Pille zahlen oder nicht?

8 Antworten

Hallo,

da du jetzt volljährig bist, musst du in der Apotheke Rezeptgebühr bezahlen. Diese ist abhängig vom gesetzlich vorgeschriebenen Verkaufspreis eines Medikaments und beträgt maximal 10 Euro pro Packung.

Geld solltest du also auf jeden Fall mitnehmen.

Die Pille wird bis zur Vollendung des 22. Lebensjahres von der Krankenkasse übernommen, d.h. so lange wird sie auf einem rosafarbenen Rezept verschrieben. Für Ältere übernimmt die Kasse das Medikament nicht mehr, da stellt der Arzt dann nur noch ein Privatrezept aus. Medikamente auf Privatrezepten müssen selber gekauft werden. Je nach Pille und Packungsgröße variieren die Preise.

Wenn du ein rosa Rezept hast bezahlt es die Kasse. Hast du ein Privatrezept bekommen dann nicht. Ganz einfach. (Nachtrag: stimmt Rezeptgebühren könnten ggf. anfallen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Ab dem 18. Geburtstag fällt eine gesetzliche Zuzahlung an.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bis 18 ist sie frei, dann zahlst du die Rezeptgebühr (mind. 5 Euro, dann anteilig 10% bis maximal 10 Euro) bis 22, dann zahlst du sie voll.

Deswegen unbedingt eine 6 Monatspackung aufschreiben lassen.

Rezeptgebühren musst du in der Regel immer bezahlen. Also nimm Geld mit.