Zahl 74?

4 Antworten

Zufall... ein kognitiver Filter. Du wirst wahrscheinlich auch viele andere Zahlen sehen aber irgendwann hat dein Kopf gesagt, dass die 74 aus irgendwelchen Gründen relevant ist und nun fällt sie dir ständig auf

Das kann verschiedene Gründe haben, aber am wahrscheinlichsten ist, dass dir die Zahl zufällig ein, zwei mal begegnet ist, und deine unbewusste "Zahlensuche" dich jetzt auf jede 74 in deine Umgebung aufmerksam macht.

Dann könnte es aber auch sein, dass du eine Zahl mit einem Ereignis aus deiner Vergangenheit (o.ä.) verbindest, das plötzlich innerlich wieder relevant wurde. Etwa wenn dich jemand mal geschubst hat, du gestolpert bist und neben einer 5 Cent Münze gelandet bist, kann die Zahl "5" mit dem Gefühl assoziiert sein. Und wenn du dich gerade wieder ähnlich fühlst wie als du geschubst wurdest, kann dir die Zahl "5" plötzlich häufiger auffallen.

Sonst kann es noch "Synchronizität" sein. Es gab mal einen Mann der eine Operation gebraucht hat, und die Zimmernummer des OP-Raums war eine (längere) Zahl, die für ihn persönlich unglück bedeutet hat. Er ist darauf hin gestorben. Aber wenn die Zahl keine offensichtliche Bedeutung für dich hat, ist es wahrscheinlich entweder zufällig entstanden oder wegen einer Assoziation.

Hallo unbekannt654445.

Es gibt keine Zufälle.

Du ziehst diese Zahl an, da du dich aus irgendwelchen Gründen auf diese Zahl konzentrierst.

Nimm mal irgendeine Zahl, vielleicht deine Lieblingstahl und denke immer mal wieder daran. Du kannst sicher sein, dass dir diese Zahl in der nächsten Zeit öfter begegnen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung