligenter Leser mit gutem (oder (gut-)gläubigem) Willen eine Plausibilität implizieren kann.

Das, was von eurer Gemeinschaft gelehrt wird, ist jedoch so unglaublich weit von allem entfernt, was wir über diese Welt wissen und wird bereits durch das zaghafteste denkbare kritische Nachdenken zu Fall gebracht.

Ich rate dir einfach, dich, wenn auch nur rein neugierdehalber ein einziges mal damit auseinander zu setzen, wie der offiziell aktuelle Stand der Wissenschaft dazu ist. Im Idealfall tust du das mit Fachliteratur, aber meinetwegen kannst du dir auch irgendwelche TV-Dokus, Youtube-Videos oder meinetwegen sogar Kinderbücher anschauen, solange sie nur keine religiöses Hintergrund-Interesse haben, sondern wirklich versuchen, Fakten darzulegen. Ich werde dir versichern, deine Kinnlade wird vor Erstaunen nach unten fallen, wenn du nur einen Hauch der alles durchdringenden Logik und Plausibilität dieses Universums entdeckst, die so viel größer ist, als die kleine, anthropozentrische Welt, an die eure Religion so verzweifelt festhält.

1. Natürlich sind Zeugen Jehovas Kreationisten. Sie leugnen die Evolution (Oder wie sie es nennen: Makro-Evolution) und halten die Arten für in ihrer heutigen Form "kreiert" oder erschaffen. Nur weil ihr nicht glaubt, die Welt sei nicht in sieben Tagen erschaffen worden, macht das eure Ansichten weder vernünftiger noch weniger kreationistisch. Genetische Verwandtschaftsverhältnisse werden ignoriert, Fossilfunde geleugnet oder absurde Theorien aufgestellt, warum ihre Datierung vermeintlich falsch sei. Es wird die Grundannahme vertreten, dass alles, was sich nicht hundertprozent mit dem "Tatsachenbericht" Bibel deckt einfach falsch sein muss, ganz egal, wie überwältigend offensichtlich die Belege sind. Wenn das kein Kreationismus ist, dann gibt es keinen Kreationismus.

2. Meinst du den Homo sapiens, den Homo neanderthalensis oder gar den Homo heidelbergensis. Egal, welche Menschenart du meinst: Du liegst in jedem Fall um mindestens den Faktor 10 daneben und allein die Tatsache, dass ich diese Frage stellen muss, zeigt doch bereits, wie unsinnig diese Aussage ist. Ich wette aber mit dir, eure Erwachet-Heftchen haben irgendwo eine mit hübschen Zeichnungen illustrierte Doppelseite, die erklärt, warum es natürlich keine Vorfahren der heutigen Menschen gegeben hat. Ich vermute eine Mischung aus dem üblichen Argument der angeblich falschen Datierung und irgendwas in Richtung gefälschter Schädel, kranker Individuen oder der eindeutigen Lüge, es wären ausschließlich unvollständige Schädel gefunden worden.

3. Die vom Meer freigelegten Wanderrouten erklären, wieso sämtliche Beuteltierarten ausnahmslos alle innerhalb von gerademal viertausend Jahren nach Australien und Südamerika ausgewandert sind, ohne auch nur irgendwo Spuren oder Restbestände hinterlassen zu haben? Sie erklären, wie Faultiere mit nicht mal 2 km/h auf dem Boden robbend durch den eurasischen Doppelkontinent, über die arktische Beringstraße, die Rocky-Mountains und Mittelamerika ins Amazonasgebiet gewandert sind? Ich bitte dich. Die einzige Erklärung, wie du so etwas glauben kannst ist, dass du es mit aller Gewalt glauben möchtest und dich selbst dazu zwingst, dein Gehirn für jede Art von Logik Erkenntnis zu verschließen.

ManfredFS  18.09.2017, 22:56
@JohnWitness

Ernst nehmen kann man dich wirklich nicht. Zum Lachen ist es angesichts deiner vielen Lügen und Beleidigungen auch nicht. Und naiv bist du zusätzlich. Typisch ZJ würde ich mal sagen

Zeugen Jehovas nehmen die Bibel zu großen Teilen wörtlich und halten sie für reale Geschichtsschreibung. Auf Basis bestimmter Eckdaten, in denen Herrscher genannt werden, die nichts mit dem Judentum zu tun hatten, die aber historisch nachweisbar sind, rechnen sie alle anderen Daten mit ein, insbesondere die Angaben der Herrschaftszeiten jüdischer Könige.

Dann ziehen sie Altersangaben diverser anderer biblischer Figuren hinzu und kommen durch viel hin und her rechnen auf ein vermeintliches Datum für die Sintflut. Von dort ausgehend rechnen sie wieder mit den Altersangaben bibilscher Figuren zurück.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht diese Rechnungen nachzuvollziehen. Das habe ich nach einiger Zeit abgebrochen, weil die Darstellungen der WTG sehr verworren sind. Sie benutzen Altersangaben absolut und beziehen vielfach nicht mit ein, dass sich die Lebenszeit der Figuren überschneiden könnte. Es fehlen einfach viel zu viele Angaben, um einigermaßen real auf Zeitpunkte zu kommen.

Hinzu kommt, dass historische Ereignisse aussen vor gelassen werden. Z.B. der Bau diverser Pyramiden. Diese bestanden schon vor der angeblichen Sintflut und wurden dann auf wundersame Weise von Ägyptern, die alle hätten tot sein müssen, nach der Flut um weitere ergänzt. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Fakt ist, dass die Zeitrechnung der WTG in keiner Form aufgeht. Es gibt ausreichend Belege dafür, dass es bereits wesentlich länger Menschen gibt, als ZJ es behaupten.

Die Behauptung, ZJ würden dies nicht zeitlich eingrenzen, ist falsch. ZJ lehren offiziell, dass es erst seit ca. 6000 Jahren Menschen geben würde. Sie versuchen sich aus dieser Idee herauszureden, indem sie sagen, man könne nicht sagen, wann genau Adam erschaffen wurde, weil die Zeitrechnung erst mit dem Sündenfall begann. Doch dazu gibt es in der Bibel keine Hinweise, sondern ein konkretes Alter Adams.

Was die Zeitrechnung nach vorne betrifft, wird es ganz abstrus. Einige Zahlen werden wörtlich, andere sinnbildlich genutzt. "Ein Tag für ein Jahr" wird als allgemeine Regel angesehen, obwohl es keinen Hinweis an entsprechender Stelle gibt. dass dies auf die ganze Bibel anzuwenden sei oder das es wörtlich gemeint sei.

Das das Ganze Unsinn ist, zeigt sich aber allein schon aus den vielen bisherigen falschen "Vorhersagen" für "Harmagedon" und die unbestreitbare Tatsache, dass es Jesus nie gab und er demnach auch nicht wiederkommen kann.

Jehovas Zeugen sagen keineswegs, dass die Erde erst vor rund 6000 Jahren erschaffen worden wäre. In 1. Mose 1:1 steht, dass Gott "im Anfang" Himmel und Erde erschaffen hat. So macht die Bibel keine zeitliche Aussage, wann in der Vergangenheit dieser "Anfang" begann, jedoch stimmt das mit der wissenschaftlichen Aussage eines Anfangs, wie er z.B. durch den Urknall begonnen hätte, überein.

Auch über die Länge der einzelnen Schöpfungstage macht die Bibel keine Angaben -- nur die Reihenfolge der Schöpfung wird genannt. Der Ausdruck "Tag" bezieht sich hier nicht auf einen 24-Stunden-Tag, sondern wird auf eine Zeit-Periode angewandt. Das geschieht auch an anderen Stellen in der Bibel und ist uns auch in unserer Umgangssprache durchaus geläufig.

Die Zeitangaben, die du in deiner Frage machst (ich habe sie jetzt mal nicht nachgeprüft und gehe davon aus, dass sie soweit stimmen), basieren auf den Angaben der Bibel, wann wer geboren wurde, wie alt er war, als sein Sohn geboren wurde usw. Da die Genealogie der Bibel sehr umfangreich und detailliert ist, lässt sich das genau nachprüfen. Nach der biblischen Chronologie wäre seit der Erschaffung Adams bis 1975 tatsächlich 6000 Jahre vergangen. Zu beachten ist, dass Adam gegen Ende des 6. Schöpfungstages erschaffen wurde.

Es ist also ein gravierender Unterschied zwischen der Erschaffung der Welt und der Erschaffung des Menschen. Weiteren Aufschluss findest du auf jw.org.

Desmodo
Fragesteller

Das mit den sechs tagen und dem Anfang ist schon klar.

Guxtu aber unter jw.org > suche nach 4026 > Zeitleiste

und da findest Du

Adam erschaffen: 4026 v. u. Z.

Meine Frage ist, wie kommen die da drauf?? Es ist nämlich so, dass das AT nur von Adam bis Hiob rechnen läßt, dann geht es nicht mehr weiter. Das hat einer hier auf GF schon mal festgestellt: Such mal unter https://www.gutefrage.net/frage/gott-ist--in-der-1-haelfte-des-alten-testaments-nur-finsternis-und-dunkelheit-wann-wird-er-licht

dadita  14.09.2017, 14:51

Da auch der Mensch als Spezies weit älter als 6000 Jahre ist, bleiben die Aussagen der ZJ dennoch schlichter Unfug.

wildcarts2  14.09.2017, 17:53
@dadita

Die Behauptung, biblische Zeitangaben seien umfangreich und detailliert ist schlicht und ergreifend falsch. Die Angaben sind sehr verworren und ergeben keine brauchbare Zeitlinie, da die Geschichten der einzelnen (fiktiven) Figuren sich zeitlich überschneiden.

Man kann auf viele verschiedene Zeitangaben kommen.

Kreationisten in den USA geben das Jahr 4004 v.u.Z. als festes, aus der Bibel errechnete Jahr der Erschaffung Adams an

ManfredFS  18.09.2017, 23:03

Das ist nicht ganz richtig. Man behauptete immer, ein Schöpfungstag wäre 7.000 Jahre lang und begründet das damit, dass der Ruhetag bereits 6,000 dauert und die 1.000 Jahre nach Harmagedon zu diesem Ruhetag gehören.

Daher glaubt die WTG die die Bücher schreibt konkret, dass das Universum 48.000 Jahre alt ist.

6 x 7.000 Jahre = 42.000 für die Schöpfung und 6.000 Jahre gibt es schon Menschen.

So wie man immer gerne Halbwahrheiten erzählt druckst man auch hier rum. Ich habe zwar nicht jede Seite die die WTG seit 1990 rausgebracht hat gelesen aber ich bin sicher, man hat diese Lehre nie offiziell zurückgenommen. Auch wenn man das öffentlich anders darstellt um nicht als naiv zu gelten.

stine2412  27.09.2017, 22:28
@ManfredFS

MfS, du bist ein Verleumder erster Güte! Du weißt genau, was in der Broschüre "Das Leben: Reiner Zufall?" auf der Seite 24 steht, denn du wirst sie gelesen haben.

Dort steht:  Geologen geben das Alter der Erde mit etwa 4 Milliarden Jahren an. Und Astronomen gehen davon aus, dass das Universum gut 15 Milliarden Jahre alt ist. Widersprechen diese gegenwärtigen Schätzungen den Worten in 1. Mose 1:1? Nein. Die Bibel sagt nichts Konkretes über das Alter von „Himmel“ und „Erde“. Die Wissenschaft und der Bibelbericht sind nicht unvereinbar.

Das ist nicht berechnet worden. Berechnen kann man etwas nur, wenn man konkrete Zahlen und Fakten hat.

Das sind einfach nur Phantasiezahlen die man zusammengewürfelt hat. Das machen ZJ immer so, was nicht passt wird passend gemacht.

Hier ein wenig, dort ein wenig, noch ein wenig Phantasie, eine Prise Hochmut und fertig ist die Chronologie der Bibel. So ungefähr musst du dir das vorstellen. Das ganze noch gemixt mit Naivität und Arroganz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Na ja, Zahlen waren schon immer ein Merkmal der Sekte der ZJ die früher Bibelforscher hiessen. Russell zum Beispiel hat die Cheops Pyramide ausgemessen und diese Maße in inch dann benutzt um biblische Ereignisse einzuordnen und Vorhersagen zu machen. So kam er zu der Ansicht, 1874 würde Jesus wiederkommen und 1914 dann das Ende der Menschheit erfolgen und das Paradies wiederhergestellt. Dummerweise kam ihm der 1. Weltkrieg dazwischen. Nichts mit Paradies. Auch wartete man darauf in den Himmel entrückt zu werden und irgendwie klappte das nie. Rutherford hat dann einfach die Tür zum Himmel geschlossen und gesagt, Entrückung steht zwar in der Bibel aber man muss ja nicht alles glauben was da steht. Sondern wir machen uns einfach unsere eigene Bibel.

Man hat dann ausgerechnet, 1925 würde Abraham wieder auferweckt und extra mit Spendengelder eine Luxusvilla gebaut denn ein Zelt für Abraham ging ja gar nicht. Rutherford hat dann solange dort gelebt... Das waren lustige Zeiten wo der Präsident der ZJ in einer eigenen Villa lebte mit mehreren Luxusautos, einer Sommer- und Winterresidenz und ordentlich viel Schnaps.

Dann hat man ausgerechnet, 1975 würden 6.000 Jahre Menschheitsgeschichte um sein und gesagt, es wäre nur passend, wenn Jesus dann die folgenden 1.000 Jahre sein Königreich auf Erden hat. Also predigte man 1975 wird ganz sicher Harmegedon kommen die Zahlen können sich nicht irren. ZJ verkauften teilweise Hab und Gut um die letzten Monate noch zu predigen was ging.

Klappte wieder nicht. Man wartete noch bis 1995 und als dann auch nichts passierte hielt man den Mund und dass ist auch der Grund, warum man die ganzen Berechnungen und Zeichnungen dazu verschwinden lässt dass ist denen einfach peinlich. Und am liebsten streiten ZJ alles ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden