Extremer Zwang Schritte und Kalorien zu zählen?

3 Antworten

Das ist eine üble Zwangsstörung bzw. Neurose. Viele Leute haben ähnlich wie z.B Zählzwang. Ich hatte mal etwa wo ständig alles gezählt habe ..

Das kannst du entweder mit Disziplin und Konzentration selbst lösen, aber oft ist die Arbeit mit einem Verhaltenstherapeuten notwendig - je nachdem wie hoch dein Leidensdruck ist.

Versuche mal mehr darauf zu achten was genau in dir vorgeht und passiert ,wenn du die Schritte nicht zählst. Was passiert wenn du nur 10.000 Schritte hast und keine 25.000.

Du wirst Angst und Panik bekommen, aber am Tagesende wird alles so sein wie immer, nur das es weniger Schritte waren. Du sollst merken, dass nichts schlimmes passiert. Nichts negatives. Alles geht weiter. Der Welt ist es völlig egal ob du 5.000 oder 10.000 oder 25.000 Schritte machst.

Hier realisiert man besser, das es nur in deinem Kopf ein Problem gibt. So kann man es besser angehen.

Nennt man Zwangsstörung, ein Gespräch mit einem Psychologe ist ratsam.

Das solltest du vielleicht mal mit deinem Hausarzt besprechen. Es kann sein, dass er schon ganz schnell eine Lösung findet oder dich zu einem Psychologen überweist.

Oder du versuchst dich abzulenken mit anderen schönen Dingen. Nimm ein Bad und führe ein Wellnessprogramm zu Hause durch. Genieße die Situation und rufe dir diesen schönen Moment immer vor dein geistiges Auge wenn du der Meinung bist deinen Zwängen nachkommen zu müssen.