Zählt ihr kalorien, und wenn ja wieso?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe da mit dir einig. Denn wer ständig Kalorien zählt beschäftigt sich ja nonstop mit dem Essen. Beginnt sich Dinge zu verbieten, was der Körper automatisch durch die Sättigung und Befriedigung die er erhielt, ruhen lassen würde.

Man weiss ja in etwa welche Lebensmittel mehr Speck anlegen als Andere die kaum auf die Rippen gehen. Das reicht dann auch schon, wenn man das Gefühl hat, man müsste etwas auf sein Gewicht achten.

Gilt auch für Leute die tatsächlich viel abnehmen wollen, weil sie tatsächlich im Übergewicht liegen. Denn das ist keine Sache von einer einmaligen Diät sondern seine Gewohnheiten etwas umzukrempeln und zwar auf lange Sicht.

Kalorien zählen bringt wenig bis nichts

Hugo885  30.03.2021, 05:09

Was laberst du überhaupt keine Ahnung und trotzdem antworten. Jeder Bodybuilder zählt kalorien so gut wie jedes fitness models zählen kalorien Leute die zunehmen wollen tun das.

Ekscel2010  30.03.2021, 05:11

Was soll das heißen? xD

Ich zähle auch Kcal, da ich zunehmen muss.

VanilleHonig  30.03.2021, 08:24
@Ekscel2010

Ich habe über all die Jahre 20kg zugenommen, ohne irgendwas zu zählen. Für viele mag das vielleicht hilfreich sein, zur Motivation und Kontrolle. Ich habe das nie gebraucht, da es ja unterm Strich auch immer nur ungefähre Werte sind. Das ist ja nichts, was man wirklich von Hand abzählen kann! 💁🏻‍♂️

Ekscel2010  31.03.2021, 02:58
@VanilleHonig

Doch, man kann das ziemlich genau abzählen. Das muss man nur konsequent durchziehen. Genau auf diese Art hat ein Freund von mir deutlich abnehmen können.

Ja

Immer

wegen Adipositasgefahr.

Ich finde fixe Ernährungspläne viel nerviger.

Und das Bauchgefühl- das macht einem schnell ein schlechtes Gewissen.

Ja, mach ich seit 1,5 Jahren um nicht zuzunehmen. Man muss nicht gezwungen Kalorien zählen um abzunehmen.

Aber kann man auch ohne zu zählen abnehmen?

Ja kann man

Und ist es sinnvoll Kalorien zu zählen oder ein zwang nach der Zeit?

wenn man einen Überblick über seine Ernährung haben will, ist es sinnvoll, weil viele denken sie würden ja sooo viel essen (und andersrum), aber auf der Waage tut sich nichts. Kann zum Zwang werden, ist aber sehr individuell

Und wird das nicht auch irgendwann nervig sich jeden Tag, jeden einzelnen Gramm Aufzuschreiben?

Nein, man gewöhnt sich sehr schnell dran und das tracken nimmt dann 5 Minuten des Tages in Anspruch

Habt ihr damit Erfahrungen?

Sehr gute. Gerade wenn ich auf Diät oder im Aufbau bin, möchte ich wissen wie viel ich wirklich esse. Wenn ich nach Hunger essen würde, käme ich evtl auf 1500kcal, wenn überhaupt, und ich benötige im Aufbau zb das doppelte

ich sage das Leute die Kalorien zählen verrückt sind

Es ist also verrückt sich einen Überblick verschaffen zu wollen? Komische Ansicht.

Lumina101
Fragesteller

Danke für die ausführliche und ehrliche Antwort.

Verrückt ist vielleicht etwas harsch ausgedrückt, aber ich meine man lebt nur einmal und als Kind macht man sich ja auch nicht ganze Zeit den Kopf darüber wie viele Kalorien man essen darf... Weil man verbietet sich einfach alles.. man kann jetzt nicht einfach im Restaurant mit Freunden essen gehen oder Mal ein Snack beim Bäcker gönnen weil man eben nicht weiss wie viele Kalorien das nun alles hat.. das selbe gilt für Obst und Gemüse, es ist gesund will ich da wirklich jeden einzelnen Gramm Apfel und Gurke auswiegen?

Naja ist schließlich jeden selbst überlassen wie er sein Leben lebt. :)

Ich sage immer essen bis man satt ist, nicht zu viel ungesundes, einfach mehr bewegen und dann muss man auch nicht immer zählen.

Ich denke das Leute die stark übergewichtig sind es vielleicht hilfreich sein kann, aber auch nicht ewig finde ich!

Lumina101
Fragesteller
@Prinzessle

finde es super wie du denkst, Toll das es noch solche wie dich gibt :)