spirale danach kosten und Versicherung?

3 Antworten

Bist du unter 22 Jahre, werden die Kosten der "Pille danach" bei gesetzlich versicherten Frauen von der Krankenkasse übernommen. Du musst sie dir dann jedoch ärztlich verschreiben lassen. Ab 18 Jahre müssen allerdings die Rezeptgebühr selbst bezahlen.

In der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen wendet man sich am besten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Die "Pille danach" kann man auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen, Frauen unter 22 Jahren bekommen dann jedoch die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet.

Privat versicherte Frauen müssen die Kosten für Verhütungsmittel in jedem Alter selbst tragen.

Nicht hormonelle Verhütungsmittel zahlt die GKV in der Regel nicht - auch nicht eine Kupferspirale als „Spirale danach“ zur Notfallverhütung.

Schau auch mal hier:

https://www.kupferspirale.info/kupferspirale/kosten-kupferspirale

Alles Gute für dich!

Musst du direkt vor dem einsetzen zahlen und du musst das auch selber zahlen..

kommt über den Zeitraum gerechnet, aber meist günstiger als die Pille

Je nach Praxis Bar, EC, auf Rechnung oder eventuell in Raten.