Spirale - Verhütung?

MrSlowhand129  18.05.2022, 13:08

Hast du regelmäßig GV, so das das nötig ist ?

HSama
Fragesteller

Ja.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte die Mirena für etwas über 3 Jahre, meine erste und letzte. Davor hatte ich mehrere Pillen ausprobiert aber jedesmal Probleme mit Nebenwirkungen (Übelkeit, Haarausfall, verschlimmerung der Depression etc.).
Auch meine Frauenärztin war sehr darauf bedacht, es mir schönzureden und fast aufzudrängen, kostet ja auch ordentlich...

Das Einsetzen war unangenehm aber auszuhalten (ich bin auch ziemlich empfindlich)

Nach knappen 2 Monaten Schmierblutung war ich dann ganz begeistert: Keine Tage mehr, kein Regelschmerz, herrlich! Meine Brüste sind etwas gewachsen, wunderbar, ich hab etwas zugelegt, auch schön (ich hatte vorher Untergewicht).

Nach etwa 1 1/2 Jahren habe ich dann angefangen extrem zuzunehmen, mein ganzer Körper hat sich massiv verändert (meine Schultern sind heute von Knochen zu Knochen 7cm breiter, meine Hüften um fast 10cm). Von 61kg bin ich, obwohl ich im letzten halben Jahr fast jedes Essen ausgekotzt hab auf 84kg "angeschwollen".
Als das anfing habe ich meien FÄ darum gebeten, die Spirale zu ziehen, sie hat sich geweigert und mir empfohlen, weniger zu fressen. Ich bin dann zu einer anderen gegangen, die hat das Ding dann gezogen.

Mittlerweile (das ist 7 oder 8 Jahre her) fühle ich mich in meinem Köroper wieder einigermaßen wohl, habe jetzt 73 kg und damit Normalgewicht erreicht.

Verhütung spielt für mich keine Rolle, mir ging es um die regelschmerzen aber ganz ehrlich: Ich würde lieber mein leben lang Kondome benutzen als das nochmal zu versuchen.

HSama
Fragesteller

Ohje, das tut mir mega leid für dich! Hoffentlich passt bei dir jetzt alles. Vielen Dank für den Bericht :)

Sodele. Nachdem du gar keine hormonelle Verhütungsmethode verträgst verstehe ich die Frauenärztin nicht. Auch nicht, dass sie einen derartigen Druck auf dich aufbaut.

Eine HORMONspirale ist nunmal auch ein HORMONpräparat auch wenn die Hormone nur lokal wirken und die Hauptarbeit die Spirale an sich ist. Du kannst bei der Hormonspirale die gleichen Nebenwirkungen bekommen wie bei jedem anderen hormonellen Verhütungsmittel

Es gibt noch unzählige andere Varianten: Kondome in Verbindung mit einem Diaphragma (oder Portiokappe) ist bei richtiger Anwendung sicher. Keine Hormone und Anwendung nur bei Bedarf. Der Aufwand ist wirklich minimal.

Unabhängig von deinen körperlichen Problemen mit Hormonen: Wenn du jetzt schon solche Bedenken und Ängste hast, wirst Du mit einem Fremdkörper, der Dir so viel Sorge und Angst bereitet nicht glücklich.

Ja das einsetzen ist nicht ohne. Und ja ich hatte beim Einsetzen bereits zwei Kinder geboren.

HSama
Fragesteller

Danke!!

Du kannst auch komplett auf Sex verzichten als Alternative. Denn wenn Du sehr, sehr schmerzempfindlich bist, dann solltest Du unbedingt kein Kind bekommen. Denn das ist sehr, sehr, sehr schmerzhaft...

HSama
Fragesteller

Gibt‘s auch ne ernstgemeinte Antwort als Alternative?

ZiegemitBock  18.05.2022, 13:13
@HSama

Das ist eine ernstgemeinte Antwort. Eine Geburt ist außerordentlich schmerzhaft. Und eine Abtreibung ist auch kein Kaffeekränzchen.

HSama
Fragesteller
@ZiegemitBock

Genau darum kümmert man sich ja um die richtige Verhütung. So wie ich es tue und genau das finde ich auch verdammt wichtig bei Leuten in meinem Alter. Dass eine Geburt nicht einfach ist, hat ja niemand gesagt. Keiner hat aber auch irgendwas zu MEINEM „Kinderwunsch“ (der natürlich nicht besteht) gesagt. Gleiches gilt für eine Abtreibung. Finde es nicht toll, dass man sowas von sich gibt oder sich da so einmischt bei einer ernst gemeinten Frage. Gerade bei jungen Menschen... Das löst nur Ungewissheit und schlechte Aufklärung aus. Und ob ich auf Sex verzichte oder nicht ist meine Sache. Da ich dies offenbar nicht tun möchte/nicht tun werde, möchte ich eben richtig verhüten und dazu hätte ich gerne einen informativen Erfahrungsbericht, keine merkwürdige Meinung. Vielen Dank.

ZiegemitBock  18.05.2022, 13:20
@HSama

Reg Dich doch nicht so auf. Du hattest doch selbst gesagt, dass Du andere Verhütungsmittel nicht verträgst und auch schon durchprobiert hast.

HSama
Fragesteller
@ZiegemitBock

Und deswegen soll ich mein lebenslang auf Sex verzichten? 🤔

ZiegemitBock  18.05.2022, 13:22
@HSama

Sollst Du ja eben nicht. Aber es wäre nicht verkehrt, der Spirale eine Chance zu geben, wenn Du mit den anderen Mitteln nicht zurecht kommst.

HSama
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja, das auf jeden Fall.
Vielen Dank für deinen Rat. Evtl habe ich es vorhin falsch interpretiert.

Stellwerk  18.05.2022, 13:13

Man kann auch Sex haben ohne Kinder zu kriegen......

ZiegemitBock  18.05.2022, 13:16
@Stellwerk

Ohne zu verhüten, wird das zumindest bei vaginalem Verkehr schwierig. Analverkehr ist für schmerzempfindliche Menschen sicher nicht das Geeigneste.

marloweyaa  18.05.2022, 13:20

Schon einmal daran gedacht, dass Verhütungsmittel auch aus medizinischen Gründen verwendet werden und nicht nur, um Schwangerschaften zu vermeiden?

ZiegemitBock  18.05.2022, 13:21
@marloweyaa

Es geht doch hier darum, dass die FS schon alles außer der Spirale ausprobiert hat und nichts verträgt.

Ich habe auch Muffensausen gekriegt als ich im Wartezimmer gelesen habe, was die da alles mit einem machen. Das Gebärmutter runterziehen hat nicht wehgetan. Das Ausmessen war schon heftig. Das Einsetzen der Spirale tat so sehr weh, das war die Hölle. Danach hatte ich eine halbe Stunde lang Krämpfe wie ich sie noch nie hatte. Ich musste mich auch erbrechen.

Ich hatte aber weder Schmerzmittel noch etwas das den Gebärmuttermund öffnet bekommen. Ich kann mir vorstellen dass es damit weit weniger wehtut.
Danach hatte ich noch drei Stunden starke Regelschmerzen und Krämpfe, ein Wärmepflaster hat da sehr geholfen. Schokolade kann ich auch empfehlen.

Am Abend war bereits alles wieder ganz entspannt, keine Schmerzen. Ich war nur sehr müde. Am die nächsten zwei Tage war ich auch etwas müde. Jetzt nach fünf Tagen erinnere ich mich nicht mehr so gut an die Schmerzen, Wahnsinn, dass man das so schnell vergisst. Ich bin einfach nur froh die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben und nicht ständig Pillen schlucken zu müssen.

Nochmal mache ich das aber nicht, dann lieber ein Vaginalring. Oder ein Implantat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn du 100 Erfahrungen und Abläufe gesammelt hast, bei dir kann es wieder ganz anders aussehen.

Ob die Spirale eine gute Idee ist, lass dich bitte professionell beraten. Andere Frauenärzte z.B.

Alles was ich weiss ist: Das Einsetzen tut weh.

HSama
Fragesteller

Okay. Das Problem ist, ich habe bei 6 weitere Gynäkologen angerufen. Keiner hat in nächster Zeit Termin frei und kann mir somit keine Zweitmeinung geben. Auch nicht am Telefon.

HSama
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja, wird ein wenig schwer. Ab nächsten Monat soll ich laut meiner Ärztin wechseln. Der andere Arzt hat erst im Februar nächsten Jahres weder Termine. Naja, mal sehen. Findet sich bestimmt auch eine andere Lösung.

HSama
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Weil ich aktuell nur Probleme habe.. die auch nicht ganz so auf die leichte Schulter zu nehmen sind. Sie meinte ich muss so schnell wie möglich umsteigen.

kugel  18.05.2022, 13:25
@HSama

Du MUSST nicht wechseln. Du kannst die Spirale jederzeit während deiner Periode setzen lassen.

Alternativ: Kondome und Diaphragma.

und. Die HORMONSpirale ist ebenfalls ein HORMONpräparat. Auch wenn es lokal wirkt

HSama
Fragesteller
@kugel

Danke für deinen Rat :)