Spirale danach Kosten?

2 Antworten

Meines Wissens übernimmt die GKV nur hormonelle Verhütungsmittel (gegebenenfalls also auch eine Hormonspirale).

Die Kupferspirale (auch als Notfallverhütung) gehört nicht dazu.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

https://www.betanet.de/schwangerschaftsverhuetung.html

Leistungen der Krankenkasse

Empfängnisverhütende, ärztlich verordnete Mittel (§ 24 a Abs. 2 SGB V) bis zur Vollendung des 22. Lebensjahres. Dazu zählen Anti-Baby-Pille (sog. hormonelle Antikonzeptiva) und Spirale (sog. Intrauterinpessare, die ärztlich eingesetzt werden).

Und auch diese Teile erhältst Du via Verordnung und musst dann den entsprechenden Eigenanteil leisten.