Medikamente nach Spanien (Kanaren) verschicken?

2 Antworten

Spanien ist Europa und Post und DHL arbeiten trotz corona .. Zollinhaltserklärungen muss man keine machen und wenn es keine verbotenen Betäubungsmittel sind wäre es wohl auch im.total unwahrscheinlichen Fall einer Inhaltskontrolle kein Problem.

Da muss man also keinen Kurier einsetzen.

Halte ich für ein Gerücht, dass es ein Medikament in Spanien nicht gibt. Im Gegenteil. Sie sind dort auch viel günstiger. Allerdings muss jetzt ein spanischer Arzt die gleichen Medikamente verschreiben und es kann natürlich auch dort anders heißen.

Die Sache ist auch, ob er da einen Hausarzt hat (also auch gemeldet ist und in die spanische Krankenversicherung einzahlt) oder immer in die Notaufnahme des Ärztezentrums rennt, die ja normal nicht verschreiben darf.

littlekurai
Fragesteller

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Mein Vater war dort bei einem Arzt und der hat ihm gesagt, dass es die Medikamente nicht gibt. Er wusste sogar, dass der Umstieg auf ein anderes Medikament für den Körper sehr stark belastend ist und hat meinem Vater davon abgeraten.

Und er ist dort gemeldet (als Zweitwohnsitz) und hat dort einen festen Arzt. Aber sein Kardiologe sitzt in Hamburg. Das ist auch ok, er geht da alle 6 Monate zur Kontrolle hin. Und nein, er zahlt hier in eine Krankenversicherung ein, die ihn auch in Spanien absichert.

Das hat aber alles absolut nichts mit meiner Frage zu tun.

elverano  27.04.2020, 23:25
@littlekurai

Mit der Frage hat das insoweit zu tun, als dass sich meine Antwort darauf bezieht, ob er eben beim Hausarzt (médico de cabecera) war, oder wie viele das einfach machen, eben mal kurz in die Notaufnahme.

Du hast ja geschrieben, dass er seinen Arzt in Deutschland hat. Aber nichts davon, dass er auch in Spanien einen hat.

littlekurai
Fragesteller
@elverano

"Er war bereits dort bei einem Arzt, aber zwei der Medikamente gibt es in Spanien nicht und der Arzt dort rät davon ab, die Medikamente zu wechseln."

Genau so steht es in meiner Frage.

elverano  27.04.2020, 23:40
@littlekurai

Ich verstehe deine Verärgerung. Sorry deswegen. Die Frage ist, ob es das wirklich in Spanien nicht gibt, was ich mir nicht vorstellen kann.

Es gibt manche Medikamente, die auf unterschiedliche Genetiken anders ansprechen. So wird Nolotil z. B. in Spanien praktisch nur noch an Spanier verschrieben, weil daran einige Engländer in Spanien verstarben, es bei Spaniern noch nie zu Komplikationen kam.

Das lenkt jetzt aber auch nur vom Thema ab. Was ich dir eigentlich sagen will: Er sollte mal in eine Apotheke und nach dem Medikament fragen. Vielleicht hat es auch dort einen anderen Namen. In spanischen Apotheken wird man i. d. R. sehr kompetent beraten. Die geben auch Auskunft.

Aber ich würde dort mal nachfragen (bzw. dein Vater). Oder wenn du willst schreib doch einfach das Medikament hier rein. Dann kann ich mal schauen, wie der Stand dort ist und was es ggf. für Gründe gibt.