Warum musst ich für die Pille zahlen? Fehler Apotheke?


09.03.2021, 15:54

*weil ich die nicht vertragen habe. Zu schnell getippt D:

3 Antworten

Hallo,

frag doch einfach bei der Apotheke nach. Dort kann man dir sicher erklären, wie die Summe zustande kommt.

Normalerweise beträgt die Rezeptgebühr 10 Euro, bei manchen Präparaten kann es sein, dass man noch eine weitere Zuzahlung leisten muss, wenn das Medikament über dem Festbetrag liegt.

Hallo,

der Landkreis spielt dabei keine Rolle.

Vermutlich hat die Krankenkasse einen Rabattvertrag abgeschlossen und die Apotheke muss ein anderes Arzneimittel abgeben. Wenn man das nicht möchte, bezahlt der Versicherte das Arzneimittel komplett selbst und bekommt auf Antrag von der Krankenkasse einen Teil erstattet.

Wenn man das nicht möchte, kann man den Arzt bei der nächsten Verordnung fragen, ob er das Feld "aut idem" auf dem Rezept "durchkreuzt". Dann zahlt man nur die gesetzliche Zuzahlung.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bezweifle, dass das an der Apotheke lag. Da solltest du eher deine Krankenkasse anrufen und fragen warum du mehr bezahlen musstest als die üblichen 5 Euro Zuzahlung.