Pillen Nachschub frauenarzt?

9 Antworten

Du kannst dir das Rezept (auch ein Jahresrezept) beim Hausarzt abholen. Dafür brauchst du keinen Kalender noch sonstiges.

Kein Mensch läuft alle drei Monate zur Frauenärztin um ein Rezept abzuholen ;-)

czlbve
Fragesteller

Hab eine 3 monatspille

philasmile  07.10.2019, 09:31
@czlbve

Das Rezept gibt es trotzdem beim Hausarzt als Jahresrezept.

Das bedeutet lediglich, dass du nur einmal im Jahr ein Rezept holen musst. Du kannst das alte Rezept alle drei Monate bei der Apotheke verwenden ohne ein neues zu holen.

wilees  07.10.2019, 09:45
@philasmile

philasmile

Das Rezept gibt es trotzdem beim Hausarzt als Jahresrezept.

Kein verantwortungsbewusster Allgemeinmediziner wird einer 16-jährigen ein Jahresrezept ausstellen - außerdem geht dies alleine aus abrechnungstechnischen Gründen mit den KK nicht.

philasmile  07.10.2019, 09:47
@wilees

Ich kenne das nur so, ist Gang und Gäbe. Kenne auch wirklich niemanden, der sich das Rezept alle 3 Monate abholt.

MaraMiez  07.10.2019, 09:30

Doch, eigentlich schon...die meisten jedenfalls.

philasmile  07.10.2019, 09:32
@MaraMiez

Ich kenne nur Frauen, denen das auf Dauer viel zu umständlich wäre... aber wenn man die Zeit hat.. jeder wie er meint

MaraMiez  07.10.2019, 09:33
@philasmile

Dauert doch genauso lange, wie beim Hausarzt. Anrufen, dass man ein neues Rezept braucht, das wird vorbereitet und dann muss man es nur noch abholen.

philasmile  07.10.2019, 09:36
@MaraMiez

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ein Jahresrezept holt man genau einmal im Jahr ab. Alle drei Monate wegen einem Rezept zu laufen ist ja furchtbar mühsam!

MaraMiez  07.10.2019, 09:38
@philasmile

Also wem der Gang, einfach mal, wenn man eh gerade unterwegs ist, zu mühsam ist (man sollte doch eh mindestens ein mal im Jahr da hin zur Kontrolle und wenn man die Pille noch nicht so lange nimmt, nach 3 Monaten sowieso), der hat ganz andere Probleme.

philasmile  07.10.2019, 09:43
@MaraMiez

Ja genau, einmal im Jahr! Nicht alle 3 Monate (-;

Liegt vielleicht daran, dass ich Vollzeit berufstätig bin und mir nicht extra alle 3 Monate eine Urlaubsstunde nehmen will, nur um zu den Öffnungszeiten zur Ärztin zu kommen wegen eines Rezeptes?! Wo erkennst du da ein Problem?! Arbeitest du?

MaraMiez  07.10.2019, 09:48
@philasmile

Ja, aber ich hab eine Spirale, ich muss da eh hin zur Lagekontrolle. Da brauch ich nicht mal einen Urlaubstag für, die Termine kann ich mit meinen freien Tagen (einen pro Woche hab ich) abstimmen. Das kommt ja nicht plötzlich und unerwartet. Mit meinen Kindern muss ich auch ab und an mal zum Arzt und so, da muss ich ja auch zeit für frei schaufeln und kann nicht sagen "Geht nicht, ich bin berufstätig." Und wenn ich mal ein Rezept brauche, für das ich nicht die Zeit habe, schreib ich ne Vollmacht zum Abholen für meinen Mann oder meine Mutter.

Zebra098  07.10.2019, 10:17
@philasmile

Manche Ärzte machen das nicht mit dem Jahresrezept. Zumindest nicht bei Frauen, die gerade erst mit der Pille angefangen haben.

Für alle -schon ewig Nehmer Frauen- ist das aber ein guter Tipp zum Ausprobieren :)

florestino  07.10.2019, 10:38

Da die Fragestellerin noch unter 22 ist, wird die Pille vermutlich auf Kassenrezept verordnet. Und das bekommt sie nicht für ein ganzes Jahr.

Bekommst du trotzdem. Das ist einfach nur für dich selbst zur Kontrolle. Aber füllt eigentlich niemand aus.

Ruf beim Frauenarzt an und sag, dass du ein neues Rezept brauchst.

In der Regel kannst du es dir dann ohne Termin abholen.

Der Kalender ist für die Zyklusbestimmung und hilfreich um zu schauen, ob alles zeitlich richtig funktioniert.

Ja, bekommst du auch ohne den!

Periode kannst du eh nicht eintragen, weil du keine mehr hast mit der Pille.

Die Pille kann dir sogar dein Hausarzt verschreiben, so mach ich das immer. Den Kalender hättest du wohl ausfüllen sollen, damit du deinen Zyklus besser verstehen kannst bzw ihn besser kennenlernst (der ändert sich mit der Pille ja) oder sowas. Ich hab sowas damals auf jeden Fall nicht bekommen. Ich wüsste aber nicht, warum du kein Rezept bekommen solltest. Wenn du ein Rezept brauchst, ist ein Gespräch oder eine Untersuchung i.d.R. nicht nötig. Manche Frauenärzte bieten auch an online ein Rezept zu beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwerwiegend chronisch krank & sehr an Medizin interessiert