Frauenarzt verweigert spirale?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du mit Sicherheit noch ein Kind haben möchtest, irgendwann, nehme ich mal an.

Aber wieso hast du ihn das nicht selbst gefragt ?

Eine mögliche Problematik der Spirale kann sein, dass sich dein Unterleib entzündet und daraus kann im blödesten Fall eine Unfruchtbarkeit resultieren, ganz einfach deshalb setzen/legen sämtliche Gyns ungerne Spiralen bei bestehendem Kinderwunsch, bzw. in Situationen, in denen nicht mindestens schon ein Kind da ist!

Das ist doch wohl Sache des Arztes. Woher soll unsereins das wissen.

Geh zu einem anderen Arzt.

Manche Frauenärzte möchten es jüngeren Frauen nicht einsetzen, da die Gefahr besteht, dass sie etwas verletzten und man nicht mehr fruchtbar ist oder das es nicht richtig sitzt und es wieder entfernt werden muss.

Die Reaktion von deinem Frauenarzt finde ich allerdings wirklich komisch ,wenn er dir keine ordentliche Begründung dafür gibt.

Ich würde den Frauenarzt wechseln.

" Kann mir dies jemand erklären warum er mir nichts einsetzten lässt?"

Weil die Spirale nur für Frauen gedacht ist, die schon ein Kind auf die Welt gebracht haben.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/kupferspirale/

Es gibt auch allgemein viele Einschränkungen und nicht jede Frau kann sie nutzen.

Allerdings finde ich die Reaktion deines Arztes nicht angebracht. Auslachen? Und einfach sagen er macht es nicht ohne weitere Erklärung warum? Eventuell eignest du dich ja nicht für eine Spirale, aber das muss er seinen Patienten ja mitteilen. Würde ihn bei der Ärztekammer melden.

Man kann nur mutmaßen. Aber wenn du wirklich ausgelacht wurdest, würde ich sofort den Frauenarzt wechseln. Nicht ernst genommen zu werden, geht überhaupt nicht.