Rezept Pille Nachverfolgung?

3 Antworten

Deine krankenkasse bezahlt nur 1 rezept im Quartal (so ist es zumindest häufig) natürlich bekommt die krankenkasse das mit und auch der arzt sieht das glaube ich.

Wieos brauchst du denn überhaupt 2??? Macht doch keinen sinn. Wenn du 2 brauchst, dann mach doch ein privatrezept, dann hast du keine probleme... musst es halt selbst bezahlen

Emmaxxx775
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hätte gerne zwei, dass ich nicht immer zum FA rennen muss, sondern einfach mal einen kleinen Vorrat habe quasi...

putzfee1  10.12.2020, 11:10
@Emmaxxx775

Das ist ja Blödsinn. So rennst du doch auch zweimal zum Frauenarzt. Wenn du sicher gehen willst, dass dir die Pille nicht aus Versehen ausgeht, hol dir ein neues Rezept, wenn du mit dem letzten Blister beginnst, und nicht erst dann, wenn du keine Pillen mehr hast. Dann hast du deinen Vorrat immer daheim.

Die Frauenärzte interessiert das nicht.

Aber die Krankenkasse bekommt das auf jeden Fall mit, und da sie nur ein Rezept im Quartal bezahlt, wirst du die andere Packung auf jeden Fall selber bezahlen müssen.

Aber davon abgesehen: was willst du denn überhaupt mit zwei Pillenpackungen für ein Quartal? Die Pille doppelt zu nehmen bringt nichts, und sie für jemand anderen zu holen ist nicht sinnvoll, weil man gar nicht weiß, ob derjenige diese Pille überhaupt verträgt. Und einen anderen Grund, warum man sich die doppelte Menge Pillen holen will, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Emmaxxx775
Fragesteller

Danke für die Antwort! Naja, ich bin bald 22 und bis dahin muss ich ja nur die Rezeptgebühren bezahlen...wäre das bei der zweiten Pillenpackung dann nicht mehr so? Dachte, dass ich die ersten Monate im 22. LJ noch überbücken kann, bis ich die Pille dann vollständig selbst zahlen muss.

putzfee1  10.12.2020, 11:30
@Emmaxxx775

Solange die Krankenkasse noch die eigentliche Pille bezahlt, zahlt sie nur eine Packung pro Quartal. Die zweite Packung würdest du komplett selber bezahlen müssen.

Dein Vorhaben ist also ziemlich sinnlos. Mach es besser so, wie ich es in meinem Kommentar und Lalilus Antwort geschrieben habe.

Emmaxxx775
Fragesteller
@putzfee1

Danke für die Antwort! Ist gut zu wissen, dann lass ich das lieber bleiben. Zahlt die Krankenkasse dann auch nur die 3 Monate Packung jedes Quartal oder theoretisch auch jedes Quartal die 6 Monate Packung? Sorry, ich merke selbst, dass mein Plan ziemlich blöd ist.

putzfee1  11.12.2020, 17:20
@Emmaxxx775

Die Krankenkasse zahlt jedes Quartal eine 3-Monats-Packung. Warum sollte sie mehr zahlen? Mehr ist ja nicht nötig.

Was hast du da gesagt? Ich befinde mich leider in derselben Situation. Hast du einfach beim neuen Arzt nach der Pille gefragt oder dich quasi als neue Patientin registrieren lassen?