Erfahren Eltern wenn man die Spirale eingesetzt?

14 Antworten

Seid ihr gesetzlich versicher, DAK, AOK, .... dann erfahren Deine Eltern nichts.

Anders sieht es aus bei Privatversicherten! Denn dann bekommen Deine Eltern eine Rechnung, die sie dann bei der privaten Krankenversicherung einreichen müssen.

vlogsam
Fragesteller

Ist die TK privat oder gesetzlich versichert

Tannibi  08.07.2019, 12:58
@vlogsam

Gesetzlich. Es sei denn, die TK hätte inzwischen
auch eine "private Sparte", das kann dir aber die
TK sagen.

vlogsam
Fragesteller
@Tannibi

Vielen Dank ☺️

Das heißt ich könnte dort einfach anrufen und fragen wie das dann ablaufen würde und ob meine Eltern das dann ggf. einreichen müssten

Tannibi  08.07.2019, 13:03
@vlogsam

Ja. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Übrigens wird der FA dich erst mal untersuchen und dann
beraten, welche Verhütungsmethode für dich am besten
geeignet ist. Die Pille ist bis 18 kostenlos.

Du kannst da nicht einfach sagen "ich möchte die Spirale und nichts anderes."

Ich finde es gerade irgendwie komisch, bisher mussten alle meine Frauen das Teil selbst bezahlen, warum ist das hier anders?

verreisterNutzer  08.07.2019, 14:22

Manche Krankenkassen übernehmen auch eine Spirale bei Teenagern und nicht nur die Pille. Muss man halt individuell mit denen bequatschen und ggf. Gründe offen legen.

Ich will mich nicht einmischen, aber ob du in so einem Alter schon eine Spirale haben möchtest, solltest du dir nochmal überlegen...

vlogsam
Fragesteller

Wieso? Also hast du schlechte Erfahrung damit gemacht oder

TooManyCats  08.07.2019, 18:22
@vlogsam

Ich nicht, aber eine Bekannte von mir hat mir mal davon erzählt. Das Einsetzen ist sehr schmerzhaft, es kann zu Unverträglichkeiten kommen und das Teil kann auch verrutschen.

Es ist deine Sache, aber lass dich doch mal von deinem Frauenarzt beraten, was für dich am besten wäre. Wenn dir die Beratung nicht hilft und es deine Meinung nicht ändert kannst du dir ja immernoch eine Spirale einsetzen lassen.

verreisterNutzer  08.07.2019, 20:49
@TooManyCats

Man sollte sich nicht nur auf die Beratung beim Frauenarzt verlassen, sonder auch selbst informieren. Die sind wie die Verkäufer im Laden und selten objektiv - und für hormonelle Verhütungsmethoden kriegen die leider das meiste Geld.

verreisterNutzer  08.07.2019, 20:55
@vlogsam

Als wie schmerzhaft jemand sowas empfindet, hängt von jedem selbst ab. Einige beschreiben es auch nur als kurzes aua und dann ist im besten Fall 5 Jahre Ruhe. Eine Kupferspirale hat im Vergleich zu jeglichen hormonellen Verhütungsmethoden meiner Meinung nach die harmloseren möglichen Nebenwirkungen. Im schlimmsten Fall wird die Kupferspirale ausgestoßen, verrutscht oder man hat schmerzen. Bei der Pille kannst du einfach eine Lungenembolie bekommen und schwups siehste die Radieschen von unten. Ein bisschen mögliche Schmerzen halte ich da für ein weitaus geringeres Risiko. Auch beeinflusst die Kupferspirale weder das Verhalten noch die Partnerwahl.

TooManyCats  09.07.2019, 09:41
@verreisterNutzer

Tja, und im schlimmsten Fall kommt es beim einsetzen zu perforierungen, wenn das Ding verrutscht wird sie trotzdem schwanger, es kann zu Eileiterschwangerschaften kommen (heißt, Abtreibung oder Tod), es kann zu Blutungen und Schmerzen kommen und die Regel kann stärker und schmerzhafter werden.

Bei einem so jungen Mädchen wird das weh tun, dass eine Frau, die schon 3 Kinder bekommen hat da unempfindlicher ist, ist klar.

Es hat sicherlich Gründe, warum das nur Frauen empfohlen wird, die schon Kinder haben.

verreisterNutzer  09.07.2019, 10:28
@TooManyCats

Dann muss sich schon nen ordentlichen Arzt suchen. Und die Spirale wird schon lange nicht mehr nur Müttern empfohlen. Das tun nur noch Ärzte, die seit Jahren nicht mehr auf einer Schulung waren oder solche, die lieber die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel verschreiben wollen, weils mehr Geld gibt.

Zu Blutungen und Schmerzen und Tod kanns auch durch die Pille kommen. Sogar häufiger. Die Leute die sich wegen Depressionen der Pille was antun mal außen vorgelassen.

Ich bin kinderlos und habe eine Kupferspirale. Nach dem einsetzen bin ich noch ausgegangen - das einsetzen tat nur kurz weh. Es muss nicht mit schrecklichen Schmerzen verbunden sein nur weil man noch keine Kinder geboren hat.

Mit 16 kannst du alleine zum FA. Wenn deine Eltern
aber privatversichert sind, bekommen sie eine
Rechnung und erfahren es dadurch.

Hast du auch schon mal daran gedacht, dir ein Hormonstäbchen implantieren zu lassen? Ich fände diese Lösung fast besser!

vlogsam
Fragesteller

Darüber habe ich noch nie gehört. Ich werde mich dann erstmal beraten lassen vom FA, ich habe mich halt im Internet über Verhütungsmethoden erkundigt & bis jetzt war halt die Spirale das was mich am ehesten angesprochen hat. Es kann aber natürlich auch sein, dass die Frauenärztin mir das nicht empfiehlt.