Youtube Musik Downloader (MP3)?

3 Antworten

(Ich) Nutze folgende Software:

https://www.mediahuman.com/de/youtube-to-mp3-converter/

https://www.mp3tag.de/

Bei MediaHuman kannst du in den Einstellungen festlegen, dass sich die MP3-Informationen automatisch aus dem Titel geholt werden sollen, oftmals werden sie bei Einfügen des Links schon richtig zugeordnet. Sollten die Titel nicht richtig hinterlegt sein, öffne nach dem Download die MP3-Datei mit MP3Tag, dort kannst du alles eintragen und speichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christian094
Fragesteller

Also ich Downloade meine Youtube Songs mit einen anderen Downloader.

Wenn ich die Songs runterladen habe dann verwende ich deinen vorgeschlagenen MP3 Tag converter und Fülle Manuell die Daten ein?

Christian094
Fragesteller
@KevinHP

Und wie lautet die einfachere Lösung?

Ach dein Youtube Downloader hat das schon alles mit inbegriffen?

KevinHP  17.11.2021, 10:04
@Christian094

Wie du auf dem Screenshot erkennen kannst, kannst du direkt in der Oberfläche die Tag-Informationen eintragen. Wenn der YouTube-Titel im richtigen Format ist oder es sich um einen Upload von YouTube Music handelt, werden diese Infos auch automatisch ausgefüllt. Und ja, das hatte ich in meiner Antwort bereits so geschrieben. :)

Christian094
Fragesteller
@KevinHP

Habe jetzt die 3 Songs untergeladen von Youtube und das Feld mit den Tag Infos ausgelassen. Habe aber dafür bei Tag in der Einstellung ein hacken reingemacht.

Müsste dann ja automatisch ausgefüllt werden.

KevinHP  17.11.2021, 11:56
@Christian094
das Feld mit den Tag Infos ausgelassen

Ich weiß nicht, was du meinst, aber hoffe, dass es zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Christian094
Fragesteller
@KevinHP

Hat alles wunderbar geklappt, einfach runterladen und jetzt wird der Titelsong und Sänger am Radio angezeigt. 🙂

Danke für den Tipp mit den guten Downloader 🙂👍🏻

Christian094
Fragesteller
@KevinHP

Danke, musste nur einen Haken vor Tag eintragen machen und dann wurde der Tag automatisch übernommen bei jeden Song. 🙂

Top Tipp von Dir 🙂👍🏻

Es gibt einmal den Dateinamen, das was dir am PC angezeigt wird.

Und es gibt die Tags, das sind die Informationen innerhalb der Datei, dort steht z.B. Name vom Album, Sänger, Releasedatum, usw.

Letztere scheint dein aktuelles Programm leer zu lassen. Das kannst du aber manuell nachtragen, lade dir dazu einen MP3-TagEditor runter.

Mein Radio zeigt mir, sofern die Tags fehlen, einfach den Dateinamen im Display an.

Christian094
Fragesteller

Und mit diesen Player kann man gleich aus Youtube den Link des Songs einfügen und runterladen?

Oder wie darf ich das verzeihen?

Stehe gerade ein wenig auf den Schlauch.

Oder brauche ich dazu einen Youtube MP3 Downloader und lade den Song runter und nehme dann den MP3 Tag Editor?

Sturmtaucher2  16.11.2021, 14:19
@Christian094

Mit einem Tag-Editor bearbeitet du deine MP3-Dateien, schreibst manuell die fehlenden Daten rein (wie z.B. Sänger, Songname, usw).

Das ist kein Player und auch kein Downloader.

Ich kann später daheim nochmal reinschauen, mein Tag-Editor scannt den Dateinamen (wie der Song am PC heisst) und schreibt diese Informationen automatisch in die Tags rein, da brauchst nix manuell reinschreiben. Der ist gut, wenn du mehrere MP3 Songs auf einmal bearbeiten willst.

Ich kann dir nachher schreiben, wie genau dieser Tag-Editor heisst.

Sturmtaucher2  17.11.2021, 09:37
@Christian094

Sooo, ich kam erst heute Morgen wieder, darum meine verspätete Antwort.

Ich habe grad reingeschaut, wie mein Tag-Editor heißt.

Er heißt einfach nur "mp3tag" und wird wahrscheinlich derselbe sein, den KevinHP dir bereits verlinkt hat.

Ich habe ihn hier:

https://www.chip.de/downloads/Mp3tag_13001170.html

und dort steht in der Programmbeschreibung:

Unterstützt wird die Übernahme der Informationen aus dem Dateinamen (und umgekehrt).....

Nun, was bedeutet das?

Angenommen ich lade mir 20 Songst runter und bei allen fehlen die Tag-Informationen

(so wie es bei dir momentan ja der Fall ist)

dann bennen ich die alle so, nach diesem Muster:

Rammstein - Ich tu dir weh
Rammstein - Deutschland
Eisbrecher - Sturmfahrt
Eisbrecher - Dagegen

Jetzt kann ich mit dem Tag-Editor alle Songst gleichzeitig öffnen und der fragt mich dann:

"Ist im Dateinamen die Info VOR dem Strich der Interpret? Ist im Dateinamen die info HINTER dem Strich der Songtitel?" usw

Kannst dem Programm auch sagen "Nein, vor dem Strich ist der Songname und dahinter ist der Interpret" oder ähnliches.

Drückst du dann auf Start, schreibt er bei allen Songst automatisch die Informationen so in die Tags, wie du sie eingestellt hast.

Christian094
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Habe jetzt die 3 Songs untergeladen von Youtube und das Feld mit den Tag Infos ausgelassen. Habe aber dafür bei Tag in der Einstellung ein hacken reingemacht.

Müsste dann ja automatisch ausgefüllt werden.

Christian094
Fragesteller
@Christian094

Hat alles wunderbar geklappt, einfach runterladen und jetzt wird der Titelsong und Sänger am Radio angezeigt. 🙂

Dank des Tipps mit den Downloader von KevinHP.

Danke Dir trotzdem für deine Hilfe. 🙂👍🏻

Such Mal nach einem mp3 Tag Editor da dann die Daten eintragen.

Manche Radios zeigen nicht hat den Namen der Datei sondern das was im Tag steht das sieht man aber nicht im Dateinamen so daß du meinst der Name ist da obwohl er es nicht ist.

Aure86  16.11.2021, 14:06

PS eventuell kannst du das im Download Programm einstellen das er den Tag automatisch setzt.

Christian094
Fragesteller

Und mit diesen Player kann man gleich aus Youtube den Link des Songs einfügen und runterladen?

Oder wie darf ich das verzeihen?

Stehe gerade ein wenig auf den Schlauch.

Oder brauche ich dazu einen Youtube MP3 Downloader und lade den Song runter und nehme dann den MP3 Tag Editor?

Aure86  16.11.2021, 16:25
@Christian094

Du hast deinen YouTube Downloader den kannst du behalten.

Entweder sagst du wie der heißt und einer sagt dir ob und wenn ja wie man das einstellen kann oder wenn nicht dann lade dem Song wie bisher damit runter und dann nimmst du einen Tag Editor und fügst einen Tag hinzu. Dann kannst du danach das ganze auf einen USB Stick packen und es im Auto hören.

Du machst alles wie immer fügst nur zwischen runterladen und auf USB Stick fürs Auto packen dem Schritt mit dem Tag Editor hinzu.

Christian094
Fragesteller
@Aure86

Wie geht das mit den Tag Editor?

Muss ich da einfach nur den Namen des Sängers und Song eingeben?

Bzw wo muss ich diese Daten eingeben?

Aure86  16.11.2021, 18:16
@Christian094

Mp3 ins Programm laden da kannst du dann Name Titel und diverse andere Infos angeben für dein Auto sollte aber Name und Titel reichen.

Christian094
Fragesteller
@Aure86

Aber auf meinen Laptop steht ja schon der Sänger und Titelname als Dateiname.

Warum steht das auf meinen Laptop dann da und aber am USB Radio steht dann da "kein Name"?

Aure86  17.11.2021, 03:52
@Christian094

Sag Mal willst du uns trollen?

Das würde jetzt mehrfach erklärt warum wenn du das nicht verstehen willst dann nimm es so hin wie es ist.

Die Erklärung warum und auch die Lösung steht da du musst es nur noch durchführen oder frag jemanden deiner Freunde der Ahnung hat.

Christian094
Fragesteller
@Aure86

Hat alles wunderbar geklappt, einfach runterladen und jetzt wird der Titelsong und Sänger am Radio angezeigt. 🙂

Dank des Tipps mit den Downloader von KevinHP.

Danke Dir trotzdem für deine Hilfe. 🙂👍🏻