kalorien zählen nicht normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, es ist nicht normal. Bei einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßigen Mahlzeiten pendelt sich das Körpergewicht ein. Wenn man mal über die Stränge schlägt, kann man das mit einem Obst-, Reis- oder Fastentag wieder ausgleichen. Genieße dein Leben, tu, was dir Spaß macht und dich ausfüllt, dann hast du keine Zeit mehr zum Zählen, du wirst aber sehen, dass das auch nicht mehr nötig ist. Viel Spaß!

Eine innere Stimme, die du gar nicht abstellen kannst, tut auf die Dauer sicher nicht gut - ob normal oder nicht, ist doch egal! Versuch sie abzustellen - du könntest z.B. was lesen beim Essen oder Gedichte auswendig lernen. Eigentlich sollte man das zwar nicht tun, aber vielleicht lässt es die Stimme ruhig werden. Und wenn du es allein nicht schaffst, such dir ruhig professionelle Hilfe - viel Glück!

Auf Kalorien achten sollte man immer!

Aber immer genau abzählen ist Quatsch.

Ich vermute mal dass du dich sehr intensiv mit dem Kaloriengehalt des jeweiligen Lebensmittels befasst hast und Gewichtsreduktion oder -zunahme ein ernsthaftes Thema für dich ist. So gesehen ist das sicherlich nicht abnormal. Du hast Wissen und wendest dies entsprechend an.

Sinnvoller als Kalorienzählen (um dein Ziel zu erreichen) wäre jedoch die Auseinandersetzung mit der Thematik "vollwertige Ernährung" gewesen. So kämen beim Anblick eines Lebensmittels nicht die Anzahl der enthaltenen Kalorien, sondern der enthaltene Nährwert und der auf dich zukommende Genuss beim Verzehr hoch.

Kalorienzählen ist im Endeffekt wie Punktezählen: Hörst du irgendwann einmal auf damit so ists ganz schnell Essig mit dem Erreichten.

Möchtest du was Dauerhaftes, dann solltest du dich mit der Ernährung als solches auseinandersetzen und aufs Kalorienzählen ganz verzichten. Kannst du das nicht selbst, so suche dir Hilfe bei einem GUTEN Ernährungsberater.

Also ich guck schon auf die Kalorien, aber nur aus Interesse und auch nicht immer. Ich achte allerdings schon darauf das ich genug Kalorien zu mir nehme. Jetzt habe ich zum Beispiel Chicken Wings und Kartoffelecken im Ofen. Da achte ich darauf das die Mahlzeit mindestens 1500 Kalorien hat.