Erfahrungen mit Pille absetzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

meine positiven Erfahrungen:

meine Libido ist zurück gekehrt, keine Trockenheit mehr, ich fühle mich einfach mehr wie ich selbst, ich muss kein Geld mehr für die Pille ausgeben und daran denken sie zu nehmen.

meine negativen Erfahrung

Am Anfang hatte ich ein wenig Haarausfall und es dauerte 100 Tage bis ich meine Regel regelmäßig hatte.

Alles im Allen, war es die beste Entscheidung die ich nur machen konnte.

War nicht die Pille, sondern der Nuvaring. Aber eben auch hormonelle Verhütung.

Die ersten Monate habe ich gar nichts gemerkt. Dann war mein Zyklus eine Weile völlig chaotisch. Hat ne Weile gedauert, bis sich das wieder eingespielt hat. Meine Periode ist stärker und ich habe auch mehr Schmerzen, das ist nicht so schön.

Aber seitdem ich nicht mehr hormonell verhüte, sind meine Blutwerte viel besser. Hatte vorher massive Probleme mit Folsäuremangel, obwohl ich mich diesbezüglich gut ernähre. Meine Schilddrüse war auch nicht in Ordnung. Das passt jetzt wieder. Die Libido war auch kaum vorhanden, ist jetzt auch anders. Ach ja, und man spart doch etwas Geld. ;)

Trotz der Schmerzen, die ich jetzt 1-2 Tage im Monat habe, bereue ich den Schritt nicht.

Absolut negative aber nur am Anfang. Plötzlich bekam ich viele Pickel und Mitesser obwohl ich sogar während der Pubertät immer reine Haut hatte. Ich musste mich plötzlich auf ganz krasse stimmungsschwankungen während des Eisprungs einstellen. Aber das ganze ist jetzt über ein Jahr her und ich bin froh die Pille abgesetzt zu haben. Es dauert nur etwas bis sich der Hormonspiegel wieder reguliert.

Lillyxdxf
Fragesteller

Würdest du sagen du fühlst dich jetzt besser als zuvor und wie ist es mit der lust? Ich hab da starke probleme

Kartoff3lbaum  01.07.2020, 08:45
@Lillyxdxf

Absolut es ist irgendwie schön wieder den natürlichen Zyklus zu haben und auf die Signale des Körpers zu achten. Und die Lust kam sowas von wieder zur Freude meines Partners (min 1 mal am Tag)

Ausschließlich positive.

Die ersten Wochen war es durchaus wie eine Umstellung. Ich habe schon gemerkt das mein Körpergefühl irgendwie anders ist. Zunächst kam etwas unreinere Haut, das verging aber auch wieder. Ich hab meinem Körper alle Zeit der Welt gelassen und war entspannt.

Seitdem verhüte ich hormonfrei mittels Kupferkette und es war die Beste Entscheidung meines Lebens.

Wenn man Hormone auf Grund einer gynäkologischen Erkrankung nehmen muss, hat man leider keine andere Wahl, so wie ich.

Aber ich wünschte mir auch, ich müsste das Zeug nicht nehmen, wegen der Nebenwirkungen aber leider sind die Schmerzen ohne Hormone schlimmer, als die Nebenwirkungen (die mir leider auch zu schaffen machen).

Hormone sind immer ein Eingriff in den Körper und es gibt ja nicht umsonst genug Frauen, die durch Hormone z. B. eine Thrombose entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung