Zahnbelag beim Hund welche Kauartikel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die meisten der von dir genannten Sachen sind Murks (wie du ja auch selber teilweise schon bemerkt hast). Auch diese unsäglichen 'Büffelhautknochen' sind zusammengepreßter Müll. Es gibt viele verschiedene Trockenkauartikel, die man ausprobieren kann. Rinderohren, Trockenpansen, Rinderkopfhaut, Ochsenziemer, Dörrfleisch. Für das akute Problem kann ich das von ilsemarie empfohlene Gel oder noch besser das Spray empfehlen. Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein. Und ausserdem sollte deine Bekannte dringend das Futter wechseln. Ich bin davon überzeugt, dass sie irgendwelches Zeugs mit zu viel Getreide und sogar mit Zucker füttert, denn sowas fördert Zahnbelag (und Karies!). Falls Knabberartikel nichts bringen, kann sie es auch mit einem Kau-Spielzeug versuchen. Wie effektiv sowas ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, und an Werbeaussagen glaube ich auch nur sehr bedingt, aber einen Versuch wäre es wert. Gruß, Kerstin

sophia40
Fragesteller

Sie geht nun heute zum Tierarzt. Kann ja nicht sein, der Hund verträgt ja auch fast nichts hat ständig Durchfall und so weiter.Also wenigstens das macht sie nachdem sie nun die Antworten hier gelesen hat. Über einen Futterwechsel denkt sie nicht nach da sie froh ist, dass ihr Hund wenigstens das eine frißt. Na gut ist nicht mehr meine Sache.Ich hab die Sorgen nicht. Sie hat nun alles hier gelesen und denkt darüber nach. Dir auch ganz lieben Dank für die Antwort. Ochsenziemer sind total klasse und Rinderohren auch :-)). Meine Schnauzerhündin damals hatte noch mit 15 Jahren super Zähne :-)). Dir lieben Dank Grüße Sophia40

Gegen Zahnbelag helfen leider gar keine Kauknochen. Dieser liegt an der Zusammensetzung des Speichels des Hundes. Das erklährt auch, weshalb einige Hunde im frühen alter schon belag bekommen und andere erst im späteren altersverlauf. Am besten ist es die Zähne einmal unter einer leichten Sedierung machen zu lassen - mit ca. 5 Jahren. Mit diesem Zeitpunkt ist das "narkoserisiko" gering und die Zähne sind danach wieder tip top.

sophia40
Fragesteller

Danke Dir!

Wie wär's mal mit nem ordentlichen Stück frischem, rohem Rindfleisch?

Da werden die Zähne gut sauber von und der Hund freut sich. =)

Lass dir nicht alle möglichen Produkte aufschwatzen, die meisten taugen nichts oder haben Nebenwirkungen.

sophia40
Fragesteller

Jaaa das habe ich ihr Vorgeschlagen das will sie aber auch nicht da sie Angst hat wegen Salmonellen und diesem und jenem. :-))

Ja , das ist es eben mit diesen Produkten. Bleibt ja aber kaum noch was, nachdem alles wohl nicht gefresen wird oder sie es nicht will. Ist schon ein sehr schwerer Fall :-))

BabaBaby  17.04.2012, 12:06
@sophia40

Das ist Blödsinn!

Was essen denn Hunde und Wölfe in freier Natur? Da gibt es sicher kein Trockenfutter oder Kauknochen.

Hunde haben ein ganz anderesVerdauungssystem als wir Menschen und erkranken nicht so schnell an Salmonellen o.Ä. von rohem Fleisch. Vor allem nicht, wenn es frisch ist.

Außerdem spreche ich von Rindfleisch und nicht von Geflügel.

Manche Menschen essen ihr Steak gerne nur halb-durch und leben immer noch.

sophia40
Fragesteller
@BabaBaby

Ich weiß doch ich weiß. Ich werde versuchen sie zu überzeugen. Mal sehen wenn nicht dann eben nicht. Ich habe ihr schon mehrfach alles erklärt weil ich auch Jahre lang BARF gefüttert habe. Aber nein sie hat solche Angst. Ich gebe mein bestes Danke Dir sehr :-))

BabaBaby  17.04.2012, 12:11
@sophia40

Dass du BARFst, finde ich klasse!

Die Futtermittelindustrie verkauft ihr Zeug doch eher an uns Menschen als an die Tiere... von "artgerecht" kann da kaum noch die Rede sein.

Da du dich auskennst, weißt du ja die besten Argumente! =)

Hoffentlich kannst du sie überzeugen!

Getrocknete Rinderstrossen, getrocknete Rinderöhrchen, Ochsenziemer. Einfach mal in einem Zoofachgeschäft nachschauen, was es sonst noch an gesunden Kauartikeln gibt.

Bei den Büffelhautknochen versuche mal eine kleine Ecke abzuschneiden (damit der Hund den verlockenden Inhalt riecht) oder den Knochen an einer Seite mal etwas anzufeuchten.

Das Gel hält ja einige Wochen. Das dürfte auf Dauer billiger sein als laufend irgendwelche Zahnpflege-Sticks zu kaufen. Und daß es hilft, weißt Du ja.

sophia40
Fragesteller

Danke Dir der Hund verträgt das alles ja nicht von ihr. Das Gel ist super ihr aber zu teuer :-)).schon nicht so einfach.

Wenn der Hund noch so Jung ist, sollte er noch keine Probleme mit "Zahnstein" haben.

Da sollte deine Bekannte mal über einen Futterwechsel nachdenken.

Unsere Hund bekommen regelmäßig Ochsenziemer, das ist so mit das Beste gegen Zahnstein. Sie sollte auch unbedingt zum Tierarzt gehen, evtl. ist es krankhaft bedingt.