Welche Verhütungsmittel benutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

8 Antworten

Hallo,

Im letzten Jahr stand ich selbst vor der Entscheidung und hatte auch eine Frage dazu gestellt (https://www.gutefrage.net/frage/hormonfreie-verhuetung-kupferkette-undoder-kupferball-erfahrungen?foundIn=user-profile-question-listing), bevor ich mir im Juli 2017 den Kupferperlenball habe einsetzen lassen.

Einsetzen

Das Einsetzen war wirklich fürchtbar für mich, da ich es als sehr schmerzhaft empfand. Dazu kam noch, dass der erste Ball nicht richtig gesessen hat, sodass dieser noch in der selben Sitzung entfernt und durch einen neuen Ball ersetzt wurde. Also einsetzen, entfernen und wieder einsetzen. Ohne Witz, das waren die schlimmsten Schmerzen, die ich in meinem bisherigen Leben erleiden musste - kaum vorstellbar, dass eine Geburt noch schmerzhafter sein soll.

Nach dieser ganzen Prozedur hat auch noch mein Kreislauf schlappgemacht, ich musste mich hinterher dreimal übergeben und hatte noch den restlichen Tag lang Unterleibschmerzen. Die Unterleibschmerzen waren aber schon am nächsten Tag so gut wie verschwunden (worüber ich mehr als erstaunt war, wenn man bedenkt, was den Tag zuvor war), jedoch litt ich noch etwa anderthalb Wochen lang unter recht starken Blutungen. Das waren keine menstruationsähnlichen Blutungen, sondern das Blut sah aus, als käme es direkt aus dem Finger.

Dazu sei auch gesagt, dass das Einsetzen des Kupferperlenballs weniger schmerzhaft als das Einsetzen der Kupferkette sein soll. Ich möchte nicht wissen, wie ich reagiert hätte, wenn ich mich für die Kupferkette entschieden hätte.

Nebenwirkungen

Ich litt nach dem Einsetzen immer mal wieder unter Schmierblutungen, von November 2017 bis April 2018 auch fast dauerhaft (manchmal habe ich ein paar Tage Ruhe). Ob diese Blutungen vom Kupferperlenball verursacht werden, weiß ich nicht zu 100%, denke aber eher nicht. Die letzten Kontrollen haben gezeigt, dass der Ball perfekt liegt.

Eine weitere mögliche Ursache für die Blutung könnte das Polyzistische Ovarsyndrom sein, das wurde vor kurzem bei mir diagnostiziert (wobei ich das noch nicht endgültig glaueb), aber auch die "normalen" hormonellen Ungereimtheiten nach dem Absetzen der Pille könnten schuld daran sein. Seitdem ich am 12. April meine Periode bekam, bin ich wieder befreit von Schmierblutungen. Meine Zyklen danach waren 35, 44 und 24 Tage lang. Ich hoffe, dass sich das allmählich einpendelt, aber das ist ein anderes Thema. Meine Vermutung wäre, dass ich die Schmierblutungen bekommen habe, weil ich schon eine ganze Weile keine Periode mehr hatte, sich aber schon zu viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hatte.

Ansonsten ist meine Periode recht schmerzhaft und stark (habe sie seit dem Einsetzen des Balls zum vierten Mal), in jedem Fall schmerzhafter und stärker als die Hormonentzugsblutung, die ich unter Einnahme der PIlle hatte, was ja zu erwarten war.

Kosten

Bezahlt wurde der Kupferperlenball an sich von meiner Krankenkasse, allerdings bis ich auch noch keine 20 Jahre alt und mein Frauenarzt schrieb auf das Rezept, dass ich eine Unverträglichkeit gegenüber hormoneller Verhütung hätte, damit die Krankenkasse nicht rumzickt. Daher musste ich nur das Einsetzen des Kupferperlenballs an sich zahlen, das waren 40€. Da mein Frauenarzt jedoch den zweiten Ball aus seinem eigenen Vorrat genommen und mir anschließend 20€ Taxigeld gegeben hat (weil es mir so schlecht ging), dürfte er wohl Miese gemacht haben. Das Taxigeld habe ich ihm aber wiedergegeben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab seit 3,5 Jahren eine Hormonspirale und bin damit recht zufrieden.

Einsetzen war harmlos, es zwickte kurz, dann wars auch schon fertig. Hatte etwa 2-3 Tage danach leichte Schmerzen, wie sie auch bei der Periode vorkommen können. Aber da ich das Ding auch am 2. Tag meiner Periode hab einsetzen lassen, damit das einsetzen leichter geht, könnten die Schmerzen auch einfach daher gekommen sein.

Danach hab ich relativ lang geblutet, bestimmt 2,5 Wochen lang, dann 2 Monate lang schmierblutung und dann war alles super unregelmäßig, Zyklen dauerten mal nur 23 Tage, mal 50...es dauerte fast ein Jahr bis mein Körper damit klar kam und ich wieder so regelmäßig meine Periode bekommen habe, wie ich sie vorher hatte. War aber an sich kein Problem für mich, ist ja nichts, was mich im Alltag irgendwie eingeschränkt hätte.

Seit dem ist alles fein, meine Periode bekomm ich zwar noch, aber sehr schwach, ich brauche nur ganz dünne Slipeinlagen, die ich ohnehin verwende und dauert auch nur 3 oder 4 Tage.

Also bis auf die Startschwierigkeiten, die halt irgendwo zu erwarten sind, wenn man Hormone nimmt, die man vorher nicht genommen hat, kann ich nur positives drüber sagen. Und ob meine Probleme am Anfang daher kamen, weiß ich auch icht 100%ig, ich hatte die Spirale direkt bei der ersten Periode nach der Geburt meines Kindes bekommen, könnten also auch noch "Nachwehen" der Schwangerschaft gewesen sein.

Hallo,

Ich nehme die Pille aber möchte zur Kupferkette wechseln. Ich darf außer der Minipille keine Hormonellen Verhütungsmittel nehmen da meine Oma eine Venen Thrombose hatte.

Ich will demnächst mut der Kupferkette verhüten.

Habe auch mal.eine frage zu den 3 kupfer verhütungsmittel gestellt. Die Antworten von HelpfulMasked und BrightSunrise

https://www.gutefrage.net/frage/verhuetung-mit-kupferkettekupferball?foundIn=user-profile-question-listing

Ansonsten hier sind alle. Möglichen verhütungs mittel:

(mit Pearl index)
Hormonelle verhütungsmittel:
Pille (01-0,9)
Minipille (0,14-3 ist aver glaube nur die mit Levonorgestrel)
Hormoninplantat ( 0-0,08)
Nuvaring (0,4-0,65)
Hormonspirale (0,16)
Hormonpflaster (0,3-0,88)
Dreimonats Spritze (0,3-0,88)
Hormonfreie
Portioklappe (6)
Kupferkette (0,1-0,5)
kupferspirale(0,3-0,8)
kupferperlenball (0,3-0,8)
Femidom (5-25)
Kondom (2-12)
Diaphrapgma(1-20)
Lea (2-3)
Gel/zämpfchen (3-21) (chemisch)
Verhütungsschwamm (5-10)
Vaginalfilm (6)
Hormonmethode (6)
Natürliche :
Temperatur messen (0,8-3)
Zervixschleimmethode (1-15)
Koitus Interruptus (keine richtige verhütung bitte nicht machen) (4-20)
 Symptothermale Methode (0,3-2,3)

 Verhütungscomputer :
0.3 – 6
myWay: 0,3
Daysy: 0,6
pearly: 0,7
Persona: 6
Operativ:
Sterilisation
mann (0,1)oder
frau(0,2-0,3) kann dann aber evtl keine kinder mehr haben

LG pvris15

Hormonspirale Jaydess:
Ein Disaster. Bald 8 Monate Dauerbluten, Schmerzen, Akne, Wassereinlagerungen, dauernde Pilzinfektionen etc. Hat mir höchstwahrscheinlich auch noch die Schilddrüse kaputt gemacht.

Kupferspirale:
Das einlegen war viel weniger schmerzhaft, als bei der Hormonspirale. Es tat kurz weh, danach ganz leichte periodenartige Krämpfe - nur nicht mals halb so schlimm wie die richtigen. Bin danach sogar noch essen gegangen. Ansosnten habe ich keinerlei Probleme. Meinen Freund hat wohl 1-2 Mal der Faden gepiekst. Das ich jetzt eine stärkere Periode hätte kann ich nicht behaupten.

Ich hatte zuerst die Kupferspirale die ich mir aber nach kurzer Zeit wieder entfernen ließ (Dauerblutungen, Dauerhafte Entzündungen der Gebärmutter usw). Jetzt nehme ich seit 1 Jahr die Pille Selina und bin eigentlich recht zufrieden, außer das ich seit 3 Monaten an dauerhaften Kopfschmerzen leide - werde daher eine niedriger Dosierte Pille versuchen (Selina mite) oder zu einer Minipille (Moniq) wechseln. Sollte das alles nicht funktionieren werde ich wieder auf das Kondom umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung