c Corsa Radio geht nicht mehr

2 Antworten

Sicherung überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.

Sollte das Radio keinerlei Anzeige mehr haben dann die Sicherung überprüfen... aber wegen zu lauter Musik fliegt die Sicherung normalerweise nicht.

Du schreibst von einem JVC- Radio in einem Corsa... wenn das Radio an den Orginal- Lautsprechern des Fahrzeugs hängt dann ist es so, dass die Boxen wesentlich weniger Leistung können als das Radio zur Verfügung stellt. Dabei können sie kaputt gehen und im schlimmsten Fall einen Kurzschluß am Boxenausgang des Radios verursachen. Wenn das Radio einen Kurzschluß an seinem Ausgang feststellt, aktiviert es meist seine Schutzschaltung und die interne Endstufe wird abgeschaltet => keine Box gibt mehr einen Laut von sich. Diese internen Schutzschaltungen sind aber keine 100%ige Versicherung; dass heisst, das die Endstufe des Radios trotzdem hinüber sein kann denn die Schutzschaltung ist nicht immer schnell genug für die Endstufe...

Mach folgendes für den Fall, das das Display noch was anzeigt, aber nix mehr rauskommt: Zieh alle angeschlossenen Boxen ab (entweder, wenn Du ohne große Schraubarbeiten rankommst, direkt an der Box; ansonsten über die Verkabelung abklemmen). Dann steckst Du die erste Box an und testest, ob aus der was rauskommt. Ist es so, dann ausschalten und die nächste ran... das machst Du solange, bis auf einmal nichts mehr rauskommt; dann hast Du die defekte Box gefunden. Achtung: Es können hier auch mehrere Boxen defekt sein.

Viel Erfolg!