Verhütungsmittel Spirale Einverständnis der Eltern?

6 Antworten

Hallo,

Ist immer schwierig. Ich musste an die Hauptzentrale schreiben (müssen nicht, aber für die abklärumg ob das gezahlt wird) mit einem zusätzlichem Schreiben vom Arzt hab ich es dann hingeschickt. Meine Techniker hat keinen einziegen wiederspruch gemacht und gesagt, wenn ich es brauche und es besser ist und der Arzt das so verordnet zahlen die das auch.

Ab 18 musst du eine Rezeptgebühr bezahlen und ab 22 musst du volle kosten übernehmen. Manche kassen lassen ihre Kunden aber auch früher bolle kosten zahlen.

Ich hab auch schon mitbekommen, dass die AOK es nicht gezahlt hat oder nur teilweise. Rufe bei deiner krankenkasse an oder sende einen brief.

Ist immer unterschiedlich je nach dem wo du bist

LG pvris15

Maeialara200  12.04.2023, 20:01

Wegen der Rezeptgebühr: hab heute die Spirale bekommen. Bin 17. und musste 10 Euro rezeptgebühr bezahlen

Bis 16 wird er es verlangen. Wenn du in der PKV bist wg. der Kosten auch länger.

Die AOK sollte es zahlen, stellt sich aber wohl oft quer wg. der Kosten

Ich habe mir die Spirale mit 17 Jahren einsetzen lassen und das ging auch ohne Einverständniserklärung, musste aber dafür selbst aufkommen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
girla2
Fragesteller

Ah okey danke und wie viel hat das alles gekostet?

pvris15  23.06.2020, 10:52
@girla2

Die kann schonmal gut so um die 300 bis 350 euro kosten. Variiert aber strak. Wie haben 230 gezahlt. Kommt immer darauf an welche spirale und Apotheke

thehalfasia  23.06.2020, 17:01
@girla2

Ich habe damals 230 Euro gezahlt, ist aber stark abhängig vom Arzt

Das Einsetzen der Spirale ist privat zu bezahlen. Das bezahlt die Krankenkasse nicht, weil das keine Therapie für eine Krankheit ist.

pvris15  22.06.2020, 16:06

Meine hat es gezahlt. Komplett. Bei den meisten musst du nur erklären wieso keine Pille. Manche zahlen es nur teilweise oder gar nicht. Meine Kasse meinte wenn der arzt sagt es ist besser für mich oder ich brauch das zahlen die das auch.

Anti baby pille wird auch oft nur zur verhütung verschrieben und nicht aus Mediziniscjer sicht und wird meist trotzdem bis 22 gezahlt.

girla2
Fragesteller
@pvris15

Was wären den Gründe wieso man die Pille nicht möchte?

pvris15  23.06.2020, 10:50
@girla2

Unverträglichkeit, risiko auf krankheit. Der Arzt erfindet oft was damit die kasse sich nicht so anstellt. Klappt aber nicht immer

sarah3  23.06.2020, 11:19

Falsch unter 22 in der GKV kann es bezahlt werden.

Das einsetzen ist sehr schmerzhaft.

Und es kostet natürlich was. Also eine Privaten Anteil der Kosten musste du übernehmen.

Lass dich doch erstmal vom Frauenarzt beraten und dann sprich mit deinen Eltern. Ich denke sie sind sicher auch daran interessiert wie es dir mit dem Thema Verhütung geht.

pvris15  22.06.2020, 16:06
Und es kostet natürlich was. Also eine Privaten Anteil der Kosten musste du übernehmen.

Ich musste gar nichts zahlen. Kommt auf die Kasse an.

Strandmupfel93  22.06.2020, 17:49
@pvris15

Echt ? Also bis jetzt kenne ich das egal wann immer mit einer Zuzahlung. Bei welcher Kasse bist du

pvris15  22.06.2020, 18:09
@Strandmupfel93

Meimst du die Rezeptgebühr von 5 bis 10 Euro? Die zahlt man mit 18. Da muss man sie zahlen manche kassen emtscheiden das azch früher.

Manche kassen (oder nur die in deiner nähe) entscheidem das anders oder zahlen nur einen teil. Das kommt aber inmer darauf an. Ich bin bei der Techniker und musste an die Zentrale (also nicht die in meinem ort wo ich sonst bin) schreiben.

Ich war 16 und wir haben keine kosten übernommen. Die Haben gesagt wenn der arzt sagt ich brauch das oder es ist besder zahlen die das.

Strandmupfel93  22.06.2020, 20:51
@pvris15

Ich kenne das eher so das man einen Anteil der Kosten tragen muss. Oder zumindest das einsetzen beim Gynäkologen bezahlen.

pvris15  22.06.2020, 20:54
@Strandmupfel93

Ich musste wie gesagt gar nichts zahlen.bin bei der Techniker. Mit 18 hätte ich nur eine rezeptgebühr zahlen müssen

girla2
Fragesteller

Hmm okey dankee

Maeialara200  12.04.2023, 20:04

Nein: bis 22 übernimmt es die Krankenkasse. Nur die Rezeptgebühr von 10 Euro muss man zahlen. Ich musste keinen privaten Anteil der Kosten übernehmen. gar nichts außer die Rezeptgebühr. Bin zu einem der einzigen Ärzte in der Umgebung gegangen (auch einer der besten) der für unter 18 jährige die Spirale einsetzt. War nervös, bin sehr schmerzempfindlich. Aber dass der Typ einen so guten Ruf hat ist gerechtfertigt. Ich habe gar nichts gespürt beim einlegen. Danach auch nicht. Ist jetzt 10 Stunden her. Betäubung gabs auch keine. Es kommt also immer auf den Arzt an, meiner ist super!