Zahlt die Krankenkasse auch im Ausland?

4 Antworten

Da solltest du mal direkt bei deiner Krankenkasse nachfragen, denn niemand hier kennt die AGBs usw. und kann sagen, dass dir auch außerhalb der Schweiz alle Dienstleistungen zur Verfügung stehen.

Also ich bin definitiv kein Experte aber ich glaube schon das du dann auch in Deutschland versichert sein musst… bist ja immerhin nicht mehr in der Schweiz also bezahlt die Schweizer Krankenkasse das auch nicht mehr, außerdem kann es gut sein das du in Deutschland weitaus billiger davonkommst wenn du wechselst ;) am besten fragst du aber jemanden der sich darauf spezialisiert hat und dir ganz sicher das richtige sagen kann.

viel Glück dabei noch

lg Nalani

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du versichert bist, musst du mit deiner KK klären.

Vorübergehend sind Versicherungen gültig wenn du Auslandversicherungen in deinem Vertrag hast.

Wenn du aber deinen Wohnort längerfristig änderst wirst du die Versicherung wohl wechseln müssen.

Wenn du deinen Wohnort ins Ausland verlegst, dann erlischt deine Versicherungspflicht in der Schweiz. Siehe hier: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherte-mit-wohnsitz-im-ausland/versicherungspflicht.html

Du kannst jedoch deine Krankenkasse behalten und weiter bezahlen (dazu musst du bei der Versicherung nachfragen, ob dies möglich ist). Deine Grundversicherung zahlt auch in der EU alle Behandlungen. Bei dieser Seite https://insurando.ch/krankenkasse/grundversicherung/ steht was die Grundversicherung in der Schweiz bezahlt (siehe Abschnitt Behandlungen im Ausland)