Gutes und recht günstiges Hundefutter gesucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alina,

eigentlich ist es für einen Hund sehr viel besser, nur eine Futterart zu verfüttern.

Trockenfutter und Nassfutter stellen völlig unterschiedliche Ansprüche an das Verdauungssystem - diese ständige "Umstellung" tut dem Hund nicht wirklich gut.

Außerdem ist Trockenfutter - auch als gut eingestuftes - kein wirklich geeignetes Futter für Hunde, unnatürlicher geht es nicht!

Schade, dass ihr euch einen Hund kauft - aber nicht bereit seit, entsprechend Geld für eine qualitativ gute Ernährung auszugeben.

Gutes Futter hat nicht umsonst seinen Preis - gute Rohstoffe kosten, das ist bei Hundefutter nicht anders als bei Menschen-"Futter".

Und natürlich gibt es Unterschiede - dass wird nicht nur draufgeschrieben! Sonst würden die Billigmarken sicher auch draufschreiben, dass in ihnen viel mehr Fleisch enthalten wäre. Das wird schon überprüft.

Ein gutes und preiswertes Nassfutter ist das Futter von Rocco - muss man allerdings meist im Internet bestellen. Es hat zumindest einen hohen Fleischanteil.

Besser, aber auch teurer - aber durchaus bezahlbar - ist das Gran Carno von Animonda.

Bitte erinnere deine Mutter daran, dass durch eine Mangel- oder Fehlernährung viele gesundheitliche Probleme entstehen - bei einem Welpen in der Wachstumsphase ganz besonders. Die Tierarztkosten werden höher ausfallen als die Kosten für ein vernünftiges Hundefutter.

Du siehst ja: mit dem Durchfall fängt es schon an. So ein Durchfall kann für einen Welpen ganz schnell lebensbedrohlich werden! Sie dehydrieren sehr schnell.

Gutes Gelingen

Daniela

anila78
Fragesteller

Danke für die Antwort, das mit nur einer Futterart wusste ich nicht :o

Ich hatte mit ihr eigentlich auch geredet dass der Hund gutes Futter braucht, sonst müssen wir ständig zum Tierarzt und lieber viel fürs Futter ausgeben als dann später eine 1000 Euro OP zu bezahlen. Naja, wir kriegen das schon hin, und nochmal danke für die Tipps :)

Gegensätze schliessen sich meistens aus. Gut und günstig in diesem Fall. Du möchtest ein gutes getreidefreies Hundefutter und dann soll es noch billig sein.

Schlechte Ernährung resultiert genau wie beim Menschen in Krankheiten. Wer Nassfutter füttert muss mit Mindgeruch rechnen! Wobei ich (selbst Hundehalter) nicht nachvollziehen kann wieso du Nass- und Trockenfutter fütterst.

In der Regel enthält das richtige Trockenfutter alles was das Tier braucht nebst einer Schale Wasser zu den Mahlzeiten.

Abschliessend ein Link dem du einmal folgen solltest was Futter anbelangt:

http://www.hundefutter-testsieger.de/getreidefreies-hundefutter/?tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_term=getreidefreies%20hundefutter%20stiftung%20warentest&tr_content=a-28104661925&tr_campaign=c-605907598-d&gclid=COT4hrLPjM8CFUQ6GwodQ38KrA

Markieren und nachlesen.

anila78
Fragesteller

Danke, werde ich gleich tun! Die Züchter hatten den Welpen auch immer Nass und Trockenfutter gegeben, und das auch von Premiere deswegen wollten wir ihm nicht soviel Stress mit dem umstellen machen.

dsupper  13.09.2016, 17:36

Es ist ein Märchen, dass Nassfutter Mundgeruch bei Hunden verursacht!

Mundgeruch kommt immer von Zahnbelag und der entsteht bei Trockenfutter, das übrigens das artfremdeste Futter für Hunde ist, genauso.

Wer keinen Wert auf die richtige und ausreichende Zahnpflege bei Hund legt, der darf sich über Mundgeruch nicht wundern.

Das Verdauungssystem des Hundes ist auf die Verarbeitung von Trockenfutter gar nicht ausgelegt.

AnimalRs  13.09.2016, 18:46

meine drei hunde bekommen schon immer nur nassfutter ( gran carno) und keiner hat Mundgeruch oder Zahnstein.

Hey anila78,

hier gibts erstmal eine gute Übersicht über verschiedenstes Trockenfutter verschiedenster Preisklassen: http://hundeleinekaufen.de/index.php/rezepte/erfahrungsberichte-trockenfutter-fuer-hunde/
Da sind auch Wolfsblut und Josera aufgeführt und du hast einen preislichen Überblick.

Ich finde es gut, dass du etwas Abwechslung ins Füttern bringst (nass & trocken), würde es aber nicht so oft machen. Wechselst du das Futter generell, muss das über mehrere Wochen passieren!

Wenn du noch etwas stöbern willst, dann kannst du hier rein schauen:
http://hundeleinekaufen.de/index.php/rezepte/

Ein Richtwert, den ich immer nutze (neben dem vitalen Verhalten und Aussehen meines Hundes natürlich): je weniger Kot desto besser verwertbar ist das Futter!

Eine Bekannte von mir hat einen witzigen Artikel geschrieben zu den sogenannten BARF-Nazis: http://www.hund-natur.de/barf-nazis/
Ich empfehle dir trotzdem, dich damit auseinanderzusetzen und später darauf umzusteigen (meine Empfehlung: wenn dein Hund 1 Jahr ist).

Ich würde mich freuen, wenn du hier schreibst, wofür du dich letztendlich entschieden hast :-)

Liebe Grüße,
LaMounte

anila78
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort :D. Wir sind noch am diskutieren ob wir Nass oder Trockenfutter geben werden, ich bin aber der Meinung dass Nassfutter natürlicher ist. Ich mein, ich habe noch nie einen Wolf kleine kalt gepresste Fleisch Stückchen mit Getreide essen gesehen. Meine Mama bestellt jetzt ENDLICH eine Packung Wolfsblut Trockenfutter um von diesem blöden Premiere zeugs da weg zu kommen. Habe aber jetzt noch bissl übers barfen infomiert, und vielleicht werde ich es doch machen. Meine Eltern mal wieder meinen aber dass wir ihm einfach die Reste von unserem Essen geben sollen....och je.

HeikePlauner  23.09.2016, 12:03
@anila78

Der Hund stammt vom Wolf ab, allerdings wurde er über hunderte von Jahren zum Haushund domestiziert. Sein Verdauungstrakt ist mit dem eines Wolfes nicht mehr zu vergleichen. Wir stammen vom Affen ab und hängen auch nicht mehr auf den Bäumen und essen nur Bananen.

Das Futter "Wolfsblut" des Vertriebs healthfood24 welcher in Leipzig ansässig ist, ist leider auch nicht mehr das, was es zu Beginn war. Seit die Produktionsstätte von England nach Tschechien verlagert wurde, nehmen viele Hunde das Futter kaum noch an, oder der Kotabsatz sowie das Fell veränderten sich zum Nachteil.

Des Weiteren enthält die Wide Plain (Pferdefleisch) Variante einen exorbitanten Kupferanteil, so dass ich bei West Highland Terriern und weißen Schäferhunden rötliche Verfärbungen feststellte. Noch eine Kuriosität bei dem Futter ist, dass die Varianten Puppy für Welpen und Small Breed für kleinere Hunde, die identischen Zusammensetzungen aufweisen. Bedeutet, hat man einen kleinen Hund, so bekäme er quasi nach dem 12. Monat noch immer Welpenfutter. Auch die Deklarationen stimmen nicht mehr überein. Auf der healtfood24 HP finden sich ganz andere Nährstoffangaben und Zusammensetzungen, als auf den Verpackungen. Und seit des Relaunchs (vorher silberne Verpackungen, jetzt stark bedruckte Bunte), wurde auch bei der Wild Duck Variante die Anteile Süßkartoffel und Kartoffel verändert. Das Futter wird leider auf Grund der Zusammensetzung und der Produktionsstätte viel zu teuer angeboten. Ein 15kg Sack, kostet im EK nur 22€. Der VK beträgt teilweise sogar 72€.

Am besten lasst ihr das Trockenfutter komplett weg. An günstigem Nassfutter fallen mir spontan Rinti Kennerfleisch, Rocco und Real Nature ein.

Wie viel Platz habt ihr, um Sachen einzufrieren? Am Anfang könntet ihr sonst Fertigbarf kaufen und die Sachen später einfach selber nachmixen. Allerdings muss man in den meisten Shops mindestens 10kg kaufen (wegen der Kühlung), aber damit müsstet ihr dann eine Weile auskommen ^^

dsupper  13.09.2016, 18:15

Ich glaube, Barf ist keine gute Idee, wenn es um preiswertes Futter geht.

HeikePlauner  23.09.2016, 12:08
@dsupper

Es kommt darauf an, woher man das Fleisch bezieht. Ich zahle für 10kg 13€. Da ist auch Pansen und Blättermagen mit dabei. Ich hole es mir direkt am Schlachthof ab.

Trockenfutter weg! Ich füttere nur noch Rinti,manchmal Premiere Nassfutter