Kleodina und Monostep Pille?

2 Antworten

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - 30 Mikrogramm Ethinylestradiol und 125 Mikrogramm Levonorgestrel, lediglich in den sonstigen Bestandteilen unterscheiden sie sich leicht.

Selbst wenn dem nicht so wäre, könntest du problemlos und ohne Schutzverlust wechseln. Sicherlich findest du auch bei deiner neuen Pille im 3. Abschnitt "Wie ist Kleodina einzunehmen?" unter "Beginn der Einnahme aus der 1. Packung":

Wechsel von einem anderen hormonalen Kombinationspräparat auf Kleodina
Beginnen Sie mit der Einnahme von Kleodina nach dem Tag, an dem Sie die letzte Pille aus der Packung mit Ihrem vorherigen Verhütungsmittel genommen haben. Zwischen der Einnahme aus den Packungen sollte keine Lücke bestehen. Wenn Ihre vorherige Pillen-Packung auch Placebo-Pillen (Tabletten ohne Wirkstoff) enthalten hat, sollten Sie mit der Einnahme von Kleodina am Tag nach der letzten Einnahme des aktiven Hormonpräparates beginnen, spätestens aber am Tag nach dem üblichen hormonfreien Intervall Ihres vorherigen hormonalen Kombinationspräparates (oder nachdem Sie die letzte Placebo-Pille der vorherigen Packung eingenommen haben).

https://beipackzetteln.de/kleodina-30-mg125-mg

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
alicizille
Fragesteller

Ich war heute bei meiner Frauenärztin um mein Rezept zu holen für meine Pille. Die Frau an der Rezeption hat mir gesagt da sie noch ein paar Packungen hier hat von der Pille soll ich die mit nehmen das ich nicht extra zu der Apotheke muss. Sie hat mir die Kleodina gegeben als ich sie gefragt habe ob das überhaupt okay ist weil ich eigentlich die Monostep Pille habe hat sie gesagt das das die gleichen sind und das dies garnichts macht. Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl

isebise50  13.12.2019, 18:24
@alicizille

Du brauchst diese Informationen nicht zu wiederholen - ich habe das schon in deiner Frage verstanden...

Hast du denn meine Antwort verstanden?

alicizille
Fragesteller
@isebise50

Ja es ist kein Problem das ich die Kleodina jetzt benutze oder?

isebise50  13.12.2019, 20:27
@alicizille

Anscheinend hast du meine Antwort doch nicht verstanden...

In Kurzform: Nein, es ist kein Problem, jetzt auf die Kleodina zu wechseln.

Vergleich doch einfach die Inhaltsstoffe... stehen ja im Beipackzettel :)