Spirale mehrfach verrutscht. Alternativen?

4 Antworten

Hey, deine Geschichte erinnert mich gerade so sehr an meine, denn das ist mir fast genauso passiert. Ich vertrage ebenfalls keine hormone und habe mir die kupferspirale einsetzen lassen. Ich wollte eigentlich auch die Kupferkette jedoch hat sie meine Frauenärztin aus den gleichen Gründen wie bei dir nicht legen wollen. Meine war dann auch beim 1. Kontrolltermin verrutscht und beim Termin für die neue legen, saß sie wieder richtig. Ich war dann im Dezember zur halbjährlichen Kontrolle und da hieß es "sitzt etwas weit unten aber passt!". Mir geht es genauso wie dir, ich bin total verunsichert und vertraue dem Ding überhaupt nicht mehr und die Angst vor einer Schwangerschaft beeinträchtigt mich total. Ich kann dich also sehr gut verstehen.

Obwohl ich keine Hormone nehmen sollte und auch nicht vertrage, meinte meine Frauenärztin damals, die Hormonspirale wäre okay. Und die verrutschen ja in der Regel nicht so wie die Kupferspiralen, außerdem hat man damit ja keine Periode also auch für dich vielleicht ganz angenehm. Frag doch mal deine Frauenärztin, was ihre Einschätzung ist, ob das bei dir funktionieren würde.

Ansonsten gibt es ja auch noch den Kupferball, vielleicht möchte deine Frauenärztin den ja eher legen als die Kupferkette.

Ich denke Alternativen wie Kondom, Diaphragma etc. Sind dir zu unsicher oder? Wie es mit dem Verhütungsstäbchen oder der 3-Monats-Spritze aussieht, wenn du keine Hormone verträgst weiß ich natürlich nicht.

Ich weiß genau wie es dir geht und wie verzweifelt du bist. Du solltest trotzdem versuchen Ruhe zu bewahren und dir langsam und gut überlegen wie du weiter verfahren möchtest und das am Besten mit der Frauenärztin besprechen. Informiere dich im voraus ganz genau über alles was es auf dem Markt gibt. Erzähl ihr von deinen Ängsten usw. Sie wird ganz sicher eine Möglichkeit für dich finden! Es ist okay, dass du Angst hast, aber das darf keine überhand nehmen. Am Ende wird alles gut und es wird eine Lösung für dich geben.

Ich wünsche dir alles Gute <3

ChristinBambi
Fragesteller

Hey meine Liebe! Vielen lieben Dank für deine netten Worte! Tut mir leid, dass du da auch so Probleme mit hast, dieses "Schicksal" will man echt nicht teilen. Ich habe mit ihr direkt von Anfang an super offen gesprochen, war auch in der Hormonklinik etc. aber naja sie ist schon sehr einfühlsam, nur sieht da einfach keine Möglichkeit und wenn sie schon keine mehr sieht, dann fühlt man sich echt scheiße :( leider reicht mir "nur ein Kondom" einfach nicht aus... Damit fühle ich mich einfach nicht sicher genug. Du hast recht, man will auch nicht das die Angst einer ungewollten Schwangerschaft einen überwältigt...

Ich darf auch keine Hormone nehmen (Wegen medikameten) und habe seit 1 Jahr die Kupferkette. Das Einsetzen hat zwar dazu geführt, dass ich fast ohnmächtig geworden bin, aber als es fertig war hatte ich keine Probleme mehr. 5 Jahre Ruhe und das ohne Hormone. Meine Periode ist zwar etwas stärker geworden, aber ich kann damit leben.

ChristinBambi
Fragesteller

Okey, dann wird das noch mal "toller" als die Tortur mit den Spiralen :( Vielleicht lass ich mir gleich ein krasses Schmerzmittel geben, das ich davon nix mehr mitbekomme... denn ehrlich gesagt hatte ich noch nie solche Schmerzen, gefühlt vergleichbar mit Gallenkolik-.- Also stärker kann meine Periode auf jedenfall nicht mehr werden, da würde es heißen "Der Staudamm bricht" :D vielleicht lasse ich mich da nochmal extern beraten, weil meine Frauenärztin das nicht anbietet.

Evtl Minipille oder eine mit natuerlichen Östrogen, ansonsten bliebe nur die Kupferkette als Versuch

Soweit ich weiß, wird die Kette im Uterus 'verankert'. Ein Verrutschen ist damit wohl unwahrscheinlicher. Frag doch deine Gynäkologin mal danach.

ChristinBambi
Fragesteller

ich habe sie schon gefragt :) allerdings meinte sie, das sie diese nicht einsetzt.. auf Grund der höheren Entzündungs-/Verletzungsgefahr beim Einhaken etc. Für mich stellt sich halt die Frage, ob Frauen die wie ich mit der Spirale starke Probleme hatten dann mit der Kette mehr Erfolg hatten :)

TINYADDICTION  12.01.2022, 15:20
@ChristinBambi

Totaler Schwachsinn. Wenn der Arzt richtig geschult ist, dann ist die Gefahr nicht groß. Man misst vorher die Gebärmutterwand und wenn alles passt, dann kann nichts passieren. Klar gibt es ausnahmen, aber die sind wesentlich geringer als beim Verrutschen der Spirale. Mein alter Frauenarzt hat auch von ,,Gefahren" gesprochen, aber nur weil er keine ,,Lizenz" hatte die Einzusetzen und lieber mit Spieralen sein Geld machen wollte. Kann mir vorstellen, dass das deine Frauenärztin auch nur deshalb sagt